Lotter Grüne pflanzen Flatterulme
Zeichen gegen Klimawandel

Lotte -

Mit einer Pflanzaktion auf dem Spielplatz am Gänsehügel in Lotte-Wersen sind die Lotter Grünen symbolisch lokal in den Europawahlkampf gestartet.

Montag, 18.03.2019, 18:30 Uhr aktualisiert: 18.03.2019, 18:32 Uhr
Eine Flatterulme setzten Ulf Werner, Ursula Schmidt-Neubauer, Friedel Glüder, Christiane Franke, Dietrich Hesse, Kodadad Alizada und Mattis Franke (von links) als Symbolbaum auf dem Spielplatz am Gänsehügel.
Eine Flatterulme setzten Ulf Werner, Ursula Schmidt-Neubauer, Friedel Glüder, Christiane Franke, Dietrich Hesse, Kodadad Alizada und Mattis Franke (von links) als Symbolbaum auf dem Spielplatz am Gänsehügel. Foto: Annegret Wienbrack

„Wenn wir für Umwelt und Artenschutz etwas verbessern wollen, hat das auch immer etwas mit Europa zu tun“, sagte Friedel Glüder , als sie den Spaten in die Hand nahm. Ausgestattet hatte sie sich passend zur Aktion mit einer grünen Gärtnerschürze.

Die Mitglieder des Ortsverbandes halfen alle kräftig mit, den Wurzelballen in der Erde zu versenken und von seiner Ummantelung zu befreien, damit sich das Wurzelwerk des später bis zu 35 Meter hoch wachsenden Baumes gut entwickeln kann.

Die Flatterulme haben die Lotteraner Grünen ausgewählt, weil diese Ulmenart zum Baum des Jahres 2019 gewählt wurde. Viele andere Sorten werden von einem Pilz befallen, sodass die Ulmenbestände um etwa 70 Prozent dezimiert wurden. Die Flatterulme scheint dagegen resistent zu sein, sodass neben dem symbolischen Wahlkampfstart mit der Pflanzaktion auch etwas zur Luft- und Klimaverbesserung getan werden sollte.

Mit dem Standort am Gänshügelspielplatz haben die Grünen außerdem einem Wunsch der Anwohner nach einem großen, Schatten spendenden Baum auf dem Spielplatz Rechnung getragen.

Nachdem alle Humus und Erde gut angetreten hatten, holte Ursula Schmidt-Neubauer zwei große Gießkannen Wasser vom benachbarten Friedhof. Damit konnte die junge Flatterulme gründlich gewässert werden. Die Grünen hoffen nun auf ein gutes Gedeihen des Baumes.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6481136?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F177%2F
Suche nach Einbrechern: Polizei veröffentlicht Fahndungsfoto
Diebstahl von Tresor: Suche nach Einbrechern: Polizei veröffentlicht Fahndungsfoto
Nachrichten-Ticker