Mi., 14.06.2017

Bach 1720 Seitenhiebe für die Obrigkeit

Thorsten Schlepphorst leitet das Konzert bei Kalhoff.

Nordwalde - Bach kommt mal wieder nach Nordwalde. Also, nicht persönlich, aber in Form eines Kantatenkonzerts. Dahinter stecken natürlich Thorsten Schlepphorst und sein Mammutprojekt Bach 1720.

Mi., 14.06.2017

Im Darknet angeboten Drogen per Post verschickt - Haftstrafen für zwei junge Nordwalder

Im Darknet angeboten : Drogen per Post verschickt - Haftstrafen für zwei junge Nordwalder

Nordwalde/Münster - An einem Drogendealer-Netzwerk über das so genannte Darknet im Internet haben sich zwei Schulabgänger aus Nordwalde beteiligt. Jetzt hat das Landgericht ihnen mehrjährige Haftstrafen aufgebrummt. Von Klaus Möllers


Di., 13.06.2017

Aktion im Rathaus Ausmisten im Rathauskeller

Jürgen Bröker hat den Überblick: Welche Akten im Keller aufbewahrt werden müssen und welche in die Tonne kommen, weiß der langjährige Mitarbeiter am besten.

Nordwalde - Ab in den Keller! Das war die Marschroute für die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung. Im Rathaus wurde zwei Tage lang fleißig ausgemistet – in Weiser Voraussicht... Von Pjer Biederstädt


Di., 13.06.2017

Eröffnung der Ausstellung mit Bildern von Mechthild Alfing Das Unbeachtete „im Fokus“

Nordwalde/Saerbeck - „Ich habe den Blick für das Unbeachtete. Nicht das Perfekte ist interessant. Ich liebe alles, was so ein wenig neben der Spur ist.“ So beschreibt die Künstlerin Mechthild Alfing ihren Fokus. Was sie Blei- und Farbstift und etwas Aquarell daraus macht, zeigen ihre Bilder, die im Bürgerhaus zu sehen sind.


Di., 13.06.2017

Interview „Diäten sind schon gerechtfertigt“

Die Bundestagsabgeordnete Kathrin Vogler (Linke) hat den jungen Parteikollegen Oliver Krieg aus Greven eingeladen, am Planspiel „Jugend und Parlament“ in Berlin teilzunehmen. Dort schlüpfte er in die Rolle eines fiktiven Abgeordneten.  

Greven/Nordwalde - Oliver Krieg hat gerade sein Abi an der Nordwalder Gesamtschule gebaut. In Berlin hat der 19-Jährige (Mitglied der Partie „Die Linke“) am Planspiel „Jugend und Parlament“ teilgenommen. Vier Tage lang schlüpfte er in die Rolle eines fiktiven Abgeordneten.


Di., 13.06.2017

Straßenfest Sieverts Kamp Straßenfest im Sieverts Kamp

88 Anwohner vom Sieverts Kamp feierten das Straßenfest.

Nordwalde - 89. Schuss, dann fiel der Vogel. Ein Highlight beim Straßenfest am Sieverts Kamp war das Kinderschützenfest. Die beiden Titelträger durften sich besonders freuen.


Di., 13.06.2017

Jugendfeuerwehr Verpuffung als Lehraufgabe

Die Jugendfeuerwehren Nordwalde und Greven übten gemeinsam den Ernstfall.

Nordwalde - Der Nachwuchs übt den Ernstfall: Bei der jüngsten gemeinsamen Übung der Jugendfeuerwehren Nordwalde und Greven musste eine simulierte Gefahrenlage bereinigt werden. Dazu ging‘s in den Schweinestall.


Mo., 12.06.2017

Ampel-Ärger Zorn hinterm Lenkrad

Mittlerweile geht‘s flüssiger, doch als die Ampelschaltung an der Emsdettener Straße in Betrieb genommen wurde, staute sich der Verkehr in Spitzenzeiten bis zurück zum Altenzentrum.

Nordwalde - Den Bau der Querungshilfe an der Emsdettener Straße begrüßen die meisten. Die Schüler gelangen so sicherer zur Sportanlage. Doch die Ampelschaltung an der Baustelle forderte viel Geduld von den Autofahrern. Und auf Nordwaldes Straßen wird weiter gebaut. Von Pjer Biederstädt


Mo., 12.06.2017

Sabinchenfest 18 Nordwalder beim Sabinchenfest

Sabinchenfest : 18 Nordwalder beim Sabinchenfest

Nordwalde - Mit Bullis und Autos ging‘s für 18 Nordwalder nach Brandenburg. Das Ziel: Das Sabinchenfest. Und die Pflege guter Freundschaften.


Mo., 12.06.2017

Suttorfer Schützenfest Suttorfer schießen an Fronleichnam

So war‘s vor einem Jahr: Für Markus Floer und Maren Terbrüggen (r.) werden Nachfolger gesucht.

Nordwalde - Das Programm verspricht ein rauschendes Schützenfest. Die Suttorfer schießen am Donnerstag ihren König. Nur eines von vielen Highlights.


 

Mo., 12.06.2017

Tag des Hundes Leckerchen für den Balanceakt

Beim Tag des Hundes balancierten Hunde auf Gelkissen zur Stärkung der Muskulatur..

Nordwalde - Kleines Paradies für Hunde: Während des Tages des Hundes genossen Zwei- und Vierbeiner die Atmosphäre beim Hundeverein HundArt. Leckerchen gab‘s für alle.


So., 11.06.2017

Schützenfest Dörper Jungs Marcel Fleige krönt sich mit dem 55. Schuss zum König der Dörper Jungs

Schützenkönig Marcel Fleige (2.v.l.) nahm Nina Lammers (3.v.l.) zur Königin.

Nordwalde - 55 Schuss – dann war‘s geschafft: Marcel Fleige ist neuer König der Dörper Jungs. Doch das war nicht der einzige Titel, der beim Schützenfest vergeben wurde.


So., 11.06.2017

90. Geburtstag 90 Jahre pures Engagement

Martha Heitmann empfängt die Glückwünsche von Bischof Peter Paul (l.) und Ewald Pölking (r.).

Nordwalde - Martha Heitmann ist ein wahres Energiebündel. Ihr Engagement in zahlreichen Vereinen bestimmen ihr Leben, dafür bekam sie sogar einst das Bundesverdienstkreuz. Um zum 90. Geburtstag zu gratulieren, kam auch ein Bischof aus Ghana.


Fr., 09.06.2017

Skulptur Projekte Physik und Kunst im Tunnel

Wow: Die Jugendlichen aus Nordwalde haben als Klasse!-Klasse noch vor der Eröffnung der Skulptur-Projekte erste Einblicke in die Ausstellung erhalten. Dabei trafen sie in der Unterführung vom Schlossplatz zum H1 in Münster auch Künstler Aram Bartholl.

Münster/Nordwalde - Das soll Kunst sein? Schüler der KvG-Gesamtschule waren mit dem Klasse!-Projekt in Münster und haben einen Künstler der Skulptur Projekte getroffen. Nicht jedes Kunstwerk haben die Schüler sofort als solches erkannt. Von Doerthe Rayen


Do., 08.06.2017

Kurz-Interview Drei Fragen an: Karla Müsch-Nittel, Leiterin KvG-Gesamtschule

KvG-Schulleiterin Karla Müsch-Nittel

Die Koalitionsrunde aus CDU und FDP will, dass die Gymnasien in NRW ab dem Schuljahr 2019/2020 den neunjährigen Weg zum Abitur einschlagen. Was bedeutet das für die Kardinal-von-Galen-Gesamtschule? Schulleiterin Karla Müsch-Nittel weiß Antwort.


Do., 08.06.2017

Sommerkonzert Letzter Schliff fürs Highlight

Musiklehrer Andreas Klein dirigiert das KvG-Schulorchester am Probentag. Noch knapp zwei Wochen Zeit bleiben für den letzten Schliff vor dem Sommerkonzert

Nordwalde - Sie üben, was das Zeug hält: In zwei Wochen hat das Schulorchester der KvG-Gesamtschule seinen großen Auftritt. Ein Besuch im Probenraum gibt einen Vorgeschmack aufs Sommerkonzert. Von Pjer Biederstädt


Do., 08.06.2017

Landwirtschaft Pflanzen lechzen nach Wasser

Bis zur Erntezeit dauert es noch etwas, doch schon jetzt ist klar, dass es bei einigen Getreidearten – je nah Standort – Ernteeinbußen geben wird.

Nordwalde - Das Frühjahr war trocken, der Winter auch. Vor allem die Getreide, die auf sandigen Böden wachsen, gedeihen nicht wie gewünscht. Die Landwirte merken es im Portemonnaie. Von Pjer Biederstädt


Mi., 07.06.2017

Ausstellung Unscheinbares auf den Thron heben

Künstlerin Mechtild Alfing sitzt mitten in ihrer Inspirationsquelle – dem Garten des Hanhoff Salick in Westerode.

Nordwalde - Sie freut sich schon auf die Vernissage. Mechtild Alfing stellt 35 Zeichnungen und Radierungen vom 11. bis 25. Juni im Bürgerhaus Saerbeck aus. Die Stars sind dabei die Unscheinbarbaren. Von Pjer Biederstädt


Mi., 07.06.2017

Rathaus Rathaus schließt für zwei Tage

Nordwalde - Zwei Tage bleiben die Türen zu. Das Nordwalder Rathaus schließt am Montag und Dienstag (12. und 13. Juni). Für die Mitarbeiter geht‘s in den Keller.   Foto:


Mi., 07.06.2017

Mehrjährige Haftstrafen gefordert Drogenhandel: Junge Nordwalder sollen in Untersuchungshaft bleiben

Nordwalde/Münster - Vier beziehungsweise dreieinhalb Jahre Haft sollen zwei junge Männer aus Nordwalde verbüßen, wenn es nach dem Wunsch der Staatsanwaltschaft geht. Vor dem Landgericht Münster wurde den 19 und 22 Jahre alten Männern Drogenhandel vorgeworfen. Das Urteil steht noch aus. Von Klaus Möllers


Di., 06.06.2017

Besonderer Gottesdienst Mauern einreißen

Mischturm statt Kirchenturm: Am Pfingstmontag versammelte sich Mitglieder dreier Kirchengemeinden am Betonwerk Elskes, um einen Gottesdienst unter dem Motto „Kirche im Aufbruch“.

Nordwalde/Altenberge - Betonwerk statt Kirchenschiff. Zu einem Gottesdienst an ungewöhnlichem Ort riefen die katholischen Gemeinden aus Nordwalde und Altenberge sowie die evangelische Gemeinde am Pfingstmontag auf. Sie wollen vor allem eines: enger zusammenarbeiten. Von Sigrid Terstegge


Di., 06.06.2017

Diebstahl „Bankraub“ am Ehrenmal

Dirk Voßkuhl (l.) und Klaus Kuhlmann bemerkten das Fehlen der zweiten Bank am Ehrenmal.

Nordwalde - Aus zwei mach eins. Am Ehrenmal der St.-Dionysius-Bruderschaft ist eine der beiden Parkbank gestohlen worden. Es wird um Mithilfe gebeten.


Di., 06.06.2017

90. Geburtstag Fit wie ein Laufschuh

Bürgermeisterin Sonja Schemmann (3.v.l.) überbrachte Waltraud Brüggemann zum 90. Geburtstag einen Blumenstrauß und die besten Glückwünsche.

Nordwalde - 90 Jahre und immer noch ziemlich fit. Kommt vom vielen Laufen, sagt das Geburtstagskind Waltraud Brüggemann. Zu einem Ziel ist sie dann aber doch lieber geflogen.


Fr., 02.06.2017

Männer-Schützen Rückkehr des verlorenen Schatzes

Markus Löbbel (l.) und Frank Unewisse freuen sich das besondere Silberschild wieder in Nordwalde zu haben.

Nordwalde - Welch ein Fund! Im Internet tauchte ein Silberschild von 1922 der St. Dionysius Bruderschaft der Männer auf. Jetzt ist es wieder in ihrem Besitz – und die Spurensuche beginnt. Von Pjer Biederstädt


Fr., 02.06.2017

Nordwalde Vorschläge für Buslinienführung

Nordwalde - Verkehrsplaner Mathias Schmechtig legte am Donnerstag Bürgermeisterin Sonja Schemmann erste Entwürfe für die künftige Buslinienführung in Nordwalde vor. „Mein Eindruck ist positiv. Seine Lösungsansätze wurden auch den Busunternehmern vorgestellt. Sie müssen jetzt überlegen, welche für sie in Betracht kommen“, sagte Schemmann. Von Pjer Biederstädt


1626 - 1650 von 1698 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.