Neue Geschäftsstelle
Ansprechpartner in allen Belangen des Sports

Lienen -

Der Turngau Münsterland geht neue Wege: Er eröffnete eine Geschäftsstelle in Lienen.

Dienstag, 19.09.2017, 22:09 Uhr

Neue Geschäftsstelle: Ansprechpartner in allen Belangen des Sports
Foto: Annika Leimbrink

Insgesamt 240 Vereine und rund 72 000 Mitglieder zählt der Turngau Münsterland. Der Einzugsbereich des größten Turngaus im westfälischen Turnerbund ist weit. Die Koordinierung aller Vereine und Mitglieder eine anspruchsvolle Aufgabe. Nun geht der Turngau Münsterland neue Wege: Er eröffnete eine Geschäftsstelle in Lienen. Gegenüber der katholischen Kirche, in den Räumen des Fitnessstudios „NordicLife“, finden Vereine und Mitglieder in Antonia Stein eine Ansprechpartnerin in allen Belangen rund um den Turngau.

„Sport ist wichtig: Für das eigene Wohlbefinden, aber auch besonders für die Gesellschaft“, sagte Bürgermeister Arne Strietelmeier im Rahmen der Eröffnungsfeier. Mit der Geschäftsstelle des Turngaus beinhalte Lienen nun einen weiteren wichtigen Anlaufpunkt, was den Sport angehe.

„Von dieser Geschäftsstelle gehen zukünftig die Impulse für die 240 Vereine und die Mitglieder aus“, erklärt Antonia Stein, Geschäftsführerin im Turngau Münsterland. „Hier wird sich zukünftig alles bündeln. Der zentrale Ort der Kommunikation.“

Neben organisatorischen und bürokratischen Aufgaben sollen die Vereine ein Bild vom Turngau und dessen Angeboten erhalten. Das ist vielfältig: Als Fachverband leistet er, was ein einzelner Verein nicht leisten kann. Zum Beispiel bei Veranstaltungen wie dem Deutschen Turnfest in Berlin. „Dort sind wir mit 1600 Teilnehmern gewesen und haben Elitesportler getroffen“, erklärt der erste Vorsitzende Dieter Torz. Damit war der Turngau der Verband, der mit den meisten Teilnehmern vor Ort war. Die Geschäftsstelle soll den Turngau für seine Vereine und Mitglieder greifbarer machen sowie das Angebot, die Dienstleistungen und den Service besser vermitteln.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5164294?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F176%2F
1000 Anrufe bei der Servicenummer - Teilkasko deckt Brandschaden ab
Ein Brandexperte protokolliert mit der Kamera die Schäden an den Fahrzeugen im FMO-Parkhaus.
Nachrichten-Ticker