Metelen
Dächer durchlöchert: Hagel richtet mehr Schaden an als gedacht

Mittwoch, 24.08.2011, 22:08 Uhr

Metelen - Kurz, aber heftig war es, das Gewitter am Dienstagmittag. Und es hat entgegen erster Annahmen der Feuerwehr viele Schäden in der Gemeinde angerichtet.

Vor allem Doppelsteg- und ähnliche Dachplatten aus Kunststoff hat es richtig erwischt. Zahlreiche Überdachungen und Wintergärten „zierten“ nach dem Hagel , der zum Teil Golfballgröße erreichte, zahlreiche Löcher. Betroffen waren auch die Reithallen und Ställe in Metelen. So musste auf dem Hof Becker der Dachdecker gestern gleich anrücken. Denn für den Nachmittag stand dort die Holsteiner Stuten- und Fohlenschau auf dem Programm (siehe Artikel oben). Weil der Hagel aber das Reithallendach arg beschädigt hatte, wurden dort erste Reparaturarbeiten fällig. Denn bei Regen wäre die Schau in die Halle verlegt worden. „Die Lichtplatten sind wie ein Sieb durchlöchert. Das habe ich noch nie so heftig erlebt“, sagte Birgit Becker.

Auch die Anlagen auf dem Seehof Reuter wiesen große Schäden auf. Dort wurden neben den Lichtplatten auf der Reithalle auch die auf Futterhalle und Ställen beschädigt. Gleiches gilt für die Halle des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Metelen. Der zweite Vorsitzende Rainer Isermann staunte nicht schlecht, als er am Nachmittag den Anbau der Halle betrat. „Wasser stand in der Stallgasse. Das Lichtband über dem Stall ist komplett zerstört. Da sind überall mehrere Zentimeter große Löcher drin. Nahezu alle Platten sind kaputt“, sagte Isermann. Glücklicherweise sei der Schaden über die Versicherung abgedeckt.

Die Metelener Versicherungsbüros verbuchten gestern bereits einige angemeldete Schäden. Zumeist handelte es sich um beschädigte Wintergärten und Abdächer, die in der Regel unter die Gebäudeversicherung fallen. Hinzu kamen aber auch Lackschäden an Autos, die unter die Teilkasko-Versicherung fallen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/111328?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F178%2F700349%2F700356%2F
Nachrichten-Ticker