Awo-Kita
Awo-Kita ist „Haus der kleinen Forscher“

Lotte -

Es war ein spannender Vormittag, als in der Lotter Awo-Kita „Inspektor Energie“ alias Rainer Gutermann und Anna Brinkhaus vom Kreisjugendamt zu Gast waren. Letztere überreichte den Kindern die Plakette für die vierte Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“. Der „Inspektor“ informierte derweil auf spielerische Weise, wie sinnvoll das Sammeln und Wiederverwerten von Rohstoffen ist.

Freitag, 16.09.2016, 06:09 Uhr

Nur noch eine Steckverbindung: Rainer Gutermann alias „Inspektor Energie“ hat aufmerksame Zuhörer.
Nur noch eine Steckverbindung: Rainer Gutermann alias „Inspektor Energie“ hat aufmerksame Zuhörer. Foto: Holtgrewe

„Irgendwie war es eine glückliche Fügung, dass beide Termine am gleichen Tag stattfinden“, sagte Einrichtungsleiter Sven Schindler über die Rezertifizierung und den Inspektorenbesuch.

Auch Anna Brinkhaus war angetan von der Begeisterung der Mädchen und Jungen. Die Vertreterin für „Netzwerk Haus“ der kleinen Forscher im Kreis Steinfurt nahm Infomaterial mit ins Steinfurter Jugendamt.

„Es hat sich bis nach Berlin herumgesprochen, dass ihr hier fleißig forscht“, lobte sie die Kinder sowie Kita-Leiter Sven Schindler und Erzieherin Annette Kuhl, die mit ihrem Team offenbar kreativ und erfolgreich den Forscherdrang der Kinder fördern.

Stolz nahm der kleine Mathis die Plakette entgegen, die beweist, dass die Awo-Kita bereits zum vierten Mal nach dem Start im Jahr 2012 rezertifiziert, also im fünften Jahr in Folge als Haus der kleinen Forscher ausgezeichnet wurde.

Ganz groß kam Gutermann mit seinem „Recyclomaten“ raus. Die Kinder durften Gehäuse und Innenleben des Akkuschraubers in das bunte Gerät stecken. Nun galt es, eine Kurbel zu bedienen. Es dauerte nicht lange, da öffnete Gutermann eine Schublade – und hielt eine Akkuzahnbürste in der Hand. Weil sie so toll aufgepasst hatten, bekam jedes Kind eine Urkunde.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4306152?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F177%2F4849613%2F4849617%2F
Nachrichten-Ticker