Fr., 11.09.2020

Fahren ohne Führerschein Angeklagter gesteht und bereut seine Tat

Fahren ohne Führerschein: Angeklagter gesteht und bereut seine Tat

Ochtrup - Nur ein umfassendes Geständnis und seine stabilen Familienverhältnisse schützen den Angeklagten vor einer Haftstrafe. Er war in seiner Bewährungszeit ohne Führerschein gefahren. Nun hat das Gericht ihn zu einer Geldstrafe verurteilt. Von Norbert Hoppe

Do., 10.09.2020

Ochtrup einst und heute: Laurenzstraße Von „Haugen Krüz“ zum „scharfen Eck“

Alte Postkarten-Ansichten der Laurenzstraße: oben mit dem Marienhospiz, links mit dem Fabrikgelände der Brüder Laurenz.

Ochtrup - Die Laurenzstraße hat sich im Laufe der Jahre sehr gewandelt. Der 83-jährige Franz Schappdick erinnert sich daran, wie sie in seiner Kindheit ausgesehen hat und wer dort gewohnt hat. Insbesondere die Bedienung im Schreibwarengeschäft hat der Senior nicht vergessen. Von Anne Steven


Do., 10.09.2020

Kai Hutzenlaub (SPD) Die Stadt als Vorbild

Kai Hutzenlaub (SPD): Die Stadt als Vorbild

Im zehnten und letzten Teil unseres Bürgermeister-Forums dreht sich alles um Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit. Mit Bürgermeister Kai Hutzenlaub sprach Anne Spill.


Do., 10.09.2020

Barbara Kuhls-Mahlitz (CDU) Wasserstoff im Fokus

Barbara Kuhls-Mahlitz (CDU): Wasserstoff im Fokus

Im zehnten und letzten Teil unseres Bürgermeister-Forums dreht sich alles um Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit. Mit Barbara Kuhls-Mahlitz sprach Anne Spill.


Do., 10.09.2020

Christa Lenderich (parteilos) Mobilität und Regionalität

Christa Lenderich (parteilos): Mobilität und Regionalität

Im zehnten und letzten Teil unseres Bürgermeister-Forums dreht sich alles um Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit. Mit Christa Lenderich sprach Anne Spill.


Mi., 09.09.2020

Sänger David Vidano aus Ochtrup Trotz Corona neu durchstarten

Der Ochtruper David Vidano

Ochtrup - Endlich wieder auf der Bühne stehen. Darauf freut sich der Ochtruper Sänger David Vidano, der im GOP-Theater in Münster sein erstes deutschsprachiges Album mit dem Titel „Slow Mo“ vorstellen wird. Viel Leidenschaft und Arbeit stecken in dem Album, mit dem er musikalisch überzeugen will. Von Marion Fenner


Mi., 09.09.2020

Bank-Parkplatz Geparktes Auto geht in Flammen auf

Der Motorraum eines Kleinwagens stand in Flammen.

Ochtrup - Der Motorraum war in Flammen aufgegangen: Auf dem Parkplatz der Volksbank-Hauptstelle löschte die Feuerwehr am späten Dienstagabend einen brennenden Kleinwagen. Auch das Bankgebäude wurde durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Von keb


Mi., 09.09.2020

Strohballenbrand im Schweringhook Déjà-vu für die Einsatzkräfte

80 Strohballen fielen den Flammen zum Opfer..

Ochtrup - Vor drei Jahren hatten die Einsatzkräfte an dieser Stelle bereits Ähnliches erlebt: Im Schweringhook standen am späten Dienstagabend rund 80 Strohballen in Flammen. Damals ermittelte die Polizei im Nachgang wegen Brandstiftung. Von Jens Keblat


Mi., 09.09.2020

Barbara Kuhls-Mahlitz (CDU) Leihfahrräder als ein Anreiz

Barbara Kuhls-Mahlitz (CDU): Leihfahrräder als ein Anreiz

Um Verkehr und Mobilität geht es im neunten Teil der Interview-Reihe zur Bürgermeisterwahl. Mit Barbara Kuhls-Mahlitz sprach WN-Redakteurin Anne Steven.


Mi., 09.09.2020

Kai Hutzenlaub (SPD) Triangel-Projekt richtiger Weg

Bürgermeister Kai Hutzenlaub (SPD) kandidiert aus dem Amt heraus für weitere fünf Jahre als Verwaltungschef.

Um Verkehr und Mobilität geht es im neunten Teil der Interview-Reihe zur Bürgermeisterwahl. Mit Kai Hutzenlaub sprach WN-Redakteurin Anne Steven.


 

Mi., 09.09.2020

Christa Lenderich (parteilos) Busverbindungen sind ein Manko

Christa Lenderich (parteilos): Busverbindungen sind ein Manko

Um Verkehr und Mobilität geht es im neunten Teil der Interview-Reihe zur Bürgermeisterwahl. Mit Christa Lenderich sprach WN-Redakteurin Anne Steven.


Di., 08.09.2020

Zwei Erstwählerinnen haben sich viele Gedanken gemacht Gut informiert zur Wahlurne

Linn Reinker (l.) und Nina Kockmann halten ihre allerersten Wahlbenachrichtigungen in den Händen.

Ochtrup - Zum ersten Mal dürfen Linn Reinker und Nina Kockmann wählen. Bei der Kommunalwahl am Sonntag (13. September) werden sie die Wahl des Bürgermeisters und des Stadtrates mitbestimmen. Dafür haben sie sich umfassend mit den Wahlprogrammen auseinandergesetzt. Von Rieke Tombült


Di., 08.09.2020

Feier für Joris Möllenkotte im Garten der Familie Taufe unter freiem Himmel

Unter dem Kirschbaum im Garten von Familie Möllekotte führte Pfarrerin Imke Philipps gemeinsam mit den Paten Andrea Alves Martins und Leon Weinreich die Taufe des neun Monate alten Joris durch.

Ochtrup - Eine Tauffeier ohne Gesang, das wäre für Familie Möllenkotte nicht vollständig gewesen. Die Lösung: eine Tauffeier für ihren Sohn Joris im eigenen Garten. Pfarrerin Imke Philipps fand die Idee gut, auch um zu zeigen, dass Kirche sich bewegt.


Di., 08.09.2020

Christa Lenderich (parteilos) „Auf einem guten Weg“

Christa Lenderich tritt mit Unterstützung der Freien Wähler an.

Im achten Themenblock des WN-Forums zur Bürgermeisterwahl geht es um die Digitalisierung in Ochtrup. Mit Christa Lenderich (parteilos) sprach Redakteurin Anne Spill.


Di., 08.09.2020

Barbara Kuhls-Mahlitz (CDU) „Noch nicht digital genug“

Barbara Kuhls-Mahlitz (CDU): „Noch nicht digital genug“

Ochtrup - Im achten Themenblock des WN-Forums zur Bürgermeisterwahl geht es um Digitalisierung in Och­trup. Mit Barbara Kuhls-Mahlitz (CDU) sprach Redakteurin Anne Spill.


Di., 08.09.2020

Kai Hutzenlaub (SPD) „Weiter, als man denkt“

Kai Hutzenlaub

Ochtrup - Im achten Themenblock des WN-Forums zur Bürgermeisterwahl geht es um Digitalisierung in Och­trup. Mit Amtsinhaber Kai Hutzenlaub (SPD) sprach Redakteurin Anne Spill.


Mo., 07.09.2020

Ochtruper Wache testet Elektro-Einsatzfahrzeug Akkubetriebener Rettungswagen

Ochtruper Wache testet Elektro-Einsatzfahrzeug: Akkubetriebener Rettungswagen

Ochtrup - Die Ochtruper Rettungswache testet einen Elektro-Rettungswagen. Es handelt sich dabei um den ersten Rettungswagen mit E-Motor, der unter realen Bedingungen eingesetzt wird. Die Verantwortlichen sind zuversichtlich, dass die neue wegweisende Technologie, die weltweit noch einmalig sei, eine lohnende und brauchbare Alternative zu herkömmlichen Antriebsarten mit Benzin und Diesel werden könne. Von Norbert Hoppe


Mo., 07.09.2020

Großeinsatz bei Brand an der Laurenzstraße Haus nach Feuer nicht mehr bewohnbar

Am frühen Montagmorgen rückten Feuerwehr und Rettungskräfte zu einem Brand an die Laurenzstraße aus.

Ochtrup - Eine leicht verletzt Person und ein unbewohnbares Haus sind die Bilanz eines Brandes am Montagmorgen an der Laurenzstraße. Zunächst waren noch eine weitere Person und zwei Hunde in dem Haus vermutet worden. Der Verdacht bestätigte sich jedoch nicht. Von keb


Mo., 07.09.2020

Vortrag des Interventionsbeauftragten Peter Frings vor der KAB Kirche steht vor Mammutaufgabe

Der Interventionsbeauftragte des Bistums Münster, Peter Frings, stieß mit seine

Ochtrup - Auf große Resonanz stieß der erste Vortag der KAB seit dem Corona-Lockdown. Das lag sicherlich auch an dem Referenten: Peter Frings ist seit dem vergangenen Jahr Interventionsbeauftragter des Bistums Münster und damit verantwortlich für die Bearbeitung der zahlreichen bekannten und immer wieder neu ans Licht kommenden Fälle von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche. Von Maximilian Stascheit


So., 06.09.2020

Kommunalwahl 2020 in NRW CDU-Größe tritt in Ochtrup für Freie Wähler an

Wer bestimmt künftig die Politik im Ochtruper Rathaus? Für das Bürgermeister-Amt kandidieren Amtsinhaber Kai Hutzenlaub (SPD), Barbara Kuhls-Mahlitz (CDU, links) und CDU-Urgestein Christa Lenderich, die in ihrer Partei nicht zum Zuge kam und nun parteilos mit Unterstützung der Freien Wähler antritt.

Ochtrup - Wer bestimmt künftig die Politik im Ochtruper Rathaus? Für das Bürgermeister-Amt kandidieren Amtsinhaber Kai Hutzenlaub (SPD), Barbara Kuhls-Mahlitz (CDU) und CDU-Urgestein Christa Lenderich, die in ihrer Partei nicht zum Zuge kam und nun parteilos mit Unterstützung der Freien Wähler antritt. Von Anne Steven


Sa., 05.09.2020

Biografie über Hermann Scheipers Gütig und kompromisslos

Joachim Seeger

Ochtrup - Die Besuche bei Hermann Scheipers haben Joachim Seeger tief beeindruckt. Ein Rundfunkbeitrag hatte den promovierten Theologen und Historiker auf den Priester Hermann Scheipers aufmerksam gemacht – und den Wunsch in ihm gefestigt, ein Buch über Scheipers zu schreiben. Von Bettina Laerbusch


Sa., 05.09.2020

Barbara Kuhls-Mahlitz (CDU) Kultur für alle

Barbara Kuhls-Mahlitz geht für die CDU ins Rennen um das Amt des Bürgermeisters.

Ochtrup - Der siebte Themenblock des WN-Forums zur Bürgermeisterwahl dreht sich um die Themen Freizeit und Tourismus. Hier die Antworten von Barbara Kuhls-Mahlitz (CDU).


Sa., 05.09.2020

Christa Lenderich (parteilos) Im kulturellen Bereich mehr machen

Christa Lenderich (parteilos): Im kulturellen Bereich mehr machen

Ochtrup - Der siebte Themenblock des WN-Forums zur Bürgermeisterwahl dreht sich um die Themen Freizeit und Tourismus. Hier die Antworten von Christa Lenderich (parteilos).


Sa., 05.09.2020

Kai Hutzenlaub (SPD) Wunsch nach mehr Möglichkeiten

Bürgermeister Kai Hutzenlaub (SPD) kandidiert aus dem Amt heraus für weitere fünf Jahre als Verwaltungschef.

Ochtrup - Der siebten Themenblock des WN-Forums zur Bürgermeisterwahl dreht sich um die Themen Freizeit und Tourismus. Hier die Antworten von Kai Hutzenlaub (SPD).


Sa., 05.09.2020

Große Photovoltaik-Anlagen Kammer gegen Aufstellung auf landwirtschaftlichen Flächen

Die Errichtung von großflächigen Photovoltaik-Freiflächenanlagen war Thema im Bau- und Planungsausschuss.

Ochtrup - Wo sollen großflächige Photovoltaik-Freiflächenanlage installiert werden? Die Kreisstelle Steinfurt der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und der LOV Ochtrup beziehen klar Position. Von mfa


126 - 150 von 4269 Beiträgen

Das Wetter in Ochtrup

Heute

13°C 10°C

Morgen

14°C 8°C

Übermorgen

12°C 9°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.