Radweg Iburger Straße
Keine Lust auf Negativpreis

Lienen -

Vielleicht kommt die Gemeinde um diese (negative) Auszeichnung herum. Es geht um den Radweg an der Iburger Straße (L 591) von der Einmündung Industriestraße bis zur niedersächsischen Landesgrenze.

Mittwoch, 06.11.2013, 13:11 Uhr

Die bundesweit aktive Initiative Cycleride möchte die Gemeinde für den Negativpreis „Pannenflicken“ nominieren. Es geht dabei – eigenen Angaben zu folge – um benutzungspflichtige Radwege , die so nicht hätten ausgewiesen werden dürfen, unsinnige Führungen, gefährdete Kreuzungen, benachteiligende Vorrangregelungen oder miserable Oberflächen.

Was kritisiert „Cycleride“ im Fall Lienen ? Den Zustand und die Benutzungspflicht. Der Weg sei schätzungsweise nur ein halben Meter breit und nach Wetterlage irgendwo zwischen staubig und matschig anzusiedeln. „Es dürfte bereits einem einzelnen Radfahrer schwer fallen, sich halbwegs sicher auf dem Weg fortzubewegen. Gegenverkehr möchte man hier ganz gewiss nicht haben. Und wie soll ein Fußgänger hier ohne Gefährdung überholt werden? Noch viel gefährlicher wird es bei ungeübten Radfahrern und insbesondere Kindern.“

Beigefügt dem Schreiben an die Gemeinde sind Fotos vom Frühjahr. Inzwischen hat sich etwas getan. „Im Frühsommer sind die Wildkräuter entfernt worden“, berichtet Günter Glose. Der Leiter des Fachbereichs Bauen und Planen in der Gemeindeverwaltung sieht durch die Verbreiterung der Banketten die ursprüngliche Breite des Radwegs wieder hergestellt. Mit der Benutzungspflicht ist es ebenfalls bald vorbei. „Die blauen Schilder werden entfernt“, sagt der 59-Jährige auf WN-Anfrage.

Diese Maßnahmen sollen Früchte tragen. Das hofft jedenfalls Bürgermeister Dr. Martin Hellwig : „Cycleride will die Nominierung rückgängig machen.“

Blick in die Historie: Jahrzehntelang haben Anwohner für den Bau des Radwegs gekämpft. Sie waren froh, als vor etwa zehn Jahren die Verbindung in wassergebundener Decke fertiggestellt wurde. Ihnen war die vielbefahrene L 591 einfach viel zu gefährlich.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2017588?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F176%2F1782915%2F2132822%2F
Nachrichten-Ticker