Beratungen erforderlich
Telefonkonferenz als SPD-Fraktionssitzung

Nordwalde -

Wenn man sich nicht treffen kann, müssen andere Lösungen gefunden werden. Das hat sich offenbar die Nordwalder SPD-Fraktion gedacht. Die Sozialdemokraten haben ihre Fraktionssitzung in Form einer Telefonkonferenz abgehalten und über einen geplanten Legehennenstall sowie ein weiteres Bauvorhaben gesprochen.

Montag, 30.03.2020, 18:17 Uhr aktualisiert: 31.03.2020, 19:06 Uhr
Ewald Pölking hat sich aus seinem Homeoffice mit seinen Parteikollegen ausgetauscht.
Ewald Pölking hat sich aus seinem Homeoffice mit seinen Parteikollegen ausgetauscht.

Neuartige Wege beschritt die SPD-Fraktion: Die Nordwalder Sozialdemokraten haben eine Fraktionssitzung in Form einer Telefonkonferenz abgehalten. „Weil wichtige Angelegenheiten zu besprechen waren, wurden die Telefone mit Unterstützung digitaler Medien zusammengeschaltet“, schreibt die SPD in einer Pressemitteilung.

Da die für vergangenen Dienstag geplanten Ausschuss- und Ratssitzungen abgesagt werden mussten, waren einige Punkte zu beraten. Die Beschlussvorschläge fanden weitgehend die Zustimmung der Fraktion. „Kritische Nachfragen gab es zu dem Vorhaben, einen Legehennenstall für 14 990 Tiere in Freilandhaltung im Suttorf zu errichten“, schreibt die SPD weiter. Der Fraktionsvorsitzende Hans-Ulrich Rhein erklärte, dass die Gemeinde hier bedauerlicherweise wenig Mitsprachemöglichkeiten habe. Die Beteiligung der Gemeinde richte sich ausschließlich auf die Punkte Planungsrecht und Erschließung. Sind diese eingehalten, darf die Zustimmung nicht verweigert werden.

Ein weiterer Punkt war ein Bauvorhaben, bei dem die Gemeinde wegen geringer Abweichung zum Bebauungsplan einen Beschluss fassen muss. Die Fraktion stimmte dem Vorhaben zu.

Anneli Hegerfeld–Reckert berichtete von einer Zusammenkunft mit dem Jugendparlament. Dabei ging es hauptsächlich um das Thema ÖPNV und Mobilität. Die vorgebrachten Anregungen hat sie als Kreistagsabgeordnete aufgenommen und in einem Antragsschreiben an den Landrat formuliert.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7349686?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F181%2F
Nachrichten-Ticker