Neue Ausstellung in der Kulturetage
Künstlerische Einblicke in innere Welten

metelen -

Bilder und Holzobjekte der Wettringener Künstlerin Nina Lieven sind ab Sonntag in der Kulturetage zu sehen.

Freitag, 02.03.2018, 20:03 Uhr

„Innenräume“ betitelt Nina Lieven ihre Ausstellung
„Innenräume“ betitelt Nina Lieven ihre Ausstellung Foto: Nina Lieven

Was in unserem seelisch Inneren wirklich vor sich geht wird meistens als „Privatsache“ betrachtet. Doch viele Künstler versuchen ihrer inneren Welt, sowie den Wechselwirkungen zu der äußeren Welt, grundlegende Fragen sowie deren Antworten abzuringen. Die so gewonnenen Ansichten, Erkenntnisse und Wünsche werden zu Kunstwerken verarbeitet. So auch bei der in Wettringen lebenden Künstlerin Nina Lieven , die am Sonntag in der Kulturetage Metelen zu ihrer Ausstellungseröffnung „Innenräume“ einlädt.

Welche Beziehungen kann der Einzelne zu sich selbst haben? Welche Beziehungen haben Individuum, Gesellschaft, kollektive Prozesse, sowie das unmittelbare Gegenüber zueinander? Auf derartig grundlegende Fragen kommt die in Köln geborene Nina Lievens im Prozess ihres künstlerischen Forschens immer wieder zurück, heißt es in einem Bericht er Kulturetage.

„In meiner aktuellen Arbeit unter dem Titel ,Innenräume‘ beschäftige ich mich mit dem Bedürfnis die eigene innere und äußere Welt aktiv zu gestalten. Dabei stellt sich mir die Frage, wie wir uns als einzelnes, handelndes Individuum begreifen und zugleich versuchen uns mit dem größeren Ganzen zu verbinden“, beschreibt die Künstlerin, die seit gut zwei Jahren Mitglied der Künstlergemeinschaft Wettringen ist.

Ihre Arbeiten bezeichnet sie als „Cuts“, bei der einzelne Bildelemente in Form von Malerei und Zeichnung auf Leinwand vorgefertigt und ausgeschnitten werden. Diese werden auf einen vorbehandelten Untergrund (meist auf Holzplatten) aufgezogen und durch weitere Arbeiten direkt auf der Platte vervollständigt. Neben den Bildern und einer Installation werden auch Objekte aus Holz und mechanischen Kleinteilen in der Ausstellung zu sehen sein.

Zum Thema

Die Ausstellungseröffnung findet am Sonntag von 11 bis 16 Uhr in der Kulturetage Metelen, Wettrin­gener Straße 2, statt. Der Eintritt ist kostenlos.

...
Zum Thema

Am 17. März (Samstag) findet wieder die Veranstaltungsreihe „Mit-Sinnen“ statt, bei der ein einzelnes Werk der laufenden Ausstellung für eine Abendveranstaltung in den Mittelpunkt gerückt wird. Passend zu dem Werk gibt es Lyrik, Musik, Tanz und kulinarische Spezialitäten. Einlass ist ab 19 Uhr. Beginn 19.30 Uhr. Eintritt: acht Euro.   | kulturetage-metelen.de

...
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5561373?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F178%2F
Nachrichten-Ticker