Lotte
Partnerkalender frisch zum Fest

Dienstag, 23.12.2008, 16:12 Uhr

Lotte. Das war knapp oder – positiv gesehen – perfektes Timing: Gestern präsentierten Rita Beimdiek , die Vorsitzende des Lotter Partnerschaftsausschusses , und Bürgermeister Rainer Lammers den Kalender für 2009, den inzwischen schon traditionell die Partnerkommunen Lys-lez-Lannoy und Lotte gemeinsam herausgeben.

Wie beim Partnerschaftsfest Anfang Juni in der nordfranzösischen Kleinstadt beschlossen, schmücken rassige Oldtimer diesmal das 40-seitige Partnerwerk. Vom Käfer Cabrio bis zur Ente, dem Citroen 2CV, reicht das Bildangebot. Für echte Autofans findet sich aber auch der Mercedes 300 SL mit Flügeltüren und der legendäre Renault Alpine – alles ausgewogen deutsch-französisch.

Nach dem diesmal von Rainer Lammers verfassten Grußwort und dem automobilen Kalendarium entwickelt das Werk allerdings für die Bürger beider Kommunen auch praktischen Nutzwert. So finden sich dort Ortskarten und Übersichten sämtlicher Vereine und Verbände hier wie dort, samt ihren Vorsitzenden mit Anschrift und Telefonnummer.

Rita Beimdiek bittet schon jetzt um Ideen für den nächsten Kalender. Wie Rainer Lammers sieht sie das Partnerschaftsprodukt als „gelungen“ an. Ausdrückliches Lob verteilten beide – erneut ausgewogen – an Heyko Hollander, der als Vorsitzender der Deutsch-Französischen Fördervereins mit für die Fotos sorgte, und an Olivier Losfeld, der den Transport nach Lotte übernahm. Den Kalender gibt es kostenlos im Rathaus und in den örtlichen Sparkassenfilialen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/387576?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F177%2F700306%2F700307%2F
Preußen Münster sperrt Tatverdächtigen für drei Jahre aus
Lerow Kwado (l) bedankt sich bei Fans des SC Preußen Münster für die Unterstützung.
Nachrichten-Ticker