Do., 11.05.2017

Wertsachen und Kleidung gestohlen Böse Überraschung für die Sportfreunde Lotte

 

Lotte - Eine böse Überraschung erlebten die Jugendfußballer der Sportfreunde Lotte am Mittwochabend. Ihnen wurden Wertsachen und Kleidung gestohlen.

Do., 11.05.2017

Wer gewinnt das Direktmandat im Wahlkreis 83 – Steinfurt III ? Hopp oder Top

Frank Sundermann ließ sich 2012 im Kreise seiner Anhänger feiern. Mit deutlichem Abstand hatte er seinen CDU-Kontrahenten Winfried Grunendahl geschlagen.

Tecklenburger Land - Wer Frank Sundermann (SPD) in diesen Tagen trifft, spürt bei ihm eine gewisse Anspannung. Denn für den Westerkappelner Landtagsabgeordneten heißt es am kommenden Sonntag (14. Mai) Hopp oder Top. Auch Felix Holling, der aussichtsreichste Kontrahent von der CDU, kommt nur übers Direktmandat in den Düsseldorfer Landtag. Von Frank Klausmeyer


Mi., 10.05.2017

Talk am Dienstag Eine Frage von Freiheit

Nachdenklich und eindringlich  schlug Rainer Eppelmann (rechts) den Männerkreis in seinen Bann.

Lotte - Er verweigerte in der DDR den Kriegsdienst, kam in Haft und wurde ihr letzter Verteidigungsminister – mit dem Zusatz „für Abrüstung“. Das war Rainer Eppelmann bei seinem Auftritt vor dem evangelischen Männerkreis in Lotte wichtig. Von Thomas Niemeyer


Di., 09.05.2017

Sportfreunde Lotte Zusätzliche Parkflächen für Sportfreunde

Mehr Parkplätze für besondere Sportereignisse sollen auf der Fläche zwischen der L 501 (oberer Bildrand) und der Tennishalle am Frimo-Stadion entstehen.

Lotte - Am Sportzentrum in Lotte fehlen Parkplätze. Besonders, wenn es zu Sportereignissen mit erhöhten Zuschauerzahlen kommt, wie zuletzt im DFB-Pokal. Verwaltung und Politik wollen nun Abhilfe schaffen und zusätzliche Parkmöglichkeiten bieten. Von Jessica von den Benken


Di., 09.05.2017

Serie Mittendrin Nachtschichten für sauberes Wasser

Nachtschicht für sauberes Wasser: Zwischen zehn und 30 Minuten dauert es, bis Berthold Schweer, Thomas Düvel und Matthias Ebeler einen Rohrstrang gespült haben.

Lotte/Westerkappeln - Ob ich Kaffee koche oder mir die Haare wasche – selten genug wird mir bewusst, welch ein Privileg es ist, über sauberes Wasser einfach im „Hahn­umdrehen“ zu verfügen. Einer, der diese Lebensqualität ermöglicht, ist der Wasserversorgungsverband Tecklenburger Land. Von Ulrike Havermeyer


So., 07.05.2017

Noah-Kita Fünf Badewannen voll Wasser

Die Wasserspiele haben begonnen: Michael Jaworski hilft dem Jungen, das Strahlrohr zu halten. Michael Hinnenkamp (rechts) wartet mit Sohn Nelio darauf zu übernehmen.

Lotte - Längst Tradition im Alt-Lotter Familienzentrum evangelische Noah-Kita ist der Besuch der Schulanfänger bei der Lotter freiwilligen Feuerwehr. 17 Kinder ließen sich informieren und faszinieren. Zuvor hatten die Kinder in der Kita einiges über den Brandschutz gelernt. „Ein Streichholz muss man vom Körper weg anzünden“, wusste Jule. Die Feuerwehrnotrufnummer kennen auch alle: 112. Von Ursula Holtgrewe


So., 07.05.2017

Konfirmation in Alt-Lotte „Was ich zum Leben brauche“: Konfirmation in Alt-Lotte

Konfirmation in Alt-Lotte : „Was ich zum Leben brauche“: Konfirmation in Alt-Lotte

Neun Jugendliche sind am gestrigen Sonntag in der evangelischen Kirche in Alt-Lotte konfirmiert worden.


Fr., 05.05.2017

Sperre wegen Bauarbeiten Existenzängste am Berliner Platz

Auf dem Berliner Platz beginnt der Ausbau in Höhe des Kanaldeckels. Astrid Hickmann (vorn) bietet den dortigen Unternehmern die Unterstützung der Verwaltung an. Konzentriert hören Jörg Stork (dahinter, von links), Rainer Lammers, Klaus Schürkmap, Ingo und Sandra Büchner, Anke Marx und Andreas Kreitling-Thoams zu.

Lotte/Büren - Gewerbetreibende an Bürens Berliner Platz fürchten um ihre Existenz. Der Platz wird ab kommenden Montag, 8. Mai, für die gut viermonatige Sanierung gesperrt. Eingänge sind lediglich zu Fuß erreichbar. Von Ursula Holtgrewe


Fr., 05.05.2017

Superintendent André Ost und Pfarrer Reiner Ströver im Gespräch mit Anja Karliczek (MdB) „Familiennachzug für Flüchtlinge ermöglichen“

Die Zusammenführung von Flüchtlingsfamilien war jetzt Thema eines Gespräches von Superintendent André Ost und Pfarrer Reiner Ströver mit der Bundestagsabgeordneten Anja Karliczek (CDU)

Tecklenburger Land - Der Flüchtlingsbeauftragte des Kirchenkreises Tecklenburg, Pfarrer i.R. Reiner Ströver, hat gemeinsam mit Superintendent André Ost ein Gespräch mit der heimischen Bundestagsabgeordneten Anja Karliczek (CDU) über den Familiennachzug für Flüchtlinge geführt.


Fr., 05.05.2017

Superintendent im Gespräch mit Anja Karliczek „Familiennachzug für Flüchtlinge ermöglichen“

Die Zusammenführung von Flüchtlingsfamilien war jetzt Thema eines Gespräches von Superintendent André Ost und Pfarrer Reiner Ströver mit der Bundestagsabgeordneten Anja Karliczek (CDU)

Lengerich - Der Flüchtlingsbeauftragte des Kirchenkreises Tecklenburg, Pfarrer i.R. Reiner Ströver, hat gemeinsam mit Superintendent André Ost ein Gespräch mit der heimischen Bundestagsabgeordneten Anja Karliczek (CDU) über den Familiennachzug für Flüchtlinge geführt.


Do., 04.05.2017

NRW-Wahlkampf Was die Plakate uns sagen wollen...

Großformatig machen die Parteien auf sich aufmerksam (im Uhrzeigersinn): Die SPD setzt auf Generationen übergreifende Gespräche, vor allem in Großstädten. Die Linken setzen auf Faust und Lächeln gleichermaßen.

Tecklenburger Land - Kreuzchen machen – am Sonntag, 14. Mai, wird gewählt im Bindestrich-Land Nordrhein-Westfalen. Das Rennen um die respektabel vergüteten Sitzplätze im Düsseldorfer Landtag, es ist eröffnet. Spätestens seitdem an fast jeder Straßenecke und an fast jeder Straßenlaterne Wahl-Plakate hängen, hat das auch im Tecklenburger Land jeder mitgekriegt: Wahlkampf. Von Oliver Langemeyer, Peter Henrichmann


Do., 04.05.2017

Zauberer besucht Grundschule Magische Streichhölzer

„Hokuspokus“ im Handumdrehen:  Die Schüler haben bei „Casablanca“ zaubern gelernt.

Lotte - Ein wenig Magie wie in Harry Potters Zauberschule Hogwarts ist an der Alt-Lotter Grundschule zu spüren. Von Zauberer „Casablanca“ lernen knapp 200 Kinder Tricks. Die führen sie am heutigen Freitag, 5. Mai, beim Schulfest, 15 bis 18 Uhr, vor. Von Ursula Holtgrewe


Do., 04.05.2017

Blutspende Leben retten mit Blut

Unterstützt den DRK-Ortsverein: Dieter Olfert wirbt mit Bannern für die Blutspende.

Lotte - Heute sind die Bürger wieder aufgerufen, in der Gemeinschaftshauptschule in Wersen Blut zu spenden. In der Zeit von 16.30 bis 20 Uhr warten der DRK-Ortsverein Wersen-Büren und der Blutspendedienst West auf freiwillige Lebensretter. Von Erna Berg


So., 30.04.2017

Friedensgrüße aus dem evangelischen Kindergarten Wersen Blauschaf Urs und seine Paten

Friedensschaf Urs steht natürlich im Mittelpunkt. Christiane und Lars Hommels freuen sich mit den Kindern.

Wersen - Ein blaues Friedenslamm gehört seit Ostern zum evangelischen Kindergarten in Wersen. Es heißt Urs, wird von den Kindern liebevoll gehütet und möchte symbolisch eine Botschaft verbreiten: „Alle sind gleich – alle sind wichtig.“ Von Erna Berg


So., 30.04.2017

Treue Wahlhelfer im DRK-Heim in Wersen Drei Leute müssen immer im Lokal sein

Bewährter Wahlhelfer Olaf Wienbrack erwartet die Wähler im Wahllokal an der Bringenburg.

Lotte - Ohne Sie wäre eine Wahl kaum möglich: Bei Landtagswahlen am 14. Mai sind wieder etliche Wahlhelfer im Einsatz, viele von Ihnen haben schon etliche Wahlen auf dem Buckel. Zum Beispiel Olaf Wienbrack, der als Wahlvorstand im DRK-Heim an der Bringenburg zum wiederholten Male dabei sein wird. Von Erna Berg


So., 30.04.2017

Brücke über die Bahn Freigabe der Brücke verschoben

Die Brücke über die Bahntrasse an der Bahnhofstraße in Lotte ist noch nicht so weit ausgebaut wie geplant. Deshalb muss das Brückenfest zur Eröffnung verschoben werden.

Lotte - Eigentlich sollte am 28. Mai in Lotte ein großes Fest gefeiert werden: Die Brücke über die Bahn soll fertig sein und eröffnet werden. Das Fest ist jetzt in den Juni verschoben worden. Von Ursula Holtgrewe


Fr., 28.04.2017

Deutsche Glasfaser informiert über Ausbau in Lotte Anschlüsse bis August gelegt

Ein ge- und befragter Mann ist Michael Molitor (rechts) im Gespräch mit DG-Interessenten.

Lotte - Unerwartet groß war die Resonanz beim Bauinfoabend der Deutschen Glasfaser für die Gemeinde Lotte im Haus Hehwerth. Daten über den Ausbau gab es und Antworten wie Anschlüsse in Häusern und Wohnungen installiert werden. Von Ursula Holtgrewe


Fr., 28.04.2017

Traditionelles Fest im Bürgerpark Bürener feiern in den Mai

Ganz versteckt im wetterfesten Carport schmückten die Bürener Siedler die zweiteilige Krone für den Maibaum 2017, der am 30. April wieder von starken Männern in die Lüfte gezogen werden soll.

Büren - Es ist das 24. Mal, dass in Büren im Bürgerpark in den Mai gefeiert wird. Gemeinsam laden die Siedlergemeinschaft, der SV Büren und die AWO Wersen am 30. April zum beliebten Volksfest ein. Von Erna Berg


Mi., 26.04.2017

Einzelhandel in Lotte „Geschenke-Paradies“ schließt

Neuorientierung: Noch bis 5. Mai hat das „Geschenke-Paradies“ an der Bahnhofstraße geöffnet.

Alt-Lotte - Nach fast 25 Jahren schließt das „Geschenke-Paradies“ an Alt-Lottes Bahnhofstraße mit Ablauf des 5. Mai. Inhaberin Elke Wüppelmann macht aber nicht ganz Schluss. Sie will einen Hofladen in Wersen eröffnen. Von Ursula Holtgrewe


Mi., 26.04.2017

Sponsorenlauf der Grundschule Büren Rennen fürs Zirkusprojekt

„Hej, kommt und feuert uns an“, hoffen Leonie, isabella, Jakob, Haili und Sarafina auf viele Besucher beim Sponsorenlauf der Regenbogenschule Büren

Büren - Die Bürener Regenbogenschule macht mobil: Am Freitag, 28. April, starten um 14.30 Uhr mehr als 160 Kinder beim Sponsorenlauf mit Schirmherr John McGurk. Der Erlös soll das für Mai geplante Zirkusprojekt finanzieren. Von Ursula Holtgrewe


Mi., 26.04.2017

Figurentheater erzählt Kindergartenkindern Geschichte des Reformators Luther spielerisch kennengelernt

Zum Greifen nah: Martin Luther und seine Familie.

Lotte - Wolf-Dieter Gööck vom Figurentheater „Theatrium“ aus Dresden erzählte fast 100 Kindern aus den evangelischen Kindertagesstätten Wersen und Alt-Lotte die spannende Geschichte Martin Luthers. Von Erna Berg


Mi., 26.04.2017

Kunstkreis Lotte Bekannte und neue Künstler

Claus Weidner wird den gallischen Hahn enthüllen, von dem er für das Foto nur die roten Schwanzfedern hervorblitzen lässt.

Lotte - Die roten Federn eines gallischen Hahns sind das einzige, was der Vorsitzende des Kunstkreis Lotte im Vorfeld präsentiert. Claus Weidner und seine Mitstreiter laden von Freitag bis Sonntag zur Frühjahrsausstellung in das Haus Hehwerth ein - und freuen sich auf bekannte und neue Künstler. Von Ursula Holtgrewe


Di., 25.04.2017

Kurse zur Geburtsvorbereitung in Lotte Geburtsvorbereitung gibt Eltern Sicherheit

Rücken entlastende Gymnastik vermittelt Manuela Kastens mit Ballon-Babybauch in Kursen, deren Kosten die Krankenkasse für werdende Eltern übernehmen.

Lotte - Jede Geburt ist anders – Manuela Kastens will in ihren Kursen zur Geburtsvorbereitung werdenden Eltern einige Sorgen nehmen. Deshalb ist nur Rücken entlastende Gymnastik Thema in den Angeboten. Von Ursula Holtgrewe


Di., 25.04.2017

TuS Lotte Tennisabteilung Freiluftsaison startet in der Halle

TuS Lotte Tennisabteilung : Freiluftsaison startet in der Halle

Lotte - Die TuS-Tennissportler freuen sich über gute Beziehungen zur Partnergemeinde Lys-lez-Lannoy. Jetzt waren wieder einige Franzosen Gast in Lotte. Dabei mussten die geplante Eröffnung der Freiluft-Tennissaison in die Halle verlegt werden. Von Jannik Zeiser


So., 23.04.2017

„Opus Arte“ in Wersen „Opus Arte“ an der Mühle

Auf den Auftritt der „Opus-Arte-Opera“ an der Mühle Bohle freuen sich Christine Wickert und Reiner Beinghaus.

Lotte/Wersen - Gleich zwei Premieren gibt es am 15. Juli in Wersen zu erleben. An diesem Samstag gastieren ab 20 Uhr Christine Wickert und Reiner Beinghaus mit „Opus Arte“ an der Mühle. Das Publikum darf noch mehr erwarten. Von Ursula Holtgrewe


1851 - 1875 von 1879 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.