Schützenfest Halen
Pferd scheut – König muss laufen

Lotte-Halen -

Mit einem Schützenumzug zum Abholen der Majestäten starteten die Halener Schützen am Sonntagnachmittag in den Endspurt ihrer drei tollen Tage. Weil ein Pferd schaute, mussten König und Gefolge laufen.

Montag, 20.05.2019, 17:30 Uhr
Der Hofstaat des Schützenvereins Halen mit (von links) Angelika und Reinhold Bunten (Adjutanten), Sigrid und Bernhard Eitmann (Königspaar) und Karin und Wolfgang Wiggers (Adjutanten).
Der Hofstaat des Schützenvereins Halen mit (von links) Angelika und Reinhold Bunten (Adjutanten), Sigrid und Bernhard Eitmann (Königspaar) und Karin und Wolfgang Wiggers (Adjutanten). Foto: Olaf Wienbrack

Begleitet vom Spielmannszug Velpe marschierten die Grünröcke zum Hünenweg. Dort war der Hofstaat abzuholen. Überall auf der Strecke standen Anwohner Spalier, um die Majestäten und Schützen zu begrüßen.

Erste Station des Umzugs war ein Haus an der Achmerstraße. Hier wurden Kinderkönig Komron Niyozov und Kinderkönigin Amelie Klabisch zusammen mit dem Adjutantenpaar Kiyan Niyozov und Samira Feraj, begleitet von einem Ständchen des Spielmannszugs Velpe, abgeholt.

Geplant war, den Hofstaat um König Bernhard und Königin Sigrid Eitmann, begleitet von den Adjutantenpaaren Angelika und Reinhold Bunten sowie Karin und Wolfgang Wiggers, mit einer geschmückten Pferdekutsche abzuholen. Eines der Pferde scheute aber, so dass der Kutscher unverrichteter Dinge seine Heimfahrt antrat. Daher musste der Hofstaat in diesem Jahr mit dem gemeinen Schützenvolk aus Halen einfach zu Fuß mitmarschieren.

Das Kinderkönigspaar Komron Niyozov und Amelie Klabisch (Bildmitte vorne) mit den Adjutanten Kiyan Niyozov und Amira Feraj wird abgeholt.

Das Kinderkönigspaar Komron Niyozov und Amelie Klabisch (Bildmitte vorne) mit den Adjutanten Kiyan Niyozov und Amira Feraj wird abgeholt. Foto: Olaf Wienbrack

Am Schützenhaus begrüßte die stellvertretende Vorsitzende Angelika Pawela als Ehrengäste den stellvertretenden Kreisschützenvorstand Thomas Kasten , den Europaabgeordneten Markus Pieper (CDU) und Bürgermeister Rainer Lammers . Nach einer Gedenkminute zur Ehrung verstorbener Mitglieder konnte Thomas Kasten Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vornehmen. Kasten freute sich über das aktive Schützenleben in Halen und appellierte an alle Schützen, es den zu Ehrenden nachzumachen und dem Verein lange treu zu bleiben. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Gerhard Steinbrink, Katharina Leuch, Nina Kosater, Helga Greten und Benjamin Beiderwellen. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft blickt Egbert Wiggers zurück. Alle erhielten eine Ehrenurkunde.

In seinen Grußworten stellte Bürgermeister Rainer Lammers erst einmal fest: „Der Schützenverein Halen ist fest in weiblicher Hand. Vielleicht ist das der Garant für den Erfolg?“ Die Anwesenheit des Europaabgeordneten griff Lammers gleich auf, um einen dringenden Appell an alle Anwesenden zu richten, der da lautet: „Geht nächsten Sonntag zur Wahl. Seine Stimme anzugeben ist dieses Mal besonders wichtig.“

Festliche Klänge aus der Nachbarschaft: Der Spielmannzug Velpe spielt beim Abholen der Majestäten auf und begleitet die Festschaar zum Schützenplatz.

Festliche Klänge aus der Nachbarschaft: Der Spielmannzug Velpe spielt beim Abholen der Majestäten auf und begleitet die Festschaar zum Schützenplatz. Foto: Olaf Wienbrack

Lammers lobte die Renovierung des Schützenhauses durch sehr viel Eigenleistung im Verein. „Dafür geben wir gerne als Gemeinde unsere finanzielle Unterstützung.“ Weiterhin führte Lammers aus, dass der Verein mit seinem Mitwirken am dörflichen Leben und seiner kulturellen Gestaltung mithilft, dass in Halen noch eine echte Heimat geboten wird. Er lobte den Verein mit den Worten: „Ihr leistet gute Arbeit. Für die Zukunft wünschen wir euch weiterhin gutes Gelingen.“

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6627615?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F177%2F
Teile von Münsters Modebranche distanzieren sich vom Echtpelz
Tieropfer für Bekleidung: Teile von Münsters Modebranche distanzieren sich vom Echtpelz
Nachrichten-Ticker