Versammlung des Zweckverbandes
VHS-Publikum hat sich verkleinert

Ochtrup/Metelen -

Es ist ein vielfältiges und umfangreiches Jahresprogramm, das die Versammlung des Zweckverbandes der Volkshochschule Och­trup, Neuenkirchen, Wettringen und Metelen beschlossen hat. Die Mitglieder waren am Donnerstagabend im Neuenkirchener Rathaus zusammengekommen, um neben dem Haushaltsplan das Angebot für 2013 zu genehmigen.

Freitag, 23.11.2012, 17:11 Uhr

Versammlung des Zweckverbandes : VHS-Publikum hat sich verkleinert
VHS-Direktor Bernd Klävers trug den Jahresbericht für 2012 vor und erwähnte rückläufige Teilnehmerzahlen. Foto: Dominik Stein

An Programmpunkten als solchen fehlt es der VHS demnach nicht – sondern vielmehr an Seminarstunden und an Besuchern.

„Wir haben im vergangenen Jahr 6585 Unterrichtsstunden gehabt. Das sind 300 weniger, als es noch 2011 waren“, berichtete Bernd Klävers , Direktor der VHS. Als mögliche Ursachen nannte er unter anderem die konkurrierenden Angebote von Institutionen wie etwa den Familienzentren. Die Themenfelder der Einrichtungen würden sich oftmals mit denen der Volkshochschule überschneiden. Auch ein Rückgang bei den Teilnehmerzahlen sei zu erkennen. „Durchschnittlich haben wir pro Kursus einen Teilnehmer weniger, lässt sich feststellen“, führte Bernd Klävers aus.

Als eine mögliche Ursache hierfür nannte eines der Versammlungsmitglieder die Ausstattung und das Mobiliar in den Neuenkirchener Schulungsräumen. Dem widersprach Neuenkirchens Bürgermeister Franz Möllering entschieden. Er führte als Gegenbeispiel unter anderem die Ausstattung in der Snedwinkela Realschule an und beschrieb diese als technisch sehr gut.

Wettringens Bürgermeister Engelbert Rauen machte sich unterdes eher Sorgen um die Finanzen des Verbandes: „Ich fürchte eine auseinanderklaffende Schere. Also dass die Teilnehmerzahlen zurückgehen, aber die Kosten stetig gleich bleiben“, sagte er. Kosten und Nutzen müssten zukünftig gut im Auge behalten werden. 

| www.vhs-ochtrup.de

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1290078?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F178%2F700341%2F1784087%2F
Nachrichten-Ticker