Arbeitseinsatz des Hegerings Nordwalde
Historische Buchen in Lintel‘s Brook

Nordwalde -

Der Hegering Nordwalde hat 2001 zum 850-jährigen Geburtstag der Gemeinde Nordwalde drei Buchen gestiftet, die er regelmäßig pflegt. Die Bäume haben einen historischen Hintergrund.

Freitag, 13.03.2020, 16:14 Uhr aktualisiert: 15.03.2020, 14:18 Uhr
Der Hegering Nordwalde hat 2001 drei Buchen
Der Hegering Nordwalde hat 2001 drei Buchen Foto: Matthias Lehmkuhl

Im Nordwalder Wappen sind neben einem Schwert drei Buchen verewigt. Diese Symbole sind dem Wappen des ehemaligen Schulzenhofes Bisping entlehnt, der neben dem Pröbstinghof als eine historische Keimzelle der heutigen Gemeinde Nordwalde gilt. Das Richtschwert sowie die drei Buchen symbolisieren die damalige Hofgerichtsgewalt des Nordwalder Schulzen. Die drei Buchen sollen laut Heimatchronik die Exemplare sein, von denen noch zwei als riesige Stämme in Lintels Brook stehen.

Vor 19 Jahren feierte Nordwalde seine Gründung vor 850 Jahren. Zu diesem Anlass stiftete der Hegering Nordwalde drei Buchen, die er 2001 auf dem Areal einpflanzte, auf dem noch heute diese zwei geschichtsträchtigen Buchenstämme ohne Äste und Blätter stehen.

„Bewaffnung“

Am Donnerstag trafen sich einige Mitglieder des Nordwalder Hegerings auf dem Parkplatz an der Gaststätte Lintel‘s Kotten, um geschlossen rund 500 Meter weiter zum Eingang des Waldes Lintel‘s Brook zu fahren. „Von hier aus sind es nur noch wenige Hundert Meter“, beschrieb ein Hegeringsmitglied den Standort der Bäume. Diesmal anstatt mit einem Schrotgewehr waren die Jägerinnen und Jäger mit Spaten, Handsäge, Astschere oder Harke „bewaffnet“ und wanderten zu den Buchen, um die Äste der rund zehn Meter hohen Buchen zu beschneiden und die mittlerweile zu klein gewordenen Stützen zu beseitigen. Damit die Arbeiten auch vernünftig ausgeführt wurden, hatte ein Hegeringsmitglied eine Kiste Gerstensaft mitgebracht. Bevor das Areal rund um den geschichtsträchtigen Ort für die neue Spaziergängersaison hergerichtet wurde, gab es zunächst einen kräftigen Schluck aus der Pulle.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7326080?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F179%2F
Nachrichten-Ticker