Lotte
Sommerlich-fröhliches Event

Sonntag, 01.06.2008, 19:06 Uhr

Lotte. Anton aus Tirol war da, ein durstiger Sultan und der König von Kalimbo – das Musikfest der Alt-Lotter AWO-Kita am Samstag war ein sommerlich-fröhliches Event mit internationalem Touch für Klein und Groß.

Schon in den Tagen zuvor wurden die Kinder auf das tönende bunte Treiben eingestimmt. „Wir haben jeden Morgen ein neues Instrument in die Einrichtung gebracht. Das hat die Vorfreude bei den Kindern verstärkt. Sie haben besonders begeistert auf den Orff’schen Instrumenten gespielt“, sagte Einrichtungsleiterin Brigitte Schleuter .

Am Samstag halfen Eltern fleißig mit, denn vom Erlös wird eine Wand im Flur zur Kletterwand. Nun legte der Spielmannszug Hasbergen los. Beim Marsch durch die Räume war schnell zu hören, dass sie keine Kammermusik machen.

Wieder draußen folgten alle den Kommandos von Tambourmajor und AWO-Kita-Vater Christian Borgmann, spielten Lieder vom durstigen Sultan und Anton aus Tirol.

In der Pause konnten sich die Kleinen an Instrumenten versuchen. Lars schlug kräftig auf die Pauke, Sünel und sein kleiner Bruder Kerim nahmen Sticks zur Hand und legten ebenfalls los. Sie strahlten mit der Sonne um die Wette. Dann waren wieder die Könner an der Reihe. Charline Borgmann , jüngstes Kindergartenkind, hielt beim Marschieren ein Tamburin in der Hand. Schon vor der Geburt war sie mit dem Klang vertraut, denn auch Mama Nicole ist schon lange im Spielmannszug Hasbergen.

Später saß Charline in der Musikwerkstatt und bastelte eine Luftballonrassel. Nebenan bastelten Kinder Schuhkartongitarren und Kronkorkenrasseln. Währenddessen saßen die Eltern draußen beisammen, plauderten oder vergnügten sich mit dem Nachwuchs im Sandkasten.

Zum Abschluss trat Claudia Landwehr vom Forum Musaik im Freien in Aktion. Mit den Kindern gab sie ein großes Konzert auf Instrumenten Marke Eigenbau und mitgebrachten Trommeln. „Die Reise zum Trommelkönig Kalimbo“ hieß das Mitmachstück. Kalimbo freute sich sehr über die handgemachte Musik und schenkte dem Orchester eine Schatztruhe mit leckeren Süßigkeiten.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/562946?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F177%2F700306%2F700320%2F
Wechselchaos in Halle – Preußen holen ein 2:2 beim Spitzenreiter
Fußball: 3. Liga: Wechselchaos in Halle – Preußen holen ein 2:2 beim Spitzenreiter
Nachrichten-Ticker