Do., 07.03.2019

Von überstrapazierten Modefloskeln Menschheit im Alles-gut-Modus

Alles gut, okääääy?

„Alles gut?“, fragte mich vor längerer Zeit eine Bekannte, als wir uns zufällig in der Stadt trafen. Das machte mich stutzig. Sollte sie den Eindruck haben, dass mit mir etwas nicht in Ordnung ist? „Ne ne, alles gut“, meinte sie beschwichtigend. Von Irmgard Tappe

Do., 07.03.2019

Angebot des evangelischen Kirchenkreises Einblicke ins Orgelspiel

Die Kantoren Simone Schnaars und Dr. Tamás Szőcs.

Ochtrup / Ahaus - Die Orgel ist ein Instrument, das mit seiner Größe und seinem Reichtum an Klangfarben seit Jahrhunderten Menschen fasziniert.


Mi., 06.03.2019

Versammlung der Eine-Welt-Gruppe Maria Paßlick gibt Kasse ab

Der Vorstand der Eine-Welt-Gruppe: (sitzend) Maria Paßlick und Klaus Jordan, (stehend v.l.) Maria Balzer, Annette Bröcker, Marlies Mulder, Rudi Mulder, Beate Stücker, Inge Jordan, Martha Holthaus und Hildegard Balzer.

Ochtrup - Die ökumenische Eine-Welt-Projektgruppe hat einen neuen Kassenwart. Maria Paßlick gab ihr Amt nach fast 30 Jahren jetzt ab. Bei der Mitgliederversammlung neu gewählt wurde Rudi Mulder.


Mi., 06.03.2019

Internationales Frauencafé Spendenaktion ein voller Erfolg

Mit einer Infoveranstaltung begann die erfolgreiche Spendenaktion des Internationalen Frauencafés.

Ochtrup - 2000 Euro für Molham-Volunteering-Team kamen bei der Spendensammelaktion des Internationalen Frauencafés zusammen. Das Geld wurde dazu verwendet, über 7000 Zelte in den Flüchtlingscamps im libanesichen Arsal mit Heizöl zu versorgen.


Mi., 06.03.2019

Das Hotel Pröpsting an der Bahnhofstraße Die Geschichte steht im Keller

Das ehemalige Haus an der Bahnhofstraße 1 war Anlaufstelle für Übernachtungsgäste, Stammtische und Kegler. Heute befindet sich dort das Textilgeschäft Huesmann. (kl. Foto unten)

Ochtrup - Wer den Keller des Pröpstingschen Einfamilienhauses betritt, geht nicht einfach nur eine Etage tiefer. Er taucht ein in eine andere Ära. In die des letzten Jahrhunderts. Von Susanne Menzel


Mi., 06.03.2019

Gruppenangebot stärkt alleinerziehende Mütter in Ochtrup „Du denkst, du bist alleine . . .“

Monika Seeger von der EFL (l.) und Elke Gaußelmann von der Diakonie moderieren die Treffen der alleinerziehenden Frauen in Ochtrup.

Ochtrup - Alleinerziehend zu sein, heißt nicht auch, allein sein zu müssen. Die Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) im Bistum Münster, die evangelischen Diakonie-Beratungsstelle und das Ochtruper Familienzentrum St. Stephan bieten Treffen für alleinerziehende Mütter an, bei denen sie sich mit anderen Frauen austauschen können, denen es ähnlich ergeht.


Di., 05.03.2019

Stadt gibt Gratis-Saatgut an Grundstücksbesitzer aus Oase für Bienen und Schmetterlinge

Saatgut für blühende Lebensräume dürfen sich Ochtruper beim Fachbereich Planen, Bauen und Umwelt abholen.

Ochtrup - Blühende Lebensräume für Bienen, Schmetterlinge und Co. schaffen soll eine neue Aktion des Fachbereichs Planen, Bauen und Umwelt der Stadt Ochtrup. Dort kann sich jeder Bürger Saatgut für seinen Garten abholen.


Di., 05.03.2019

StraßenNRW überwacht die Asphaltdecke B 70 wieder frei

Der brennende Schweinetransporter beschädigte auch die Straße. Der 28-jährige Fahrer kam mit einem Schock ins Krankenhaus.

Ochtrup - Bis Dienstagvormittag war die B 70 nach dem Brand eines Schweinetransporters am Rosenmontag gesperrt. Jetzt ist sie wieder – wenn auch eingeschränkt – für den Verkehr freigegeben.


Di., 05.03.2019

Rückblick und Wahlen Neue Gesichter im KLJB-Vorstand

So sieht der neue Vorstand der Landjugend aus. Es fehlen: Felix Bätker, Patrick Scheipers, Christian Wülker und Lea Krabbe.

Ochtrup - Wahlen standen im Mittelpunkt bei der Generalversammlung der Landjugend Ochtrup. Es gab einige Posten, die neu besetzt werden mussten.


Di., 05.03.2019

Jahreshauptversammlung des RSC Radler setzen auf Kontinuität

Der RSC-Vorstand: (v.l.) Simone Frahling (Sportwartin), Dietmar Rohling (Kassierer), Nils Polnik (Vorsitzender), Dennis Herding (2. Vorsitzender), Julian Zurkuhl (Pressewart), Michael Polnik und Ralf Budde (beide Sportwart)

Ochtrup - Die Mitglieder des Radsportclubs Ochtrup halten ihren Verantwortlichen die Treue. Alle zur Wahl stehendenden RSC-Vorstandsmitglieder wurden bei der Jahreshauptversammlung in ihren Ämtern bestätigt.


Di., 05.03.2019

Karnevalisten trotzen allen Wetterprognosen Närrisches Gewitter statt Sturmböen

Habeamus papam: Der „Papst“ gab beim Fanfarenzug aus Schüttorf an der Zugspitze den Ton an. Jecke Brüder und Schwestern hatte er zahlreich im Gefolge.

Ochtrup - „Dat wird schon. Cool bleiben und keine Panik. Kurz nach Mittag beruhigt sich das Wetter“, hatte morgens beim Bäcker die männliche Frühstücksrunde prognostiziert. „Die letzten Jahre gab‘s immer mal wieder Kapriolen – und zum Schluss behielten die Karnevalisten doch Oberwasser.“ Recht hatten sie, die erfahrenen Ochtruper Narren. Von Susanne Menzel


Mo., 04.03.2019

B 70 bei Wettringen Lastwagen mit 112 Schweinen in Brand geraten

B 70 bei Wettringen: Lastwagen mit 112 Schweinen in Brand geraten

Ochtrup-Welbergen/Steinfurt/Wettringen - Auf der Bundesstraße 70 zwischen Engels Kreuzung (L510) und der B 54 ist am Montagmittag die Zugmaschine eines Schweinetransporters in Brand geraten. Insgesamt 112 Tiere waren von dem Brand betroffen, zahlreiche davon sind vor Ort verendet. Die Polizei war anfangs unter Schusswaffengebrauch im Einsatz. Von Jens Keblat


Mo., 04.03.2019

Eltern und Kinder vom FC Weiner pflanzen 230 Gehölze Leben die Bäume nicht mehr?

Viele große wie auch kleine Hände beteiligten sich an der Baumpflanzaktion des Fußballvereins in der Bauernschaft Weiner.

Ochtrup - „Mama, leben die Bäume nicht mehr?“ wundert sich ein kleines Mädchen, als die zusammengebundenen Jungpflanzen mit teils braunen Blättern von der Schaufel des Traktors geladen werden. Von Nele Scheipers


Mo., 04.03.2019

Tödlicher Sturmunfall Umstürzender Baum tötet Autofahrer

Mitten auf der Fahrzeugkabine ist der umgestürzte Baum auf der Bentheimer Straße gelandet.

Ochtrup - Ein umstürzender Baum hat am Montag in Ochtrup einen 37 Jahre alten Autofahrer getötet. Der Mann war auf einer Landstraße unterwegs, als der Baum umfiel und das Fahrzeug traf. Von Sebastian Moll


Mo., 04.03.2019

Zahlreiche Tiere vor Ort verendet Schweinetransporter gerät in Brand

64 Tiere aus der Zugmaschine mussten von einem herbeigerufenen Tierarzt betäubt und getötet werden.

Ochtrup - Auf der Bundesstraße 70 zwischen Engels Kreuzung (L510) und der B54 ist am Montagmittag die Zugmaschine eines Schweinetransporters in Brand geraten. Insgesamt 176 Tiere waren von dem Brand betroffen, zahlreiche davon sind vor Ort verendet. Die Polizei war anfangs unter Schusswaffengebrauch im Einsatz.


So., 03.03.2019

Dreigestirn sperrt die Stadtspitze in den Narrenkäfig Das Rathaus im Sturm erobert

Das Dreigestirn eroberte das Rathaus sprichwörtlich im Sturm. Die Stadtspitze wehrte sich kurz und heftig – hatte aber gegen den massiven Einsatz des närrischen Volkes keine Chance und händigte dann letztlich den Jecken den Schlüssel aus.

Ochtrup - Hand aufs Herz. Davon träumt doch jedes Kinder-Dreigestirn in der Karnevalssession: Am Rosensonntag das Rathaus im Sturm erobern und den Bürgermeister und seine Stellvertreterin fesseln und in den Narrenkäfig sperren. Von Martin Fahlbusch


So., 03.03.2019

Bunte Siegesfeier Verzweifelte Pubertier-Mutter

Zur großen Party ging‘s nach der Rathaus-Übernahme dann in die Stadthalle.

Ochtrup - Lange bevor das siegreiche Machtübernahmeteam am Sonntagmittag vom Rathaus in der närrisch gestimmten Stadthalle unter Jubel eintraf, war die Hütte schon rappelvoll.


Sa., 02.03.2019

Versammlung mit Gehörnschau und Siegerehrung Hegering ehrt 18 Jubilare

Für die Sieger der Gehörnschau und die geehrten Jubliare war es ein gelungene Versammlung. Insgesamt nahmen gut 80 Mitglieder an der Zusammenkunft des Hegerings teil. 

Ochtrup - Bei der Jahreshauptversammlung des Hegerings Ochtrup gab es viele Hände zu schütteln. Ganze 18 Jubilare wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Außerdem wurden die Sieger der Gehörnschau und in den Schießdisziplinen prämiert.


Sa., 02.03.2019

Oberministranten-Runde steckt viel Arbeit in ihre Veranstaltung Startklar für die Karnevalsparty

Werbung für die Rosenmontagsparty ist wichtig, damit das Zelt im Stadtpark wieder voll wird.

Ochtrup - Die Oberministranten-Runde, kurz „OMIs“, der St.-Lamberti-Messdiener lässt es am Rosenmontag wieder krachen und lädt zur großen Zeltparty in den Stadtpark ein. Bei den Vorbereitungen haben sie sich wieder mächtig ins Zeug gelegt. Von Moritz Mohring


Sa., 02.03.2019

Was kostet der Rosenmontagszug? Im Duett: Schweigen in Perfektion

Ochtrup Buäh, Helau: Seit 1971 hat mit nur wenigen Ausnahmen fast jedes Jahr ein Rosenmontagszug stattgefunden. Was diese Veranstaltung kostet, damit wollten Förderkreis-Präsident Josef Piper und sein Stellvertreter Bernhard Pöhlker aber nicht so richtig herausrücken.

Ochtrup - Was kostet der Rosenmontagszug? Genaue Zahlen wollen Präsident Josef Pieper und sein Stellvertreter Bernhard Pöhlker vom Förderkreis Kinderkarneval nicht nennen. Aber ein paar Antworten haben sie dennoch. Von Anne Steven


Sa., 02.03.2019

Die „Nacht der Bibliotheken“ Vom Schmökern bis zum Experimentieren ist alles drin

Spannend für Groß und Klein ist die „Nacht der Bibliotheken“ am 15. März.

Ochtrup - „Ich muss noch eben in die Bücherei.“ Für viele Leser ist das Anliegen nicht selten mit Zeitdruck verbunden, weil die Kinder abgeholt werden müssen, oder der Feierabend mal wieder später als geplant begonnen hat. Ganz entspannt und ohne Eile können die Besucher einen ganzen Abend lang bei der NRW-weiten „Nacht der Bibliotheken“ am 15. März (Freitag) auch in der Bücherei St.


Sa., 02.03.2019

Artenvielfalt soll auch auf den Äckern in Ochtrup herrschen . . . sät der Bauer Blumen aus

Bilden ein Team: (v.l.) Landwirt Jürgen Bußmann mit den Imkern Franz Holtmannspötter und Hendrik Pelster

Ochtrup - Ein paar Nächte lang hat Jürgen Bußmann hin und her überlegt, wie er die Idee des Landwirtschaftlichen Ortsvereins in die Tat umsetzen kann. Inspiriert von dem Bürgerbegehren Artenvielfalt in Bayern wollten auch die Landwirte in Och­trup etwas für den Lebensraum von Insekten tun – aber nicht nur auf dem Papier, sondern ganz aktiv. Von Anne Steven


Fr., 01.03.2019

Ochtrup feiert Fastnacht in Kneipen und in der Stadthalle Närrische Sause an Altweiber

Viele Frauen in fantasievoll gestalteten Kostümen feierten den Altweiberabend ausgelassen in Ochtrups Innenstadt. Die Feen in zarten Pastelltönen fielen unter den Verkleideten besonders auf und genossen den Startschuss in das Karnevalswochenende.

Ochtrup - Glanz, Glitter und Konfetti: Wenn zauberhafte Feen, Flaschengeister und Vogelscheuchen ein Rendezvous mit der Queen haben, dann ist ganz klar – die Karnevalisten sind los! Viele Ochtruper ließen es sich nicht nehmen, die Weiberfastnacht ausgelassen zu feiern. Von Nele Scheipers


Fr., 01.03.2019

Fußballer aus der Weiner bereiten sich auf Rosenmontagszug vor Sportgerät als Karnevalskostüm

Die Fußballkostüme sind schon mal eine runde Sache.

Ochtruper - Für ihre Teilnahme am Ochtruper Rosenmontagszug machen die Fußballer des FC Schwarz-Weiß Weiner ihr Sportgerät zum Karnevalskostüm. Perücken, Trikots, Taschen und Hüte sind nur Teile der Verkleidung, die jetzt in Paddy´s Irish Pub anprobiert wurde. Von Irmgard Tappe


Fr., 01.03.2019

Schulsozialarbeiter müssen sich um eine Bandbreite an Problemen kümmern Ein Spiegel der Gesellschaft

Seit sechs Jahren ist Lisa Hewing als Schulsozialarbeiterin an der Städtischen Realschule tätig. Die Probleme seien vielschichtiger und umfangreicher geworden, so ihre Feststellung.

Ochtrup - „Früher gab‘s von den Eltern mal eben eins hinter die Löffel, wenn das Kind nicht so parierte, wie es die Erwachsenen wollten. Oder wenn es irgendeinen Blödsinn angestellt hatte. Heute wird auf Augenhöhe diskutiert“, stellte jüngst die CDU-Vertreterin Barbara Kuhls-Mahlitz im Ausschuss für Bildung und Sport fest. Von Susanne Menzel


176 - 200 von 2741 Beiträgen

Das Wetter in Ochtrup

Heute

21°C 11°C

Morgen

17°C 7°C

Übermorgen

13°C 6°C
In Zusammenarbeit mit

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Twitter