Mi., 02.09.2020

Ludger Lohmann spielt nach der Corona-Pause wieder in der St.-Dionysius-Kirche Als wäre er nie weg gewesen

Kein Unbekannter in Nordwalder: Organist Ludger Lohmann kehrt am kommenden Sonntag (6. September) nach Nordwalde zurück. Es war zuletzt Anfang Januar vor der coronabedingten Zwangspause in der St.-Dionysius-Kirche.

Nordwalde - Die Corona-Pandemie hat für eine Situation gesorgt, die Ludger Lohmann seit 50 Jahren nicht mehr kannte: eine Zeit ohne Konzerte. Der Organist ist regelmäßig in Nordwalde zu Gast. Sein letzter Auftritt vor der Corona-Pause war in der St.-Dionysius-Kirche. Am 6. September kehrt er zurück. Von Vera Szybalski

Di., 01.09.2020

Sommerkonzert „Unter der Linde“ auf dem Bispinghof Fantastische Harmonie

Das Saxophonensemble der Musikschule Rheine unter der Leitung von Lothar Eirmbter (2.v.r.) spielte auf dem Bispinghof ein Sommerkonzert „Unter der Linde“.

Nordwalde - Es war lange unsicher, ob das Konzert überhaupt stattfinden könnte. Doch alle Sorgen waren umsonst, das Wetter spielte mit. Der nächste Teil der Sommerkonzertreihe „Unter der Linde“ mit dem Saxophonensemble der Musikschule Rheine fand statt – und gefiel so gut, dass die Hörer wohl gerne noch länger verweilt wären.


Di., 01.09.2020

Kommunalwahl in Nordwalde Die Kandidaten im Wahlbezirk 10

Kommunalwahl in Nordwalde: Die Kandidaten im Wahlbezirk 10

Nordwalde - Welche Projekte wollen sie in Nordwalde umsetzen? Und wer ist ihr Vorbild? Die Westfälischen Nachrichten haben den Nordwalder Kandidaten für die Kommunalwahl am 13. September Fragebögen zugeschickt. Die Antworten der Kandidaten aus dem Wahlbezirk 10. Von Vera Szybalski


Mo., 31.08.2020

Mehr Verkaufsfläche für den Discounter an der Emsdettener Straße Netto will sich vergrößern

Der Netto soll die Möglichkeit erhalten, seine Verkaufsfläche zu vergrößern. Derzeit hat der Discounter gemeinsam mit der Bäckerei eine Verkaufsfläche von 799 Quadratmeter.

Nordwalde - Der Netto an der Emsdettener Straße möchte sich vergrößern. Derzeit hat der Discounter gemeinsam mit der Bäckerei eine Verkaufsfläche von 799 Quadratmeter. Das soll sich ändern. „Das Ziel ist es, den Standort des Discounters zu stärken“, sagt Bauamtsleiter Marcus Klaus. Von Vera Szybalski


So., 30.08.2020

UWG legt ihr Wahlprogramm vor Die absolute Mehrheit brechen

UWG-Kandidaten vor einem ihrer Anhänger (v.l.): Dr. Franz-Josef Brinkmann, Ludwig Reichert, Dr. Rudolf-Josef Fischer und Hedwig Schulze Wettendorf.

Nordwalde - Sie wollen keinen Blatt vor den Mund nehmen und die Probleme beim Namen nennen: Das kündigen die Mitglieder der Nordwalder UWG an. Die Wählergemeinschaft hat jetzt ihr Wahlprogramm vorgelegt. Es ist eine zwanzigseitige Broschüre mit 19 Wahlthemen.


So., 30.08.2020

Gemeinde will mobile Endgeräte für Schulen anschaffen So viele wie möglich

Wie viele Laptops oder Tablets die Gemeinde für die Lehrer und Schüler der drei Schulen anschaffen kann, steht noch nicht fest. Um alle mit mobilen Endgeräten auszustatten, reichen die Gelder aus den Förderprogrammen nicht.

Nordwalde - Die Gemeinde will auf Förderprogramme zurückgreifen, um mobile Endgeräte für die drei Schulen anzuschaffen. Wie viele Geräte gekauft, werden ist noch unklar. Fest steht aber schon: Das Geld wird nicht reichen, um Laptops, Tablets und Co. für alle Schüler und Lehrer der Gesamtschule und Grundschulen zu besorgen. Von Vera Szybalski


So., 30.08.2020

SPD äußert sich zum Bürgerzentrum Kritisch, aber konstruktiv

Das alte Rathaus steht noch immer. Ende des Jahres soll es aber weichen, um dann einem Bürgerzentrum Platz zu machen. Die SPD bezieht in ihren „Nordwalder Notizen“ Stellung zu dem Dauerthema.

Nordwalde - Dem „Dilemma mit dem Bürgerzentrum“ widmet sich die SPD in ihren „Nordwalder Notizen“. Die Sozialdemokraten legen dar, warum die Schuldfrage nicht geklärt wurde, was zuletzt im neuen Verfahren geschah und wie sie die Planungen begleiten wollen.


So., 30.08.2020

Kommunalwahl in Nordwalde Die Kandidaten im Wahlbezirk 9

Kommunalwahl in Nordwalde: Die Kandidaten im Wahlbezirk 9

Nordwalde - Welche Projekte wollen sie in Nordwalde umsetzen? Und wer ist ihr Vorbild? Die Westfälischen Nachrichten haben den Nordwalder Kandidaten für die Kommunalwahl am 13. September Fragebögen zugeschickt. Die Antworten der Kandidaten aus dem Wahlbezirk 9. Von Vera Szybalski


So., 30.08.2020

Kommunalwahl in Nordwalde Die Kandidaten im Wahlbezirk 8

Kommunalwahl in Nordwalde: Die Kandidaten im Wahlbezirk 8

Nordwalde - Welche Projekte wollen sie in Nordwalde umsetzen? Und wer ist ihr Vorbild? Die Westfälischen Nachrichten haben den Nordwalder Kandidaten für die Kommunalwahl am 13. September Fragebögen zugeschickt. Die Antworten der Kandidaten aus dem Wahlbezirk 8. Von Vera Szybalski


So., 30.08.2020

Kommunalwahl in Nordwalde Die Kandidaten im Wahlbezirk 7

Kommunalwahl in Nordwalde: Die Kandidaten im Wahlbezirk 7

Nordwalde - Welche Projekte wollen sie in Nordwalde umsetzen? Und wer ist ihr Vorbild? Die Westfälischen Nachrichten haben den Nordwalder Kandidaten für die Kommunalwahl am 13. September Fragebögen zugeschickt. Die Antworten der Kandidaten aus dem Wahlbezirk 7. Von Vera Szybalski


 

So., 30.08.2020

Kommunalwahl in Nordwalde Die Kandidaten im Wahlbezirk 6

Kommunalwahl in Nordwalde: Die Kandidaten im Wahlbezirk 6

Nordwalde - Welche Projekte wollen sie in Nordwalde umsetzen? Und wer ist ihr Vorbild? Die Westfälischen Nachrichten haben den Nordwalder Kandidaten für die Kommunalwahl am 13. September Fragebögen zugeschickt. Die Antworten der Kandidaten aus dem Wahlbezirk 6. Von Vera Szybalski


Do., 27.08.2020

Versammlung des Nordwalder DRK-Ortsvereins Emschermann rückt nach

Der Vorstand des Ortsvereins (v.l.): Frank Emschermann (2. Vorsitzender), Christoph Brodesser (Vorsitzender) und Tobias Roland (Schatzmeister). Es fehlt Christian Schlossarek (Rotkreuzleiter).

Nordwalde - Einen Überblick über die aktuellen Geschehnisse beim Nordwalder DRK verschafften sich die Mitglieder bei einer Versammlung. Die fand aufgrund der Corona-Pandemie unter bestimmten Bedingungen statt, die Tagesordnung war entsprechend angepasst worden.


Do., 27.08.2020

Dr. Burkhard Herzig macht einen Waldspaziergang mit interessierten Bürgern Größtmögliche Transparenz

Dr. Burkhard Herzig hatte zu einem Waldspaziergang mit politischen Themen eingeladen. Zahlreiche Nordwalder nahmen das Angebot an.

Nordwalde - Einen Waldspaziergang mit politischen Themen hat Bürgermeisterkandidat Dr. Burkhard Herzig gemacht. Das Angebot nahmen zahlreiche Nordwalder in Anspruch und sprachen mit Herzig über seine Kandidatur, das gescheiterte Verfahren zum Bürgerzentrumsbau und das Angebot an Einzelhandelsgeschäften.


Di., 25.08.2020

Nordwalde beteiligt sich erstmals am „Stadtradeln“ Jeder Kilometer zählt

Bürgermeisterin Sonja Schemmann (l.) und Klimaschutzmanagerin Vera Edeling werben für das „Stadtradeln“ in Nordwalde. Die Gemeinde beteiligt sich vom 10. bis 30. September erstmals an der Kampagne des Klima-Bündnisses.

Nordwalde - Es ist eine Premiere: Nordwalde beteiligt sich erstmals an der Aktion „Stadtradeln“. Wer im Ort wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule besucht, darf mitmachen. Die Teilnehmer sollen so oft wie möglich Fahrrad fahren und ihre Kilometer anschließend verbuchen. Von Vera Szybalski


Mo., 24.08.2020

Klaus Kormann (Grüne) tritt kürzer „Immer nur meckern, hilft auch nicht“

Dem Ortsverband der Grünen bleibt er erhalten, Ratsmitglied ist er nach der Kommunalwahl eventuell nicht mehr: Klaus Kormann zieht sich aus der ersten Reihe zurück.

Nordwalde - Er hat mitgeholfen, den Nordwalder Grünen neues Leben einzuhauchen. Nach sechseinhalb Jahren als Ratsmitglied will Klaus Kormann nun kürzer treten. Und kann das guten Gewissens machen. Denn aus dem kriselnden Ortsverband von damals ist ein gefestigter geworden. Von Vera Szybalski


So., 23.08.2020

Gemeinde sammelt Ideen Bürgerpark auf dem ZOB-Gelände

Für das ZOB-Gelände

Nordwalde - Die Gemeinde Nordwalde bittet die Bürger um Anregungen und Ideen für die Entwicklung eines Bürgerparks an der Amtmann-Daniel-Straße am ZOB. Ende 2019 wurde vom Gemeinderat beschlossen, das ehemalige Umspannwerk am Sieverts Kamp zu erwerben und einen Teil der Fläche für die Lagerung von Museumsexponaten des Heimatvereins zu nutzen.


Sa., 22.08.2020

Nicholas Müller kommt nach Nordwalde Gespräch, Musik und Lesung

Ein Bild aus alten Zeiten: Nicholas Müller singt als „Jupiter Jones“-Frontman im Jahr 2013 beim Tag der Niedersachsen.

Nordwalde - Es ist ein Dreiklang aus Gespräch, Musik und Lesung geplant: Nicholas Müller kommt zu einer Veranstaltung unter dem Motto „Glaube – Liebe – Hoffnung – Angst?!“, zu der die evangelische Kirchengemeinde einlädt. Müller war früher Sänger der Band „Jupiter Jones“ und hat dann ein Buch über seine Angststörung geschrieben.


Fr., 21.08.2020

Pop-Up-Freizeitpark bei Hidding geplant Eine Alternative zur Kirmes

Noch stehen Anhänger hinter Markus Hidding und Bürgermeisterin Sonja Schemmann auf dem Areal von Hidding Events. Bald sollen sich dort Fahrgeschäfte drehen. Dafür bereiten Hidding und Philipp Heitmann vom Schaustellerverband (kl. Bild) derzeit alles vor.

Nordwalde - Die traditionelle Kirmes findet wegen der Corona-Pandemie nicht statt. Aber es könnte eine Alternative geben: einen Pop-Up-Freizeitpark. Die Genehmigung vom Kreis Steinfurt steht allerdings noch aus. Wie der Freizeitpark aussehen könnte, an welchen Tagen er öffnen würde und welche Fahrgeschäfte vertreten sein würden, ist aber schon geplant. Von Vera Szybalski


Fr., 21.08.2020

Kommunalwahl in Nordwalde Die Kandidaten im Wahlbezirk 5

Kommunalwahl in Nordwalde: Die Kandidaten im Wahlbezirk 5

Nordwalde - Welche Projekte wollen sie in Nordwalde umsetzen? Und wer ist ihr Vorbild? Die Westfälischen Nachrichten haben den Nordwalder Kandidaten für die Kommunalwahl am 13. September Fragebögen zugeschickt. Die Antworten der Kandidaten aus dem Wahlbezirk 5. Von Vera Szybalski


Do., 20.08.2020

Hans-Ulrich Rhein (SPD) ist seit 1994 Ratsmitglied Noch kein Ende in Sicht

Seit 26 Jahren ist Hans-Ulrich Rhein Ratsmitglied – und möchte es noch länger bleiben.

Nordwalde - Seit 26 Jahren gehört Hans-Ulrich Rhein dem Nordwalder Gemeinderat an – und das soll auch noch ein paar Jahre so bleiben: Der Sozialdemokrat kandidiert am 13. September erneut für den Rat. Seinen Anfang genommen hat Rheins Engagement in der Kommunalpolitik auf einem Campingplatz in Spanien. Von Vera Szybalski


Do., 20.08.2020

Kommunalwahl in Nordwalde Die Kandidaten im Wahlbezirk 4

Kommunalwahl in Nordwalde: Die Kandidaten im Wahlbezirk 4

Nordwalde - Welche Projekte wollen sie in Nordwalde umsetzen? Und wer ist ihr Vorbild? Die Westfälischen Nachrichten haben den Nordwalder Kandidaten für die Kommunalwahl am 13. September Fragebögen zugeschickt. Die Antworten der Kandidaten aus dem Wahlbezirk 4. Von Vera Szybalski


Mi., 19.08.2020

Nur an zwei Samstagen Infostände auf dem Marktplatz Das Wahlbüro öffnet am Freitag

Es ist unverkennbar im Ort: Die Kommunalwahl steht bald an. Ab Freitag kann im Wahlbüro gewählt werden.

Nordwalde - Die ersten Wähler können in Nordwalde schon am Freitag ihre Stimme abgeben. Dann öffnet das Wahlbüro erstmals. Ordnungsamtsleiterin Dagmar Hilgenbrink macht aber auf die Briefwahl aufmerksam: „Das ist der sicherste und kontaktfreie Weg.“ Von Vera Szybalski


Mi., 19.08.2020

Vorerst wenige Kurse und eingeschränkte Teilnehmerzahl Das Hallenbad öffnet wieder

Vorerst wenige Kurse und eingeschränkte Teilnehmerzahl: Das Hallenbad öffnet wieder

Nordwalde - Deutlich früher als gedacht kann das Nordwalder Hallenbad wieder genutzt werden. Bereits ab dem 24. August wird es erste Kurse und einzelne Zeiten für das Familienbad geben. Für die technischen Probleme der veralteten Lüftungsanlage wurde eine Zwischenlösung gefunden. Von vera


Mi., 19.08.2020

Kommunalwahl 2020 in Nordwalde Die Kandidaten im Wahlbezirk 3

Kommunalwahl 2020 in Nordwalde: Die Kandidaten im Wahlbezirk 3

Nordwalde - Welche Projekte wollen sie in Nordwalde umsetzen? Und wer ist ihr Vorbild? Die Westfälischen Nachrichten haben den Nordwalder Kandidaten für die Kommunalwahl am 13. September Fragebögen zugeschickt. Die Antworten der Kandidaten aus dem Wahlbezirk 3. Von Vera Szybalski


Di., 18.08.2020

Die Jubi hat nach der Corona-Pause wieder geöffnet Ein bisschen Alltag kehrt zurück

Nicht zu übersehen: Auf dem Boden sind Pfeile als Wegmarkierungen aufgeklebt, damit die Besucher an das Abstandhalten erinnert werden. Jubi-Leiter Sebastian Richter freut sich, dass das Bildungshaus nach der langen Pause wieder für Gäste geöffnet ist.

Nordwalde - Nach langer Corona-Pause hat die evangelische Jugendbildungsstätte (Jubi) wieder geöffnet. Für Jubi-Leiter Sebastian Richter ist das ein wichtiges Zeichen: „Es ist gut, mal wieder ein positives Signal zu setzen.“ Von Vera Szybalski


26 - 50 von 1689 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.