Lotte
Menschenkette um die Kirche

Donnerstag, 06.09.2007, 21:09 Uhr

-gre- Lotte. Eine Menschenkette um Alt-Lottes evangelische Kirche, Kirchenführung auch für Kinder, Jazzmusik – ein feines kleines Programm haben sich die Organisatoren für den kommenden Sonntag zum Tag des offenen Denkmals ausgedacht.

Im Anschluss an den 10-Uhr-Gottesdienst ist die Gemeinde zum „Extra-Kirchkaffee“ eingeladen. „Wir hoffen auf schönes Wetter, denn wir möchten das Café an Stehtischen vor der Kirche anbieten“, berichtet der Lotter Kirchmeister Matthias Pfordt über die Planungen. Später, gegen 15 Uhr, lädt der Kirchenchor zum offenen Singen ins Gotteshaus ein, dessen Türen den gesamten Sonntag über offen stehen werden.

Danach wird es spannend. Wie vielen Menschen gelingt es wohl, mit einer Kette das Kirchengebäude mit dem schiefen Turm in ihre Mitte zu nehmen? Die Kindergartenkinder können schon mal überlegen, denn sie und ihre Familien erhielten dazu persönliche Einladungen.

Anschließend lädt Matthias Pfordt zur halbstündigen Entdeckungstour in die Kirche ein. Es gibt eine Menge Wissenswertes über das neue Infoschild am historischen Bauwerk und darüber hinaus zu hören.

„Die Kirche hat lobenswerterweise den Text des Schildes noch einmal abgestimmt“, lobte Lottes Umweltbeauftragte Kornelia Lauxtermann, die zugleich Denkmalschutzbeauftragte ist. Sie erinnerte daran, dass seinerzeit die Erläuterungstafeln für Sehenswürdigkeiten an der Radtour „Lotter 8“ entwickelt wurden.

Zurück zum kommenden Sonntag: Kinder können bei der Kirchenführung den Knopf drücken, den sonst Küsterin Ala Hirsch betätigt, um das Glockengeläut anzustellen. Als Stärkung stehen nachmittags Kuchen und Getränke bereit.

Ab 16.30 Uhr bietet volltönende Orgelmusik Gelegenheit für Entspannung und Besinnung, bevor um 17.15 Uhr drei Schüler des Tecklenburger Graf-Adolf-Gymnasiums zum jazzigen Ausklang des Familientages einladen. Wenn das Wetter mitmacht, wird mit Schlagzeug, Saxophon und E-Bass ein Openair-Konzert daraus.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/573271?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F177%2F700332%2F700336%2F
Kampf gegen Plastikfolie und Einwegbecher
Einwegverpackungen sollen reduziert werden.
Nachrichten-Ticker