Am 17. Juni wird gefeiert
Mit Marschmusik zum Schützenfest

Lienen-Kattenvenne -

Mit einer Tanzparty bis in die frühen Morgenstunden endete im vergangenen Jahr das Schützenfest in Kattenvenne. Mit Marschmusik und musikalischen Einlagen startet am Samstag, 17. Juni, im Festzelt am evangelischen Gemeindehaus an der Lindenallee die Neuauflage des Events.

Mittwoch, 31.05.2017, 23:05 Uhr

Am 17. Juni wird gefeiert : Mit Marschmusik zum Schützenfest
Foto: Nicole Degutsch

Mit einer Tanzparty bis in die frühen Morgenstunden endete im vergangenen Jahr das Schützenfest in Kattenvenne. Mit Marschmusik und musikalischen Einlagen startet am Samstag, 17. Juni, im Festzelt am evangelischen Gemeindehaus an der Lindenallee die Neuauflage des Events. Wie die Verantwortlichen mitteilen, wurde der König bereits am Pfingstsonntag im Schießstand am Kirchweg ermittelt.

Der Festtag beginnt um 13 Uhr mit einem Umtrunk am Festzelt. Dazu sind neben den Vereinsmitgliedern der 1900er auch die Teilnehmer der Gastvereine eingeladen.

Um 14 Uhr geht es am Vereinslokal Gravemeier weiter. Dort wird der amtierende König Raphael Kleine Niesse – genannt Raphael, der Allerjüngste – samt Hofstaat empfangen.

Begleitet von den Klängen der Marschmusik des Spielmannszuges im TV Hohne ziehen die Schützen dann durch das Dorf zur Kranzniederlegung am Ehrenmal. Die Gedenkrede wird gehalten von Bürgermeister Arne Strietelmeier um 14.30 Uhr.

Unter Führung des Königs marschieren die Schützen vom Ehrenmal zur evangelischen Kirche, in der ab 15 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst stattfindet.

Um 15.30 Uhr geht es zum Festzelt an der Lindenallee. Dort beginnt das Familien- und Kinderschützenfest. Es gibt Kaffee und selbst gebackenen Kuchen sowie eine Tombola. Im Gemeindehaus wird ein Kinderkönig ermittelt. Weiterhin sind für die Mädchen und Jungen eine Hüpfburg und ein Fußballtor aufgebaut. Kinderschminken und eine Mal­ecke sind im Angebot. Weitere Spielmöglichkeiten sollen vorhanden sein.

Zwischendurch unterhält der Spielmannszug im TV Hohne die Gäste mit einigen Musikstücken. Gegen 18 Uhr ist die Proklamation des Schützenkaisers der Gemeinde Lienen im Festzelt vorgesehen. Danach folgt die Proklamation der neuen Regenten des SV Kattenvenne. Im Anschluss werden langjährige und verdiente Mitglieder geehrt. Die Sieger der verschiedenen Schießwettbewerbe erhalten Preise und Pokale. Ab 19.30 Uhr gibt es Tanzmusik mit der Formation „Sunset Partymusik“. Wie im vergangenen Jahr erfolgt gegen 21 Uhr eine Sonderverlosung von drei Hauptpreisen. Eintritt frei.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4893517?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F176%2F
Münster vor dem Klimanotstand
Künftig  sollen in Münster regelmäßig Berichte über die Auswirkungen der CO²-Emissionen verfasst werden.
Nachrichten-Ticker