Spende des St.-Augustinus-Altenzentrums
Schnelltests für zwei Kitas

Nordwalde -

Im St.-Augustinus-Altenzentrum werden die Corona-Schnelltests schon lange genutzt, in Schulen und Kindergärten erst seit Kurzem. Dabei kommt es mitunter zu Engpässen. Deshalb kommt eine Spende des Altenzentrums für die Kitas „Im Wiesengrund“ und „Wemhoff“ gerade zur rechten Zeit.

Samstag, 17.04.2021, 12:13 Uhr aktualisiert: 17.04.2021, 12:20 Uhr
Altenzentrums-Geschäftsführerin Dr. Susanne Sünderkamp (r.) überreicht Schnelltests als Spende an Kita-Leiterin Ruth Niehues.
Altenzentrums-Geschäftsführerin Dr. Susanne Sünderkamp (r.) überreicht Schnelltests als Spende an Kita-Leiterin Ruth Niehues.

Mit Corona-Schnelltests hat das St.-Augustinus-Altenzentrums schon reichlich Erfahrung gesammelt, in Schulen und Kindergärten werden die Tests nun auch genutzt – wenn welche vorliegen. Bei den Schnelltests gibt es mitunter einige Engpässe, deshalb kommt eine Spende des Altenzentrums für die Kitas „Im Wiesengrund“ und „Wemhoff“ gerade zur rechten Zeit: Altenzentrums-Geschäftsführerin Dr. Susanne Sünderkamp überreichte jeweils 100 Schnelltests an die beiden Einrichtungen.

„Wir sind ja ständig dabei, Schnelltests zu beschaffen“, sagte Sünderkamp. Das Altenzentrum hat nun welche gefunden, die sehr praktikabel seien und auch vom Paul-Ehrlich-Institut unabhängig geprüft wurden. Dabei wird ein Nasenabstrich gemacht. „Der eignet sich auch ganz gut für Kinder“, sagte Sünderkamp.

Als sie im Altenzentrum die neuen Test geliefert bekommen und ausprobiert hatten, kam der Gedanke auf, welche an Kindergärten zu spenden. Damit können jetzt die ersten Schnelltests bei den Kindern sowie ihren Erzieherinnen und Erziehern gemacht werden. Die beiden katholischen Kindertageseinrichtungen und Pfarrer Ulrich Schulte Eistrup haben sich sehr über die Spende gefreut, berichtet Sünderkamp und weiß aus eigener Erfahrung: „Die Tests erhöhen das Sicherheitsgefühl.“

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7920761?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F181%2F
Nachrichten-Ticker