Metelen
Schwimmhalle: CDU sucht weitere Förderquellen

Montag, 15.09.2008, 18:09 Uhr

Metelen . In ihrer jüngsten Sitzung beschäftigten sich die CDU-Verantwortlichen mit der Sanierung der Schwimmhalle . „Es ging dabei nicht nur um Finanzierungsfragen , sondern auch darum, weshalb sich die CDU für die Nutzer des Bades einsetzt“, heißt es in einem Pressetext der Christdemokraten. Margret Hasken fasste die Anforderung so zusammen: „Fünf Vereine, Grund- und Hauptschule, diverse Gruppen, viele Ältere und besonders Kinder – sie alle brauchen das Schwimmbad auch weiterhin.“ Gerade von Familien sei man angesprochen worden, diese wünschten sich den Erhalt des Bades. Vor allem für Eltern sei es wichtig, dass möglichst alle Kinder früh und unkompliziert schwimmen lernen.

Einig waren sich die CDU-Mitglieder, dass das morgige Gespräch im zuständigen Ministerium bei der Düsseldorfer Landesregierung maßgeblich für eine weitere Förderung ist. Unabhängig von dem Termin hat die CDU für Donnerstag (18. September) ein Treffen von Vertretern mehrerer Institutionen initiiert, bei dem es um eine mögliche zusätzliche Förderung durch eine weitere Stiftung geht. „Wie schon bei der Förderung aus Mitteln der Deutschen Bundesstiftung Umwelt nimmt die CDU wieder das Ruder in die Hand, um zum Fortbestand des Bades zusätzliche Finanzmittel für Metelen locker zu machen“, so der Vorsitzende Franz-Josef Meiring in der Versammlung.

Mit Unterstützung der beiden CDU-Abgeordneten Jens Spahn und Hannelore Brüning seien bereits 1,5 Millionen Euro Fördergelder sichergestellt worden. „Die Höhe dieser Fördersumme ist ein herausragendes Ergebnis der intensiven Bemühungen der Beteiligten aus der CDU und der Verwaltung in Metelen. Es wäre deshalb bedauerlich, wenn der Restbetrag nicht geschultert würde“, so Franz Nienhaus. „Wir wünschen daher unserem Bürgermeister bei seinem Besuch in Düsseldorf eine glückliche Hand und erfolgreiche Verhandlungen über eine Förderung des Bades durch das Land“, meinte Martin Grotegerd zum Abschluss der Beratungen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/400000?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F178%2F700451%2F700456%2F
Nachrichten-Ticker