Mi., 16.10.2019

Turnusversammlung der Ochtruper Vereine Termine, Termine, Termine

Die Vorsitzende des Damenschützenvereins, Judith Bender, führte durch die Turnusversammlung der Vereine.

Ochtrup - Jede Menge Termine sind bei der Turnusversammlung der Ochtruper Verein und Verbände bekannt gegeben worden:

Mi., 16.10.2019

Vorne Faden, hinten Form 3D-Drucker - ein Wunderwerk der Technik

Die ersten Exponate sind mit dem 3D-Drucker bereits erstellt worden, demonstriert hier Büchereileiter Olaf Lewejohann die Ergebnisse. Selbstverständlich gehören dazu auch die Buchstaben der Worte „Ochtrup“ sowie „Bibliothek“.

Ochtrup - Es ist schon ein kleines Wunderwerk: Auf der einen Seite wickelt sich der Kunststofffaden von der Spule in den gläsernen Kasten hinein, auf der anderen Seite kommt die fertige Form heraus. Dazwischen eine große Menge spezialisierter Technik. Der 3D-Drucker in der Bücherei St. Lamberti ist derzeit ein beliebtes Besichtigungs- und Erprobungsobjekt. Von Susanne Menzel


Mi., 16.10.2019

Ochtrup einst und heute Wo Opa Isegrim zu Hause war

Angefangen hat alles um 1850 mit einer Bäckerei. Später waren in dem Gebäude, in dem die Familie Niehue­sbernd heute die Gaststätte Sandmann betreibt, zudem besagte Schenke, die Post und ein Lebensmittelgeschäft beheimatet.

Ochtrup - Die Geschichte der Gaststätte Sandmann in Welbergen lässt sich bis ins Jahr 1850 zurückverfolgen. Doch nicht nur eine Wirtschaft wurde im Laufe der Jahre dort betrieben, sondern auch eine Bäckerei, ein Lebensmittelgeschäft, eine Landwirtschaft und die Post. Und welche Rolle Opa Isegrim dabei spielte, hat WN-Mitarbeiterin Irmgard Tappe von Renate Schier erfahren. Von Irmgard Tappe


Di., 15.10.2019

Verwaltung der Marienschule zieht in neue Räume Domizil mit apfelgrünen Akzenten

Umzug macht erfinderisch: Schulleiterin Christiane Wanschers transportiert die Kleinteile im Einkaufswagen von Büro zu Büro. Sekretärin Vera Behrens (Foto r.) hat ihren Bereich schon gut sortiert – und freut sich über den Blumengruß von ihrer Tochter.

Ochtrup - Herbstferien sehen anders aus: Eifriges Gewusel herrscht in der Marienschule. Es werden Kartons und Möbel geschleppt, Stühle gerückt, eingeräumt. Verwaltung und Lehrerkollegium beziehen in diesen Tagen ihre neuen Räume. Von Susanne Menzel


Di., 15.10.2019

Samstag in der Lamberti-Bücherei Repair-Café geht an den Start

Vieles lässt sich reparieren. Am Samstag geht das Repair-Café in der Bücherei St. Lamberti an den Start.

Ochtrup - Dass der Stein, den er vor wenigen Wochen ins Rollen gebracht hat, so schnell an Fahrt aufnimmt, damit hatte Klaus Schnabel nicht gerechnet. Aber natürlich freut es ihn deshalb um so mehr, dass das „Repair-Café“ am Samstag (19. Oktober) nun offiziell an den Start geht.


Mo., 14.10.2019

Monatsversammlung der KAB St. Paulus Spannende Geschichte der Arbeiterschaft

Stadtarchivarin Karin Schlesiger referierte über die soziale Frage in Ochtrup.

Ochtrup - Um die Arbeitsbedingungen und Lebensumstände der Arbeiterschaft ging es am Sonntag in einem spannenden Vortrag von Karin Schlesiger, den die Stadtarchivarin auf der Monatsversammlung der KAB St. Paulus hielt.


Mo., 14.10.2019

„Clean Up Ochtrup“ macht sich ans Aufräumen Bewusstsein für Umwelt schaffen

Schnell hatten die Helfer der neuen „Clean Up Ochtrup“-Gruppe die Säcke und Behälter mit Unrat gefüllt. Entlang des Straßengrabens (Foto r.) fanden sich etliche Abfälle, die wohl einfach aus dem Autofenster entsorgt wurden.

Ochtrup - „Clean Up Ochtrup“ nennt sich die neue Gruppe, die mindestens einmal im Quartal zukünftig Stellen in der Töpferstadt von Unrat befreien will. Von Moritz Mohring


Fr., 11.10.2019

Thomas Cook-Pleite: Umfrage in den Reisebüros „Ein touristischer Obergau“

Urlaub auf den Malediven – ein Traumziel für die schönste Zeit des Jahres.

Ochtrup - Urlaub – eine sensible Zeit, in der Regel gut vorbereitet. Was aber passiert, wenn der Reiseveranstalter Insolvenz anmeldet? Von Erhard Kurlemann


Fr., 11.10.2019

Stadtrat zum Rathausneubau Bürger sollen beteiligt werden

Ochtrup - Die Bürger sollen beteiligt werden – mit knapper Mehrheit hat sich der Rat am Donnerstag dafür ausgesprochen. Die Diskussion war durchaus kontrovers.


Sa., 12.10.2019

Haushalt im Rat eingebracht Jahr geprägt von Licht und Schatten

Der städtische Haushalt wird im kommenden Jahr nicht ausgeglichen sein, prognostizierte Bürgermeister Kai Hutzenlaub (rundes Foto) bei seiner Etatrede zur Einbringung für 2020.

Ochtrup - „Das Jahr 2019 ist geprägt von Licht und Schatten. Wir erwarten etwa zwei Millionen Euro geringere Gewerbesteuern“, eröffnete Bürgermeister Kai Hutzenlaub seine Etatrede zur Haushaltseinbringung 2020 am Donnerstagabend in der Sitzung des Stadtrates. Es seien konjunkturelle Einflüsse, die sich auch bei den Schlüsselzuweisungen sowie bei der Kreisumlage bemerkbar machten. Von Susanne Menzel


Sa., 12.10.2019

Bücherei St. Lamberti Bald hat die Bücherei einen Azubi

Kümmern sich ab Sommer um den Bibliotheks-Nachwuchs: Ulla Reinecke (sie wird dazu die Ausbilder-Eignung ablegen) sowie Büchereileiter Olaf Lewejohann.

Ochtrup - Die Bücherei St. Lamberti geht auf Nachwuchs-Suche. Nicht in der Leserschaft, sondern für die eigenen Reihen.


Sa., 12.10.2019

Stadtradeln in Ochtrup Zeichen für Klimaschutz

Die Ochtruper traten für das Stadtradeln eifrig in die Pedale. Die Kommune will sich auch im kommenden Jahr wieder an der Aktion beteiligen.

Ochtrup - Mit dem 1. Oktober 2019 endete offiziell die Klimabündnis-Kampagne Stadtradeln, an der sich bundesweit 1127 Kommunen in unterschiedlichen, jeweils dreiwöchigen Aktionsräumen während des gesamten Sommers beteiligt haben.


Fr., 11.10.2019

Landwirten „ist der Kragen beim Agrarpaket geplatzt“ Stiller Protest mit grünem Kreuz

An der Einfahrt zu seiner Hofstelle hat Thomas Ostendorf ebenfalls eines der rund 15 grünen Kreuze angebracht, die die Bauern selbst hergestellt haben.

Ochtrup - Auf vielen Feldern finden sich auch in Ochtrup grüne Kreuze. „Das ist ein stiller Protest der Landwirte gegen das vom Bundesumweltministerium verabschiedete Agrarpaket“, erklärt Thomas Ostendorf. Von Susanne Menzel


Fr., 11.10.2019

Lichtmaler als Deutscher Fotoclub-Meister geehrt „Solche Erfolge sind schön und spornen uns an“

Für ihren Titel als Deutscher Fotoclub-Meister sowie für die Einzelerfolge wurden die Lichtmaler jetzt in den neuen Räumen der Ochtruper Stadtmarketing und Tourismus GmbH an der Bahnhofstraße geehrt.

Ochtrup - Die Feier für die Ochtruper Lichtmaler in den neuen Räumen der Ochtruper Stadtmarketing und Tourismus GmbH an der Bahnhofstraße hat am Mittwoch mit einem Versprechen des Bürgermeisters begonnen.


Mi., 09.10.2019

Neues Konzept für Pius-Hospital Förderverein will weitermachen

Das Pius-Hospital wird zum Jahreswechsel seinen Betrieb aufgeben und sich ab 2020 in der Altenpflege neu aufstellen.

Ochtrup - Der Förderverein des Pius-Hospital will auch das neue Konzept der Stiftung als Altenpflegeeinrichtung unterstützen. Das erklärte Kurator Hermann Laurenz auf Anfrage der Westfälischen Nachrichten. Von Susanne Menzel


Do., 10.10.2019

Bauarbeiten Bahnhofstraße Erste Anpassungsprobleme

Der Bagger kratzt die alten Pflastersteine vom Untergrund der Bahnhofstraße (oben l.). Die bisherigen Parkplätze dienen jetzt zur Materiallagerung (oben r. und unten l.). Die Möblierung wurde vor dem Baustart entfernt.

Ochtrup - Einbahnstraßenregelung zum K+K-Parkplatz, verengte Wege in Richtung Pottbäckerplatz - die Ochtruper müssen sich seit Montag auf einige Einschränkungen auf der Bahnhofstraße einstellen. Der Startschuss zur Umgestaltung ist gefallen. Von Susanne Menzel


Do., 10.10.2019

Treffen der Bürgermeister „Erfolgreiches Duo“ beeindruckt

Die Bürgermeister im Caritas-Werkstattladen (von links): Robert Wenking (Horstmar), Peter Vennemeyer (Greven), Georg Moenikes (Emsdetten), Franz Möllering (Neuenkirchen), Kai Hutzenlaub (Ochtrup), Sonja Schemmann (Nordwalde), Berthold Bültgerds (Wettringen), Gregor Krabbe (Metelen). Durch die Einrichtung führte sie Anne-Marie Rotterdam von der Caritas (Mitte).

Ochtrup - Mit einem Besichtigungsprogramm hatte Bürgermeister Kai Hutzenlaub die Einladung an seine Amtskollegen aus dem Südkreis verbunden. Die Gäste zeigten sich von dem Miteinander von Caritas-Werkstattladen und Bücherei beeindruckt.


Do., 10.10.2019

Energieberatung der Verbraucherzentrale Was kann gefördert werden?

Welche Möglichkeiten gibt es, Fördermittel für Neubau oder Sanierung in Anspruch zu nehmen?

Ochtrup - Häuser zu bauen oder zu sanieren kann nicht nur finanziell zu einer Herausforderung werden. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale will in Zusammenarbeit mit der Stadt einige Hilfsmöglichkeiten aufzeigen.


Di., 08.10.2019

Stauende übersehen Fünf Verletzte bei Unfall auf A 31

Stauende übersehen: Fünf Verletzte bei Unfall auf A 31

Ochtrup - Fünf Menschen sind bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 31 verletzt worden, darunter zwei Kinder. Von Erhard Kurlemann


Di., 08.10.2019

Wahlbezirke werden eingeteilt 1111 ist das Maß der Dinge

Ochtrup - Die Wahlbezirke für die Kommunalwahl 2020 werden eingeteilt. Insgesamt gibt es 17 davon in der Stadt , weil es 34 Ratsmitglieder ohne Bürgermeister gibt. Und die Zahl 1111 spielt eine besondere Rolle. Von Erhard Kurlemann


Mi., 09.10.2019

Glasfaser-Ausbau beginnt Einmal rundum im Uhrzeigersinn

Über den Startschuss zum Glasfaserausbau im Außenbereich freuten sich die Stadtverwaltung ebenso wie die Vertreter der beauftragten Firmen und der Breitbandkoordinator des Kreises Steinfurt.

Ochtrup - Der Glasfaser-Ausbau im Außenbereich von Ochtrup rückt in greifbare Nähe: „Im nächsten Jahr können die Bagger rollen“, verkündeten jetzt die beteiligten Akteure. Zuvor allerdings soll es noch eine zweite Nachfragebündelung geben.


Di., 08.10.2019

Grundsteinlegung Erste Wache mit neuen Standards

Zur Grundsteinlegung trafen sich gestern Vertreter von Polizei und Kommunen, Architekt und Bauleiter an der neuen Polizeiwache. Doris Teichert (Foto r.) versenkte für die Investoren eine tagesaktuelle WN-Ausgabe in den Betonsteinen.

Ochtrup - Die Vorlaufzeit hat Jahre gedauert, der Fertigstellungstermin soll nun zügig über die Bühne gehen. Am Montag erfolgte die Grundsteinlegung der neuen Polizeiwache an der Beethovenstraße. Im August/September 2020 sollen die Räume bezogen werden. Von Susanne Menzel


Di., 15.10.2019

Workshop

Ochtrup - Einen ersten Einführungs-Workshop bietet die Bücherei St. Lamberti für Schüler ab zehn Jahren (und auch Erwachsene) am 23. Oktober (Mittwoch) ab 10 Uhr an. Erklärt werden soll dabei, wie der Drucker funktioniert oder auch, welche Informationen oder Seiten für die Gestaltung von Designs wo im Internet zu finden sind. Eine Anmeldung (Telefon 0 25 53 /9 82 70) ist erfoderlich.


Di., 08.10.2019

Kirchenmusikalische Stunde in St. Johannes Baptist Auch die Orgel singt

Gestalteten eine kirchenmusikalische Stunde, die mehr Zuhörer verdient gehabt hätte: Organist Thomas Harnath, Stefanie Bußkönning, Dagmar Feldmann, Michael Schneider und Christine Hülser,

Ochtrup - Eine musikalische Reise durch die Jahrhunderte – dieses Thema umfasste die kirchenmusikalische Stunde am Samstag in der Kirche St. Johannes Baptist in Langenhorst. Von Thomas Lischik


Di., 08.10.2019

Aktion von Malteser und Raiffeisen Tausch: Altkleider gegen Kartoffeln

Die gesammelten Altkleider werden durch die Ehrenamtlichen direkt vor Ort in Kartoffeln eingetauscht.

Ochtrup - Unter dem Motto „Altkleider gegen Kartoffeln“ starten der Malteser Hilfsdienst und die Raiffeisen Ochtrup die vierte Auflage ihrer originelle Umtauschaktion, denn wer am Samstag (12. Oktober) dem Hilfsdienst seine Altkleider spendet, wird von den Raiffeisen Ochtrup dafür belohnt.


1 - 25 von 3254 Beiträgen

Das Wetter in Ochtrup

Heute

16°C 14°C

Morgen

17°C 12°C

Übermorgen

17°C 9°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.