Schwelbrand
Schwelbrand hält Feuerwehr auf Trab

Nordwalde -

Das dauerte länger, als geplant. Die Nordwalder Feuerwehr rückte am Montagmittag aus zu einem Schwelbrand in der Hoppenstiege. Doch vor dem Löschen, musste erst der Vorschlaghammer geschwungen werden.

Montag, 05.12.2016, 17:12 Uhr

Der Kamin in einer Wohnung hatte die darunter liegenden Holzbalken zum Glimmen gebracht. Um an den Brandherd zu kommen, musste der Boden aufgestemmt werden.
Der Kamin in einer Wohnung hatte die darunter liegenden Holzbalken zum Glimmen gebracht. Um an den Brandherd zu kommen, musste der Boden aufgestemmt werden. Foto: Feuerwehr Nordwalde

Dicker Qualm erwartete die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Nordwalde, als sie am Montagmittag in der Hoppenstiege ankamen. Nach Angaben der Feuerwehr kam es unterhalb eines Kamins in einer Privatwohnung zu einem Schwelbrand. Bevor die Feuerwehr mit den Löscharbeiten beginnen konnte, musste sie weiträumig im Bad- und Wohnbereich die Böden sowie in der darunterliegenden Logopädiepraxis die Decke aufstemmen.

„Die Rauchentwicklung war enorm“, sagte Uwe Schmitz , Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr, über den dreistündigen Einsatz mit zwei Einsatzfahrzeugen.

Bereits am Sonntag bemerkte der Mieter ungewöhnliche Rauchentwicklung im Bereich des Kamins. Als es Montag schlimmer wurde, rief der Bewohner den Schornsteinfeger, der beim Anblick des Kamins umgehend die Feuerwehr alarmierte.

Was war passiert? Die abgenutzte Unterschicht des 30 Jahre alten Kamins hielt die Hitze nicht mehr ausreichend von den darunterliegenden Holzbalken fern. Diese fingen an zu glimmen, so Schmitz.

Um an diese Balken zu kommen, mussten die Einsatzkräfte weitreichende Stemmarbeiten leisten. „Dabei sind erhebliche Schäden entstanden“, sagte Schmitz.

In der Praxis musste die Decke gestützt werden. Wegen der Arbeiten fielen einige Patiententermine aus. Als der Brand schon gelöscht schien, wurde die Feuerwehr ein zweites Mal für Nachlöscharbeiten gerufen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4480214?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F181%2F4852017%2F4852018%2F
Nachrichten-Ticker