Kolping-Altkleidersammlung
„Gute Sachen für gute Sachen“

Metelen -

Die Kolpingfamilie hat am Samstag wieder Altkleider gesammelt – ohne zu wissen, wie viele Säcke zusammenkommen könnten. „Ein Überraschungspaket“, sagte Martin Wigger.

Montag, 21.09.2020, 05:03 Uhr aktualisiert: 25.09.2020, 09:25 Uhr
Zogen am Samstagmorgen los, um in der Gemeinde Altkleider zu sammeln: freiwillige Helfer der Kolpingfamilie Metelen.
Zogen am Samstagmorgen los, um in der Gemeinde Altkleider zu sammeln: freiwillige Helfer der Kolpingfamilie Metelen. Foto: Rike Herbering

Samstagmorgen, neun Uhr: Auf dem Parkplatz vor der ehemaligen Schwimmhalle herrscht bereits reger Verkehr, denn auch in diesem Jahr sammeln die Helfer der Kolpingfamilie Metelen wieder die Altkleider spendenwilliger Metelener ein.

Insgesamt zehn Freiwillige haben sich an diesem sonnigen Morgen auf dem Gelände eingefunden. Eine gute Anzahl, wie Martin Wigger , Verantwortlicher der Sammelaktion, findet.

Doch bevor mit der Arbeit begonnen werden kann, trommelt Wigger die Helfer zusammen, schließlich gilt es, die Bezirke der Gemeinde aufzuteilen. Erst nachdem alle organisatorischen Fragen geklärt sind, kann es losgehen. Ausgestattet mit drei transportfähigen Fahrzeugen machen sich die Ehrenamtler auf den Weg. Wenn alle Kleidersäcke eingesammelt sind, werden sie ihre Sammelstücke zur zentralen Sammelstelle nach Steinfurt bringen.

Obwohl die Kleidersammelaktion bereits seit Jahrzehnten von Mitgliedern der Kolpingfamilie geplant und durchgeführt wird, wissen die Kolpingmitglieder zu Beginn ihres Vorhabens noch nicht, ob auch in diesem Jahr viele Säcke mit gebrauchten Kleidungsstücken auf sie warten. „Wegen Corona hatten die Leute bereits viel Zeit, ihre alten Kleidungsstücke auszusortieren und selbst zu entsorgen“, weiß Martin Wigger. Doch optimistisch bleibt er trotzdem: „In diesem Jahr ist das Ganze ein Überaschungspaket.“

Der Erlös der Aktion fließt wie immer komplett in soziale Projekte. „Man kann sagen: gute Sachen für gute Sachen“, schmunzelt Martin Wigger.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7593536?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F178%2F
Nachrichten-Ticker