7-Tage-Inzidenz in Lengerich bei 328,8
Schnelltest vor Ostern: Termine sind Mangelware

Lengerich/Ladbergen/Lienen/Tecklenburg -

In Lengerich und den umliegenden Orten Ladbergen, Lienen und Tecklenburg gibt es insgesamt neun Anlaufstellen für Schnelltests auf das Coronavirus. Wer vor Ostern noch einen Termin haben möchte, dürfte leer ausgehen. Das hat eine Umfrage der WN ergeben.

Dienstag, 30.03.2021, 19:16 Uhr aktualisiert: 31.03.2021, 18:12 Uhr
Wer vor den Ostertagen noch einen Antigen-Schnelltest machen möchte, muss Glück haben. In Lengerich und den Nachbarorten ist (fast) nichts mehr möglich.
Wer vor den Ostertagen noch einen Antigen-Schnelltest machen möchte, muss Glück haben. In Lengerich und den Nachbarorten ist (fast) nichts mehr möglich. Foto: Moritz Winde

Auf den letzten Drücker noch einen Schnelltest – mit hoffentlich negativem Ergebnis – vor den Ostertagen machen lassen, damit dem Besuch bei den Eltern oder Großeltern nichts im Weg steht? Wer darauf setzt, könnte leer ausgehen, wenn der oder die Angehörige nicht in einem Seniorenheim lebt.

Vom Kreis Steinfurt sind insgesamt neun Anlaufstellen für einen Schnelltest in den Kommunen Lengerich, Ladbergen, Lienen und Tecklenburg gelistet worden. Nach einem Nasen- oder Rachenabstrich erfolgt die Auswertung vor Ort, das Ergebnis liegt demnach innerhalb weniger Minuten vor. Anspruch auf einen solchen Antigen-Schnelltest hat jeder Bundesbürger seit dem 8. März. Einmal pro Woche und kostenlos.

Eine Blitzumfrage der Redaktion hat am Dienstagmittag gezeigt, dass es mit einem Termin vor den Feiertagen wohl nichts mehr wird. Entweder sind die Anbieter der Schnelltests in Urlaub, waren nicht erreichbar oder sind ausgebucht. Eine Übersicht:

Ladbergen: In der Apotheke am Rott gab es am Dienstagmittag für heute, Donnerstag und Samstag nur noch wenige freie Termine, der Freitag ist ausgebucht.

Lengerich: Die Arztpraxis Dr. Schulte an der Bergstraße hat aufgrund eines Coronafalls eine Auszeit nehmen müssen. In der Arztpraxis Dr. Lange/Freie an der Bahnhofstraße 9 weist eine Bandansage auf Urlaub hin. In der Praxis Dr. Göx an der Wielandstraße 12 sind nur noch wenige Termine verfügbar. Im mobilen Testanhänger des Pflege- und Beratungsdienstes Szekular waren am Dienstagmittag lediglich noch acht Termine am Samstag buchbar.

Lienen: Die Gemeinschaftspraxis Dr. Lahr und Dr. Wacker an der Kattenvenner Straße 5 ist ausgebucht. Die gleiche Antwort gibt es in der Gemeinschaftspraxis von Dr. Kalthöfer und Dr. Koller an der Börgerstraße. Vor Ostern geht in Sachen Schnelltest nichts mehr.

Tecklenburg: In der Festspielstadt sind ebenfalls Termine für einen Schnelltest vor Ostern ein rares Gut. Diese Auskunft gibt es vom Testteam im Hotel Teutoburger Wald in Brochterbeck. Das Testzentrum in der ie Praxis Leeden ist werktags von 7.30 bis 9 Uhr geöffnet, eine Terminabsprache ist nicht erforderlich.

Corona-Zahlen

Der Kreis Steinfurt meldet für Dienstag folgende Zahlen bezüglich mit dem Coronavirus infizierter Menschen für die Kommunen im Raum Lengerich (Vortageswert in Klammern):

...

Wie schnell sich die Fallzahlen in Sachen Covid-19 verändern können, zeigt die Statistik der Stadt Lengerich. Die Verwaltung hat für den gestrigen Dienstag eine 7-Tage-Inzidenz von 328,8 ermittelt. Am Dienstag vergangener Woche lag dieser Wert noch bei 90,8, vor 14 Tagen sogar bei 38,9. Aus der Quarantäne entlassen worden sind am Dienstag zwei Personen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7893807?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F175%2F
Nachrichten-Ticker