Europawahl
Briefwahl kann noch bis Freitag beantragt werden

Nordwalde -

Am 26. Mai wird ein neues Europaparlament gewählt. Wer seine Stimme nicht am Wahlsonntag, sondern bereits zuvor per Brief abgeben will, kann die entsprechenden Unterlagen dafür noch beantragen. Die eingehenden Wahlergebnisse werden am Sonntagabend im Rathaus präsentiert.

Montag, 20.05.2019, 19:00 Uhr
Europawahl: Briefwahl kann noch bis Freitag beantragt werden
Am 26. Mai wählen die Bürger der Europäischen Union ein neues Parlament. Foto: dpa

Die Europawahl rückt näher. Am kommenden Sonntag (26. Mai) sind die Bürger der Europäischen Union aufgefordert, ihre Stimme abzugeben. Alle Nordwalder, die nicht am Wahltag, sondern bereits vorher abstimmen möchten, können noch bis Freitag (24. Mai) um 18 Uhr Briefwahlunterlagen beantragen. Das teilt das Wahlamt der Gemeinde mit. Bisher haben mehr als 900 Wähler aus Nordwalde Briefwahlunterlagen für die Europawahl angefordert.

Ausnahmsweise können auch noch bis zum Wahlsonntag um 15 Uhr Wahlscheine beantragt werden. Aber nur, wenn der Wahlberechtigte nachweislich plötzlich erkrankt ist, teilt die Gemeinde mit. Die Beantragung der Briefwahlunterlagen per Online-Wahlscheinantrag ist nur noch bis zum morgigen Mittwoch (22. Mai) möglich. Ansonsten kann die Zusendung der Wahlunterlagen nicht mehr gewährleistet werden.

Wahlergebnisse werden im Rathaus präsentiert

Das Wahlbüro ist zusätzlich zu den allgemeinen Öffnungszeiten am Wahlwochenende am Freitag von 14 bis 18 Uhr, am Samstag von 9 bis 12 Uhr und am Sonntag ab 8 Uhr geöffnet. Alle Wahlbriefe müssen spätestens am Wahlsonntag um 18 Uhr im Rathaus – nicht im Wahllokal – eingegangen sein. Verspätet eingegangene Wahlbriefe werden nicht mehr berücksichtigt.

Bürgermeisterin Sonja Schemmann lädt alle Bürger am Wahlabend ins Rathaus der Gemeinde ein, wo im Sitzungssaal die eingehenden Wahlergebnisse präsentiert werden. Alternativ können die Wahlergebnisse auch auf der Internetseite der Gemeinde Nordwalde abgerufen werden.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6626968?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F181%2F
Münsters Open-Air-Kinoprogramm 2019
Sommer-Filmnächte: Münsters Open-Air-Kinoprogramm 2019
Nachrichten-Ticker