Ausbildungsmesse dieses Jahr am 17. Mai
„Career Day“ findet erstmals in Westerkappeln statt

Westerkappeln/Lotte -

Bereits zum vierten Mal findet in diesem Jahr der „Career Day“ statt. Erstmals findet die große Ausbildungsmesse in Westerkappeln und nicht in Lotte statt. Und auch darüber hinaus gibt es Neuerungen.

Freitag, 15.03.2019, 14:42 Uhr
Die Resonanz an den bisher drei Ausbildungsmessen – hier ein Bild vom vergangenen Jahr – war jeweils groß.
Die Resonanz an den bisher drei Ausbildungsmessen – hier ein Bild vom vergangenen Jahr – war jeweils groß. Foto: Frank Klausmeyer

Die Veranstaltung soll Jugendlichen und allen anderen Interessierten die Möglichkeit geben, Unternehmen aus der Region und deren Ausbildungsmöglichkeiten kennen zu lernen.

In der Vergangenheit wurde der „Career Day“, der in Kooperation der Gemeinden Lotte und Westerkappeln mit den Schulen beider Orte organisiert wird, im Frimo-Stadion der Sportfreunde Lotte veranstaltet. In diesem Jahr findet die Messe am 17. Mai erstmals in der Zweifachsporthalle Westerkappeln statt.

Die Resonanz der Unternehmen sei stets groß gewesen. „Es gab aber auch einige Verbesserungsvorschläge, die dieses Jahr aufgegriffen werden“, betont Anke Biehl , Wirtschaftsförderin der Gemeinde Westerkappeln. Ein großer Wunsch sei gewesen, die Messe für Jedermann zu öffnen und Jugendlichen damit auch nachmittags einen Besuch zu ermöglichen, gerne auch in Begleitung der Erziehungsberechtigten.

Wie bisher sollen vormittags von 10 bis 13 Uhr die Schüler aus Westerkappeln und Lotte die Veranstaltung verpflichtend besuchen und vorher im Unterricht vorbereiten werden. Durch eine zeitliche Verlegung der Messe in den Mai könnten auch die diesjährigen Abschlussjahrgänge am „Career Day“ teilnehmen und interessante Kontakte knüpfen, so Biehl.

Von 13 bis 17 Uhr ist der Besuch der Messe für die Öffentlichkeit möglich, der Eintritt ist frei.

Bis zu 40 Aussteller finden nach Angaben von Anke Biehl Platz in der Halle. Es liegen ihr zufolge bereits 32 Anmeldungen von Unternehmen aus Westerkappeln, Lotte und der Region vor.

Interessierte Unternehmen können sich noch kurzfristig für die Ausbildungsmesse anmelden bei Anke Biehl (Gemeinde Westerkappeln, ✆ 05404/887-146, E-Mail: anke.biehl@westerkappeln.de ) oder der Wirtschaftsförderin der Gemeinde Lotte Joana Watermeyer ( ✆  05404/889-29, E-Mail: watermeyer@lotte.de ).

Die Teilnahme an der Messe ist laut Pressemitteilung auch für die Aussteller kostenfrei.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6472600?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F177%2F
Eiersuche mit Picknick
Insgesamt 11 000 bunte Ostereier haben Kinderherzen am Montag im Schlossgarten höhe schlagen lassen.
Nachrichten-Ticker