Baustelle an der L 501 aufgehoben
800 Meter Radweg erneuert

Alt-Lotte -

So gut wie fertig ist der erneuerte Radweg entlang der L 501 (Osnabrücker Straße) im Bereich der Lotter Gohfeld-Siedlung.

Dienstag, 25.10.2016, 17:10 Uhr

Die Asphaltierungsarbeiten zur Radwegsanierung an der L 501 von der Gohfeld-Siedlung bis kurz vorm Frömel-Kreisel sind abgeschlossen.
Die Asphaltierungsarbeiten zur Radwegsanierung an der L 501 von der Gohfeld-Siedlung bis kurz vorm Frömel-Kreisel sind abgeschlossen. Foto: Angelika Hitzke

So gut wie fertig ist der erneuerte Radweg entlang der L 501 ( Osnabrücker Straße ) im Bereich der Lotter Gohfeld-Siedlung: „Heute und morgen sind nur noch Restarbeiten zu erledigen. Morgen wird die Baustelle aufgehoben“, bestätigte Karl-Wilhelm Tuitjer , geschäftsführender Gesellschafter der gleichnamigen Straßenbaufirma aus Mettingen am Dienstag auf Nachfrage.

Im Auftrag des Landesbetriebs Straßen. NRW , Regionalniederlassung Münsterland, hat die Firma seit dem 10. Oktober den rund 800 Meter langen Radwegabschnitt östlich der Autobahn 1 etwa von der Einmündung Iserothweg bis kurz vor dem Kreisverkehr am Autohaus Frömel saniert. Dazu wurde der alte Oberbau komplett abgefräst und neue Asphaltschichten aufgebracht.

Während der Arbeiten war die Landesstraße zeitweilig halbseitig gesperrt; eine Baustellenampel regelte den Verkehr. Auch die Einmündungen der Straßen Ginsterweg, Im Kamp, Feldmark und Gohfelder Weg waren zeitweise gesperrt. Die Verkehrsbehinderungen hielten sich in Grenzen. Für Fußgänger und Radfahrer waren laut Straßen.NRW ohnehin Umleitungsstrecken über weiter nördlich gelegene Gemeindestraßen eingerichtet.

Tuitjer, der selbst die Bauleitung inne hat, berichtete, dass die Asphaltierungsarbeiten dank des guten Wetters nicht erst Ende dieser Woche, sondern bereits vergangenen Donnerstag abgeschlossen werden konnten. Auch wenn es so aussieht: Verbreitert wurde der Radweg nicht, nur von Grund auf erneuert. Das ließ sich das Land NRW immerhin rund 50 000 Euro kosten. Darin enthalten sind auch Reparaturen einzelner Stellen in Richtung Alt-Lotte.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4392579?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F177%2F4849613%2F4849616%2F
Rosenmontagszug in Münster startet um 13.11 Uhr
Karneval 2020: Rosenmontagszug in Münster startet um 13.11 Uhr
Nachrichten-Ticker