Nordwalde
Mit Spendierhosen Im Fahrradsattel

Mittwoch, 25.08.2010, 17:08 Uhr

Nordwalde - „Jwd“ - das ist nichts anderes als die Abkürzung von „Janz weit draußen“. Wo das sein kann? Theoretisch überall, wo viel Gegend ist. Für Bürgermeisterin Sonja Schemmann , dieNordwalder Fraktionsvorsitzenden und einige Verwaltungsmitarbeiter war „jwd“ gestern am Grillplatz in Lintels Brook. Wo sich sonst Hase und Igel gute Nacht sagen, hieß Schemmann gestern am helllichten Tage Landrat Thomas Kubendorff willkommen.

Der macht derzeit wieder seine Sommerradtouren durch den Kreis und kam aus Greven über Reckenfeld in Nordwalder Gefilde geradelt, wo ihn die Grevener Delegation quasi weiterreichte. Was ihn an den Pättkestouren besonders reizt? „Ich freu mich auf die Teilnehmer natürlich“, betonte Kubendorff. Gleichwohl sei er aber auch gespannt darauf zu sehen, was sich vor Ort so alles tut. Schließlich sei so manches Vorhaben im Vorfeld beim Kreis als Genehmigungsbehörde über die Tische gegangen.

Von der Prärie ging es kreuz und quer durch Suttorf in Richtung Kirchbauerschaft. Entlang der Grevener Straße konnte sich der Landrat von der Tatkraft der Westeroder Radwegeinitiative überzeugen und sagte zu, dass er sich um eine Förderung seitens des Kreises kümmere. Das wiederum freute besonders Sonja Schemmann, denn damit habe man nicht unbedingt gerechnet.

Erste Station der Tour, bei der das Wetter entgegen der Prognosen hielt, war das Speichercafé Dillmann, wo eine reich gedeckte Kaffeetafel wartete. Gut gestärkt ging es für Schemmann, Kubendorff und Co. weiter zur neuen Produktion von Hidding. Auf die Besichtigung der Fleischerei war der Landrat besonders gespannt.

Für einen gemütlichen und entspannten Abschluss sollte nach 22 Kilometern im Fahrradsattel - für den Landrat und seine Mitarbeiter waren es bereits 40 Kilometer - eigentlich ein gemeinsames Abendessen in der Gaststätte „Neuer Herd“ sorgen. Doch der Landrat hatte schon wieder andere Termine im Kalender stehen, so dass man sich die Weiterfahrt „jwd“ Richtung Altenberge sparte.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/504904?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F181%2F700560%2F700567%2F
Nachrichten-Ticker