Neubau des Bürgerzentrums
Workshop für alle

Nordwalde -

Die Verwaltungsmitarbeiter haben sich schon geäußert, als nächstes sind die Bürger an der Reihe: Die Nordwalder können Vorschläge für die Leistungsbeschreibung erarbeiten, die Teil des Verfahrens zum Neubau des Bürgerzentrums ist. Der Bürger-Workshop ist jetzt terminiert.

Freitag, 04.10.2019, 18:00 Uhr
Neubau des Bürgerzentrums: Workshop für alle
Das Nordwalder Rathaus Foto: msc

Beim Verfahren zum Neubau des Bürgerzentrums sollen sich die Nordwalder beteiligen können. Am 20. November (Mittwoch) lädt die Gemeinde zu einer öffentlichen Veranstaltung und anschließendem Workshop ein. Der Ablauf soll dem Bürger-Workshop zum Verkehrskonzept im vergangenen Jahr ähneln. Beginn ist um 19 Uhr im Forum der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule. Unterstützt wird die Gemeinde bei dem Workshop von der Kommunalagentur NRW. Vereine, die öffentliche Räume nutzen, werden noch einmal gesondert zu der Veranstaltung eingeladen.

„Bei dieser konstruktiven Bürgerbeteiligung sollen Vorschläge der Öffentlichkeit für das Leistungsverzeichnis erarbeitet werden“, kündigt die Verwaltung an. In dem Leistungsverzeichnis werden die für die Planungsleistung relevanten Eigenschaften des Bürgerzentrums, wie zum Beispiel das Raumprogramm oder der KFW-Standard, festgelegt.

Leistungsbeschreibung wird aktualisiert und konkretisiert

Der Rat der Gemeinde hatte in seiner vergangenen Sitzung die Vergabeart für die Planungsleistungen zum Neubau des Bürgerzentrums beschlossen. Als nächster Schritt ist die Erarbeitung des Leistungsverzeichnisses für die Ausschreibung der Planungsleistungen erforderlich. Die im vorangegangenen Verfahren erstellte „funktionale Leistungsbeschreibung“ dient als Grundlage. Sie wird durch die Beteiligungen der Verwaltungsmitarbeiter und der Öffentlichkeit aktualisiert und konkretisiert.

Für die Rathausmitarbeiter fand bereits eine interne Beteiligung zur Erstellung des Leistungsverzeichnisses statt. Die Ratsmitglieder erhalten ebenfalls eine eigene Veranstaltung. Nach Abschluss aller drei Veranstaltungen wird der Rat über die Inhalte der Leistungsbeschreibung beschließen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6978691?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F181%2F
Hochsaison für die Königin der Weihnachtsbäume
Ein Tag mit Laura Stegemann: Hochsaison für die Königin der Weihnachtsbäume
Nachrichten-Ticker