Schmierseife, Apfeltaschen und Co.
Matschtag der Matellia-Turnerinnen kommt gut an

Metelen -

Perfektes Wetter gab es am Freitagnachmittag für den Matschtag auf dem KoKeLa-Spielplatz, organisiert von den Matellia-Turnerinnen. Ganz viel Wasser und jede Menge Rasierschaum kombiniert mit leckeren Apfeltaschen versüßten den Kindern einen hochsommerlichen Nachmittag

Montag, 06.07.2015, 12:07 Uhr

Wasser marsch! Beim Matschtag auf dem KoKeLa-Spielplatz hatten die Kinder richtig Spaß – nicht nur auf den Riesenrutschen.
Wasser marsch! Beim Matschtag auf dem KoKeLa-Spielplatz hatten die Kinder richtig Spaß – nicht nur auf den Riesenrutschen. Foto: Fahlbusch

Die Utensilien- und Materialliste für die Ferienspaßaktion der Turnabteilung von Matellia Metelen kam schon ungewöhnlich daher: Rasierschaum, selbstgebackene Apfeltaschen , Schmierseife, 150 Meter C-Schläuche, eine Badewanne voller Eiswürfel, Marmorkuchen von Muttern, eine Wasserbombenmaschine . . . Die Liste war damit noch lange nicht zu Ende. Und das alles musste irgendwie von den wackeren Turnerinnen und einigen Helfern pünktlich zum KoKeLa-Spielplatz an der Kettelerstraße transportiert werden. „Wenn ich ehrlich bin, haben wir uns die Idee für diesen Wasser- und Matschtag aus dem benachbarten Steinfurt abgeschaut“, verriet Anja Behring mit einem kleinen Lächeln. Aber die Mitorganisatorin ist sehr zufrieden mit diesem kleinen Plagiat, das nun schon im dritten Jahr für eine Menge Juchzen und Kreischen vor allen Dingen bei den jüngeren Kindern sorgt.

Die Turnerinnen zeigten an diesem Tag, wie man ziemlich nasses Leben auf diesen mittlerweile eher ruhigen Kinderspielplatz bringen kann. Das hügelige Gelände bot da beste Voraussetzungen. Auf diesem wurden riesige Kunststoff-Planen ausgebreitet, den Rest besorgten Schmierseife aus Kanistern und die C-Spritze der Feuerwehr , die von einem nahe gelegenen Hydranten über eine gelbe Schlauchleitung nach Belieben Wasser spuckte. Kleiner Anlauf, Bauchplatscher – und ab ging die rutschige Fahrt. Kaum unten angekommen, hieß es dann umgehend: zurück zum Gipfel.

Schnell ersannen die Helferinnen einen verlängerten Spaß. Kurz bei Anke Herdering nachgefragt, die hinter dem Kuchen- und Getränkestand Dienst tat, und die Rutschbahn wurde um eine weitere Plane ordentlich verlängert. Da fassten viele Hände mit an – genauso wie zwischendurch, wenn die Abfahrt neu gerichtet werden musste.

Matsch kann übrigens auch ganz schön schaumig sein, wenn er in Form von Rasiergel daherkommt. Und wenn man sich von Kopf bis Fuß mit besagtem Schaum eindeckt und dann in die Wanne mit Sägespänen eintaucht, ist der Wohlfühl-Nachmittag mit einem Ganzkörper-Peeling doch nahezu perfekt. Erfolgreich loswerden ließ sich diese klebrig-wabbelige Doppelschicht zum Glück im nächsten Pool.

Währenddessen drängten immer mehr Eltern und Kinder auf den Platz. Unter den Bäumen entstand schnell eine Deckenlandschaft – Kaffee, Kuchen, quatschen und kleine Kindern füttern inklusive. Derweil waren die zehn Matellia-Turnerinnen im Dauereinsatz. Wer von ihnen endgültig klatschnass tropfte, durfte beim Kuchen- und Getränkeverkauf etwas trocknen. Hatten die Mädchen und Jungen vorübergehend – auch im wahren Wortsinn – von Rasierschaum und Wasser die Nase voll, konnte sie sich auf den „normalen“ Spielgeräten vergnügen. Merke: Wer kräftig schaukelt, wird schneller wieder trocken. Und dann gab es ja auch noch den Matschtunnel, der unbedingt erkundet werden musste.

„Wenn wir den Termin ankündigen, müssen wir eigentlich immer einen Ersatztermin vorsehen. Gutes Wetter kann uns ja niemand bei der Planung garantieren“, berichtete Herdering. Diesmal war jedoch alles bestens. Und die kleine Wasserbombenfabrik, in der aus Wasser gefüllten Sprudelflaschen, einer pfiffigen Pumpmechanik und bunten Luftballons herrliche Erfrischungsplatzer wurden, war von den Kindern ständig dicht umlagert. Nach gut einer Stunde dann die bange Nachricht: Die Schmierseife geht zur Neige. Doch keine Panik: Schon hatte Behring nach einem kurzen Telefonat den Autoschlüssel in der Hand. Nachschub ist unterwegs.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3369248?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F178%2F4849643%2F4849649%2F
Nachrichten-Ticker