Lienen
Für die Wehr ist Weihnachten

Dienstag, 30.10.2007, 18:10 Uhr

Lienen-Kattenvenne. Weihnachten schon Ende Oktober? Ja. Der Löschzug Kattenvenne der Freiwilligen Feuerwehr Lienen freut sich über ein verfrühtes Geschenk. Es ist das neue Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF 10/6). Der Allrounder kostet – wie berichtet – 246 000 Euro. Jetzt ist die offizielle Übergabe im Kattenvenner Feuerwehrhaus erfolgt.

Dazu sind auch Abordnungen der Nachbarwehren aus Schwege, Glandorf, Ostbevern, Lengerich und des Technischen Hilfswerks (THW) Lengerich erschienen. Sie werden von Eckhard Ehmann willkommen geheißen. Der stellvertretende Wehrführer, der aus Kattenvenne stammt, dankt an diesem regnerischen Oktober-Abend Rat und Verwaltung für die „kreative Zusammenarbeit.“

„Was die Wehr bei uns leistet, ist absolut spitze“, sagt Horst Murken mit Blick auf die kurzen Ausrückzeiten im Notfall oder den Einsatzwillen der Feuerwehrleute. Der Bürgermeister weist darauf hin, dass die Anschaffung des neuen Wagens für Rat und Verwaltung „ein erheblicher Aufwand“ gewesen ist und ist gleichzeitig überzeugt, dass es in beiden Löschzügen – Lienen und Kattenvenne – gute Strukturen gebe. „Das Fahrzeug ist in guten Händen“, bemerkt der Redner.

Lienens Wehrführer Heinz-Eckhard Achelpohl sieht sich von Rat und Verwaltung gut bedient. „Wir sind ganz gut aufgestellt“, lautet sein Urteil. Zuvor erhält der Wehr-Chef vom Bürgermeister die neuen Fahrzeugschlüssel.

Allzeit gute Fahrt wünscht Michael Janböke von der Firma Schlingmann (Dissen), die den Wagen lieferte. Peter Brüggemann ist mit den Kattenvenner Wehrleuten stolz auf den neuen Wagen. „Das steigert auch unsere Schlagkraft“, ist der Ortsbrandmeister aus Schwege überzeugt. Bei Einsätzen unterstützen sich Kattenvenne und Schwege gegenseitig.

Inzwischen haben sich die meisten Kattenvenner Feuerwehrleute mit dem neuen Fahrzeug und seiner umfangreichen Ausrüstung (Schere, Spreizer, Motorsäge, Tauchpumpe, Leiter und 600-Liter-Wassertank) vertraut gemacht. Der neue Wagen ermöglicht bei Unglücken, Unfällen oder Bränden den schnellen Ersteinsatz

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/538329?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F176%2F700196%2F700198%2F
Preußen-Präsident Christoph Strässer – geht er oder bleibt er?
Fußball: 3. Liga: Preußen-Präsident Christoph Strässer – geht er oder bleibt er?
Nachrichten-Ticker