Do., 18.07.2019

WN-Ferienreporter besuchen Tankstelle Rensing Hinter die Kulissen geschaut

Kevin Homölle leitet den Werkstattbereich bei Rensing. Aktuell wurde gerade ein Motorblock zur Überholung aus einem Auto ausgebaut. Im Keller lagern 1200 Reifen.

Ochtrup - Am Dienstag besuchten wir, die Ferienreporter der WN-Ferienspaßaktion, das Unternehmen Rensing. Dies ist unser Bericht. Von Merle Conradi, Lennard Feldhues und Liv-Grete Wienhausen

Do., 18.07.2019

Saatgut-Aktion der Stadt wird wiederholt Es summt im Blumenmeer

Über die bebilderten Rückmeldungen der Bürger zur Saatgut-Aktion freuen sich (v.l.) Gesine Hilgendorf, Kai Hutzenlaub und Karin Korten.

Ochtrup - In vielen Farben leuchteten Wildblumen im Frühsommer in zahlreichen Gärten. Mit großer Resonanz hatten die Bürger auf die Wildblumensamen-Aktion der Gemeinde reagiert. Und eifrig ausgesät. „Mit solche einem Zuspruch hatte ich nicht gerechnet“, gibt die Umweltbeauftragte Gesine Hilgendorf zu. Von Susanne Menzel


Di., 16.07.2019

Spaß- und Unterhaltungsprogramm im Stadtpark Kreativität geht auch ohne das Handy

Riesige Seifenblasen wabern über die Wiese.

Ochtrup - Spiel, Spaß und jede Menge Bewegungsangebote, dazu viele junge Menschen gleichen Alters - mehr braucht es nicht für eine abwechslungsreiche Kreativ-Camp-Woche. Von Susanne Menzel


Mi., 17.07.2019

Dreharbeiten am Gymnasium „Ruhe bitte! Kamera läuft!“

Ein Kamerateam des ZDF war jüngst zu Besuch im Gymnasium.

Ochtrup - „Wir lüften das Geheimnis“, hieß es jüngst in einem Pressebericht des Städtischen Gymnasiums. Denn dort war vor einigen Wochen ein Kamerateam des ZDF, speziell ein KIKA-Team zu Gast. Der Besuch hatte einen besonderen Grund. Denn einen ganzen Drehtag lang ging es um das ausdrucksstärkste Foto.


Di., 16.07.2019

Unfall an der Gronauer Straße Beherztes Eingreifen rettet Mann das Leben

Symbolbild 

Ochtrup - Das beherzte Eingreifen zweier junger Frauen und eines Arztes hat am Sonntagabend einem 58-jährigen Mann aus Ochtrup das Leben gerettet.


Di., 16.07.2019

Kindercafé in den Sommerferien Jugendcafé Freiraum öffnet fünf Tage für Grundschüler

Kreativ können sich die Grundschulkids im Kindercafé ausprobieren.

Ochtrup - Jugendcafé Freiraum ist vom 19. bis 23. August als Kindercafé Anlaufstelle für die Grundschulkids.


Di., 16.07.2019

Ochtrup einst und heute Viele Spuren der Tischlerei Tombült in der Töpferstadt

In vierter Generation führt Stefan Tombült die Tischlerei Tombült. Wie schon zu Beginn sein Urgroßvater setzt auch er auf stetige Modernisierung des Betriebs, der mittlerweile in eine GmbH umgewandelt wurde.

Ochtrup - Schon seit 1885 gibt es in Ochtrup die Tischlerei der Familie Tombült. Seitdem haben Stefan Tombült und seine Vorfahren vielen handwerkliche Spuren in der Töpferstadt hinterlassen. Und mittlerweile hat sich der Betrieb spezialisiert, unter anderem auf Messeaufträge.   Von Marion Fenner


Mo., 15.07.2019

20-Jähriger nach Drogeneinfuhr verurteilt Marihuana für krebskranken Opa

Mit 71 Gramm Marihuana – davon zehn Gamm CBD-Öl – wurde ein junger Mann aus Ochtrup im Oktober vergangenen Jahres hinter der Grenze geschnappt. Am Montag stand er deswegen vor Gericht.

Ochtrup/Rheine/Gronau - 71 Gramm Marihuana hatte ein junger Ochtruper aus den Niederlanden nach Deutschland eingeführt. Das erfüllt zwar den Straftatbestand, doch das Jugendschöffengericht ließ am Montag in Rheine trotzdem Milde walten. Denn der 20-Jährige hatte einen guten Grund für seine Tat. Von Monika Koch


Mo., 15.07.2019

Kinderschützenfest im Niederesch Königin musste überredet werden

Groß und Klein hatten bei dem Event am Bergfreibad jede Menge Spaß.

Ochtrup - Die schwierigste Aufgabe wartete am Samstagnachmittag auf den neuen Kinderschützenkönig im Niederesch, Joos Tombült, erst nach seinem souveränen Siegtreffer. Eigentlich hatte er schon eine Königin an seiner Seite auf der Festwiese am Bergfreibad ins Auge gefasst. Allein – die zierte sich. Erst einmal lief also seine königliche Charme-Offensive ins Leere. Aber er hatte eine überzeugende Mitstreiterin. Von Martin Fahlbusch


Mo., 15.07.2019

Service der Stadtwerke Badebus zum „BagnoMare“

Badespaß im „BagnoMare“.

Ochtrup - Die Stadtwerke sanieren mit Hochdruck das Bergfreibad – damit trotzdem bei den anstehenden Ferien der Badespaß nicht zu kurz kommt, bieten das Unternehmen in den Sommerferien 15. Juli (Montag) bis 27. August (Dienstag) einen Badebus nach Burgsteinfurt in das dortige Freibad „BagnoMare“ an.


Mo., 15.07.2019

CDU lädt Bundesgesundheitsminister zum Gespräch Spahn: Verständnis für die Ärzte

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn nutzte auf Initiative der Ochtruper CDU die Möglichkeit zum Austausch mit den niedergelassenen Ärzten.

Ochtrup - Auf Initiative der CDU Ochtrup trafen sich jetzt Vertreter der Ochtruper Ärzte mit dem direkt gewählten Abgeordneten und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in den Räumen der Gemeinschaftspraxis Gesenhues.


Fr., 12.07.2019

Leiter des Städtischen Gymnasiums Wechsel zur Bezirksregierung

Der Ausgang: Peter Grus (r.) verabschiedet sich von der Leiterstelle des Gymnasiums zur Bezirksregierung nach Münster. Kommissarischer Leiter wird sein Stellvertreter Olaf Breitenbach. Kündigen musste Grus übrigens nicht: Der Wechsel ist eine Versetzung.

Ochtrup - Es war die Nachricht des Tages: Peter Grus, Leiter des Städtischen Gymnasiums, verlässt die Schule zum 31. Juli und wechselt zur Bezirksregierung nach Münster. Von Susanne Menzel


Sa., 13.07.2019

Verschwindende Verkaufsart Wenig appetitliche Nostalgie

In Ochtrup gibt‘s noch welche: Kaugummiautomaten. An der Straße Am Stadion (oben) und an der Bahnhofstraße (l.). Insgesamt haben sie aber wohl so langsam ausgedient, wie es scheint.

Ochtrup - Früher waren Kaugummi-Automaten für Kinder das Ü-Ei an der Wand. Inzwischen muss man zwar schon noch ein bisschen länger suchen, aber noch gibt es einige von ihnen. Von Marion Fenner


Sa., 13.07.2019

Stadtpark wird aufgewertet Grüne Idylle am Rande der Stadt

Der Stadtpark rund um die Villa Winkel hat viel zu bieten. Jetzt ist er mit verschiedenen Maßnahmen aufgewertet worden. Unter anderem ist die Brücke (u.r.) erneuert worden.

Ochtrup - Eine Arbeitsgruppe kümmert sich um den Stadtpark. Mit mehreren Projekten ist die grüne Idylle am Rande der Stadt bereits aufgewertet worden. Weitere Maßnahmen sind geplant. Von Mira Brüggemann


Fr., 12.07.2019

Kreativ-Camp im Stadtpark Ausprobieren und Experimentieren

Ihre künstlerische Ader können die Kids beim Kreativ-Camp ausleben.

Spiel und Spaß, Ideen entwickeln und umsetzen, ausprobieren und erproben - all das ist angesagt beim Kreativ-Camp ab Montag (15. Juli).


Sa., 13.07.2019

Jugendliche beteiligen sich am Band-Projekt Ein erster Auftritt vor Publikum wäre perfekt

„Ein Auftritt wäre jetzt perfekt“, sagt Christian Freimann (r.), der mit Keyboarder Kai (l.) und Schlagzeuger Aaron (nicht im Bild) in der Band spielt.

Ochtrup - Es ist der Traum eines jeden jungen Musikers: die Schule hinschmeißen, eine Band gründen und auf große Welttournee gehen.


Fr., 12.07.2019

Billardmeisterschaften der Jugendzentren Sieg mit dem „Kuss des Todes“

Die Jugendlichen aus der „Brücke“ haben den Pokal bei den Billardmeisterschaften der Jugendzentren im Kreis Steinfurt jetzt nach Welbergen geholt.

Ochtrup - Erst seit einem Jahr spielen die Jungen vom Café Freiraum Billard. Mittlerweile sind sie richtig gut und können nun ihren ersten Meistertitel feiern.


Fr., 12.07.2019

Jahreshauptversammlung der Welbergener Schützen Speckblanke wird Ehrenmitglied

Sehr gelungen war das diesjährige Schützenfest aus Sicht des Vereins. 2020 werden Schützen- und Kaiserfest mit einem „Doppelschlag“ gefeiert.

Ochtrup - Eine Beitragserhöhung von zehn Euro beschlossen die Welbergener Schützen bei ihrer Jahreshauptversammlung. Damit will der Verein zu erwartende Mehrkosten, unter anderem für das Jubiläum in zehn Jahren, im Blick behalten.


Do., 11.07.2019

Frankreich-Fahrt der Schüler-Bigband Im Auftrag des Gymi unterwegs

Mit Fahnen verabschiedet mit Pauken und Trompeten vorgestellt: Die Bigband des Gymnasiums gab in Ochtrups französischer Partnerstadt ihre Visitenkarte ab.

Ochtrup - Die Bigband des Gymnasiums war auf Konzertreise in Ochtrups französischer Partnerstadt Estaires. Unter anderem traten die jungen Musiker dort in der Kapelle eines Seniorenheims auf.


Mi., 10.07.2019

Küchenchef Carsten Gust arbeitet zurzeit in Ruanda Als Koch die Welt gesehen

Der Ochtruper Carsten Gust auf Heimaturlaub – mit seiner Frau Linda und den Kindern Upale und Ishmi

Ochtrup - Carsten Gust hat in vielen Töpfen der Welt gerührt. Als Küchenchef war der 42-jährige Ochtruper von San Franzisko bis Ruanda in unterschiedlichen Restaurants tätig. In Peking hat er schon einmal eine Brauerei betrieben, aber zuhause lassen ihn seine Eltern nicht an den Herd ... Von Marion Fenner


Mi., 10.07.2019

Essay-Wettbewerb am Gymnasium Ein Faible für das Schreiben

Am schulinternen Vorentscheid für den Essay-Wettbewerb der Berkenkamp-Stiftung haben Schüler aus den Jahrgangsstufen EF und Q1 des städtischen Gymnasiums Ochtrup teilgenommen.

Ochtrup - Zehn Schüler aus den Jahrgangsstufen EF und Q1 des städtischen Gymnasiums Ochtrup haben am schulinternen Vorentscheid für den Essay-Wettbewerb der Berkenkamp-Stiftung teilgenommen.


Di., 09.07.2019

Die beliebtesten Urlaubsziele in diesem Sommer Ochtruper bereisen die ganze Welt

Die Mitarbeiter des „TUI Travelstar“ Reisebüros müssen sich noch etwas bis zu ihrem eigenen Urlaub gedulden.

Ochtrup - Wohin fahren die Ochtruper in den Ferien. Eine Umfrage unserer Zeitung in den örtlichen Reisebüros ergab, dass Bürger aus der Töpferstadt in den kommenden Wochen fast in der gesamten Welt anzutreffen sind. Von Mira Brüggemann


Di., 09.07.2019

Kosten für Straßenaus- und -umbau auf Landesetat umlagern SPD scheitert mit Resolution

Der Kostenbeitrag der Bürger für den Straßenaus- und umbau ist ein heftig diskutiertes Thema. Die Ochtruper Ratsvertreter wollen sich in dieser Debatte mehrheitlich dem Kompromiss der Regierungskoalition anschließen.

OCHTRUP - Resolutionen von Kommunalparlamenten, die Gesetze und Vorhaben auf Landesebene betreffen, haben es nicht leicht in Ochtrup. Diese Erfahrung machte auch die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ochtrup während der jüngsten Sitzung. Von Martin Fahlbusch


Di., 09.07.2019

Wildblumenwiese Rentnertruppe tauscht Fiets mit dem Besen

Im Schweiße des Angesichts säuberten die Rentner vom Fahrradclub den Weg entlang der Wildblumenwiese.

Ochtrup - Fegen und kratzen statt radeln: Die Rentner vom Fahrradclub Langenhorst-Welbergen tauschten jetzt für einen Arbeitseinsatz die Fiets mit dem Besen. Von Irmgard Tappe


1 - 25 von 2989 Beiträgen

Das Wetter in Ochtrup

Heute

26°C 15°C

Morgen

26°C 15°C

Übermorgen

28°C 16°C
In Zusammenarbeit mit

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Twitter