Baugebiet „Alter Sportplatz“
Straße „Am Speicher“ entsteht

Nordwalde -

Noch stapeln sich die Pflastersteine, bald schon sollen sie verlegt werden: Woche für Woche entsteht ein Stück mehr der Straße „Am Speicher“ im Baugebiet „Alter Sportplatz“. Wann die Arbeiten abgeschlossen sein sollen, steht fest.

Donnerstag, 08.08.2019, 17:30 Uhr
Mehr als ein Drittel der Straße „Am Speicher“ ist bereits gebaut. „Das wird eine Spielstraße in Pflasterbauweise“, sagte Andre Göcke vom Tiefbauamt der Gemeinde.
Mehr als ein Drittel der Straße „Am Speicher“ ist bereits gebaut. „Das wird eine Spielstraße in Pflasterbauweise“, sagte Andre Göcke vom Tiefbauamt der Gemeinde. Foto: Vera Szybalski

Die meisten Häuser im Baugebiet „Alter Sportplatz“ sind mittlerweile bewohnt. Nach und nach entsteht jetzt auch die Straße „Am Speicher“, die einmal rund durch das Baugebiet führt. „Das wird eine Spielstraße in Pflasterbauweise“, sagt Andre Göcke , Mitarbeiter im Tiefbauamt der Gemeinde.

Anfang Mai ist mit dem Pflastern der Straße begonnen worden. Zunächst wurde der östliche Teil bearbeitet. Mehr als ein Drittel der Straße ist mittlerweile fertig gebaut. Abgeschlossen sein sollen die Arbeiten Mitte oder Ende November, kündigt Göcke an. Die Kosten für den Straßenausbau betragen etwa 210 000 Euro. Neben circa 2500 Quadratmeter Pflaster werden am Straßenrand Winkelsteine verlegt.

Alle Grundstücke bis auf eins verkauft

Auf der Straße werden zwölf Beete angelegt und 16 Parkplätze gebaut. „Die Stellplätze und Beete sollen den Verkehr beruhigen“, sagt Göcke. Im kommenden Jahr soll dann der geplante Spielplatz „Am Speicher“ realisiert werden.

Im Baugebiet „Alter Sportplatz“ sind mittlerweile alle Grundstücke bis auf eins verkauft. Bei dem einen handelt es sich um das Areal, wo sich der Speicher befindet. Das Grundstück gehört noch der Gemeinde. Das ganze Baugebiet ist 68 000 Quadratmeter groß. Für den Wohnungsbau standen 40 000 Quadratmeter zur Verfügung. Am Speicher ist Platz für 27 Einzelhäuser, 16 Doppelhaushälften und ein Mehrfamilienhaus. Am Kleikamp sind 20 Einzelhäuser, acht Doppelhaushälften, zwei Mehrfamilienhäuser und die Outlaw-Kita Kleikamp entstanden.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6835871?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F181%2F
Traktoren-Konvoi legt Verkehr in Münster lahm
Landwirte-Protest gegen Argarpaket: Traktoren-Konvoi legt Verkehr in Münster lahm
Nachrichten-Ticker