Schützenfest mit Kaiserschießen in Meckelwege
Roland Goß schießt den Vogel ab

Lienen -

Am ersten Augustwochenende feierte der Schützenverein Lienen-Meckelwege sein Schützenfest. Am Samstag wurde das amtierende Königspaar Thorsten und Silke Künne ausgeholt, anschließend mit Roland Goß aus Ringel nach nur 152 Schuss der neue Lienener Schützenkaiser proklamiert.

Montag, 06.08.2018, 21:34 Uhr

Thorsten und Silke Künne regierten ein Jahr lang das Meckelweger Schützenvolk. Den Hofstaat komplettieren die Ehrendamen Karin Greskötter, Sandra Lütke-Stetzkamp, Jana Jedmin und Erika Lackmann (von links). Die weiteren Ehrendamen Sarah Schöppker und Cornelia Brandes sind nicht im Bild. Ex-Kaiser Dietmar Bosse, Oberst Wolfgang Wieneke und Vereinsvorsitzender Stefan Schmitte proklamierten derweil Roland Goß vom Schützenverein Ringel zum neuen Lienener Schützenkaiser (Bild rechts, von links).
Thorsten und Silke Künne regierten ein Jahr lang das Meckelweger Schützenvolk. Den Hofstaat komplettieren die Ehrendamen Karin Greskötter, Sandra Lütke-Stetzkamp, Jana Jedmin und Erika Lackmann (von links). Die weiteren Ehrendamen Sarah Schöppker und Cornelia Brandes sind nicht im Bild. Ex-Kaiser Dietmar Bosse, Oberst Wolfgang Wieneke und Vereinsvorsitzender Stefan Schmitte proklamierten derweil Roland Goß vom Schützenverein Ringel zum neuen Lienener Schützenkaiser (Bild rechts, von links). Foto: Silke Bergmann

Zum Auftakt wurde am Freitag ein lockerer Open Air-Abend mit Musik der Lienener Band „Holpergedröhne“ veranstaltet. Mit Songs von Supertramp , den Beatles und vielen anderen Klassikern, aber auch aktuellen Titeln bereiteten Peter Donothek (Gesang), Karsten Fleddermann (Gitarre) und Martin Hörsken (Piano, Keys) den zahlreichen Gästen einen tollen Abend.

Am Samstagnachmittag begann das Schützenfest mit dem Antreten der Mitglieder zum Ausholen des amtierenden Königspaares Thorsten und Silke Künne aus Ostbevern. Nach dem Antreten am Meckelweger Festplatz fuhr der Schützenverein mit musikalischer Begleitung des Musikvereins Füchtorf zum Königspaar. Thorsten und Silke Künne regierten ein Jahr das Meckelweger Schützenvolk. Sie wurden durch die Ehrendamen Karin Gresskötter, Sandra Lütke Stetzkamp, Jana Jedmin und Erika Lackmann sowie Sarah Schöppker und Conny Brandes unterstützt. Das Königspaar wählte sechs Ehrendamen. Nach dem Empfang des Königspaars nebst Hofstaat verbrachte man gemütliche Stunden auf dem geschmückten Anwesen. Später wurde das Königspaar im Oldtimer VW Käfer Cabrio zum Meckelweger Festplatz geleitet. Gestern wurden ihre Nachfolger ermittelt.

Am Samstag stand das Fest im Zeichen des Kaiserschießen der Lienener Schützenvereine. Angetreten auf dem Hof Schmitte, wurden die Abordnungen der Vereine aus Lienen, Holzhausen, Kattenvenne, Ringel und Amkenheide von den Schützen aus Meckelwege abgeholt. Das Kaiserschießen an der Vogelstange begann um 17 Uhr. Bereits nach dem 152. Schuss fiel der Vogel bei Roland Goß vom Schützenverein Ringel. Jubelnd stürmten seine Kameraden zur Gratulation in den Schießstand.

Nach der Proklamation des neuen Schützenkaisers begann am Abend der Festball. Erstmals spielte die Partyband „The New Empire“ und sorgte für mitreißende Stimmung auf der Tanzfläche. Viele Nachbarvereine gratulierten dem amtierenden Meckelweger Hofstaat. Auch in diesem Jahr wurde das Fest durch eine Cocktailbar bereichert. Die Meckelweger Schützen und ihre Gäste feierten bis in die frühen Morgenstunden.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5955106?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F176%2F
Nachrichten-Ticker