Do., 28.09.2017

Tribute to Whitney Houston Hommage an Diva des Pop

„One Moment in Time“ ist nur einer der vielen Hits der verstorbenen Königin des Pop.

Ochtrup/Schüttorf - Das Theater der Obergrafschaft startet mit einem musikalischen Leckerbissen am 8. Oktober (Sonntag) um 19.30 Uhr in die neue Saison 2017/18. Zur Aufführung kommt mit „Tribute to Whitney Houston“ eine Hommage an die große Diva des Pop.

Mi., 27.09.2017

Bilderbuchkino „Keiner gruselt sich vor Gustav“

Nach dem Bilderbuchkino wird wieder gebastelt.

Ochtrup - Keiner gruselt sich vor Gustav“ ist der Titel des nächsten Bilderbuchkinos der Ochtruper Büchereien.


Mi., 27.09.2017

Kroatische Gemeine im Bistum Münster Pater Luka Marković verabschiedet

Gottesdienst zum Abschied: Gemeinsam mit Pfarrer Ludger Winner, Oliver Jurkovic, Nikola Matanovic ofm und Pfarrer Ivica Komadina (v.l.) feierte Pater Luka Markovic (2.v.r.) den Gottesdienst in der Clemenskirche.

Ochtrup/Münster - Die Kroatische Gemeinde im Bistum Münster verabschiedete jetzt ihren Leiter Pater Luka Marković .


Mi., 27.09.2017

Abschlussjahrganges 1967 der Marienschule Klassentreffen nach einem halben Jahrhundert

Gruppenfoto mit Lehrerin: der Abschlussjahrganges 1967 der Marienschule mit Lehrer Maria HOrstmann.

Ochtrup - Wiedersehen nach 50 Jahren feierte jetzt der Abschlussjahrganges 1967 der Marienschule.


Mi., 27.09.2017

Jugendcafé Freiraum und „Die Brücke“ In den Herbstferien öffnet wieder das Kindercafé

Richtig kreativ sind die jungen Teilnehmer des „Kindercafés“ unterwegs.

Ochtrup - Viel zu entdecken und zu erleben gibt es wieder für Mädchen und Jungen während der Herbstferien im Georgsheim: Denn Vera Hartmann vom Jugendcafé Freiraum und Mathilde Kockmann von der „Brücke“ im Welbergen planen mit ihrem Team erneut ein Kindercafé.


Mi., 27.09.2017

Juniorwahl am Städtischen Gymnasium Politik ist Thema auf dem Schulhof

So hätten die Jugendlichen aus Ochtrup gewählt: 324 Schüler des Gymnasiums nutzten die Gelegenheit und machten im Vorfeld der echten Bundestagswahl schon mal ihr „Übungskreuzchen“ bei der Juniorwahl.

Ochtrup - Parallel zur echten Bundestagswahl beteiligten sich die Schüler des Gymnasiums ab der neunten Jahrgangsstufe an der Juniorwahl und probten sozusagen für die Bundestagswahl 2021. Denn dann dürfen sie tatsächlich zur Urne schreiten. Von Anne Steven


Di., 26.09.2017

Interkulturelle Woche Kunstvolles und Köstlichkeiten beim Tag der offenen Tür

Der Fassadenkünstler Jan Fietz gestaltete zusammen mit den Kindern Bilder.

Ochtrup - Kunstvolles und zahlreiche Köstlichkeiten gab es am Sonntag beim Tag der offenen Tür des Vereins „Miteinander“ zu entdecken. Die Veranstaltung fand im Rahmen der interkulturellen Woche statt. Von Anne Spill


Di., 26.09.2017

Nach der Bundestagswahl Fraktionsvorsitzende in Ochtrup äußern sich

Über das Ergebnis der Bundestagswahl wollten sich die Fraktionsvorsitzenden der politischen Parteien in Ochtrup nicht richtig freuen. Vor allem das starke Abschneiden der AfD bereitet ihnen Sorge.

Ochtrup - Wenn die Fraktionsvorsitzenden im Ochtruper im Rat aufeinander treffen, sind die Beteiligten selten einer Meinung. Was das Ergebnis der Bundestagswahl am Sonntag angeht, sind sich aber alle fünf einig. „Die AfD hat deutlich zu viele Stimmen gemacht“, bracht es FDP-Fraktionschef Hermann Holtmann auf den Punkt. Von Anne Steven


Mo., 25.09.2017

Zum Thema Bundestagswahl in Ochtrup

Ochtrup - Das Auszählen der Stimmen verlief in Ochtrup laut Auskunft von Jörg Veldermann vom Fachbereich Ordnung, Schulen, Soziales ohne besondere Vorkommnisse. Aufgrund der zahlreichen Briefwähler hatte Veldermann damit gerechnet, dass das Auszählen insgesamt länger dauern würde. Doch bereits um kurz nach 20 Uhr waren sämtliche Wahlbezirke ausgezählt.


Mo., 25.09.2017

Unfallflucht auf der Bahnhofstraße Die Polizei sucht Zeugen

Symbolbild 

Ochtrup - Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls, der sich am Dienstag auf der Bahnhofstraße ereignet hat.


Mo., 25.09.2017

Körperverletzung 54-Jähriger bekommt Schlag ins Gesicht

Symbolbild 

Ochtrup - Ein 54-Jähriger wollte einer jungen Frau helfen und bekam dafür von ihrem Begleiter einen Schlag ins Gesicht. Nun sucht die Polizei Zeugen, die in der Nacht zu Sonntag einen Vorfall an der Laurenzstraße beobachtet haben.


Mo., 25.09.2017

Begegnungsstätte feiert 40. Geburtstag Geschichte der Villa Winkel

Auf dem historischen Karussell vergnügt sich dieser Steppke im Matrosenanzug (Leineweberverein). Während er die Geschichte nur nachspielt, kann Hildegard Scholtissek (kl. Foto) aus ihrem wahren Leben berichten. Die 98-Jährige lebte nach dem Krieg als Vertriebene mit ihrer Familie (kl. Foto mit Tochter Eva) in der Villa Winkel.

Ochtrup - Wenn die Villa Winkel selbst erzählen könnte, was sich seit ihrer Fertigstellung im Jahr 1899 so alles unter ihrem Dach ereignet hat, die Geschichten würden wohl mehrere dicke Bücher füllen. Ein großer Teil dieser Geschichten ist glücklicherweise im Ochtruper Stadtarchiv gesichert. Und der 40. Von Anne Steven


So., 24.09.2017

Bundestagswahl 2017 Die Ergebnisse aus Ochtrup

Bundestagswahl 2017: Die Ergebnisse aus Ochtrup

Ochtrup - Die CDU trotz Verlusten klarer Sieger, FDP und AfD im Aufschwung - so hat Ochtrup gewählt:


So., 24.09.2017

Firmung in St. Lambertus 156 Ochtruper Jugendliche gefirmt

Weihbischof Dr. Christoph Hegge firmte am Samstag in Ochtrup 156 Jugendliche.

Ochtrup - Insgesamt 156 Jugendliche hat Weihbischof Dr. Christoph Hegge am Samstag in zwei Gottesdiensten gefirmt. 80 Mädchen und Jungen empfingen das Sakrament in St. Lamberti, 76 gingen in St. Marien zur Firmung.


So., 24.09.2017

Bergfreibad Saison ist beendet

Zum Abschwimmen tauchten Fackeln das Bergfreibad am Freitagabend in besonderes Licht.

Ochtrup - Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen und auch die Saison im Ochtruper Bergfreibad ist zuende. Am Freitag stand das Abschwimmen auf dem Programm.


So., 24.09.2017

Hof Janning-Volbert Wie eine Familie auf den Kürbis kam

Andrea Janning und ihre Familie bauen seit sechs Jahren Kürbisse an.

Ochtrup - Die Familie Janning baut in der Weiner-Bauerschaft über 90 verschiedene Kürbissorten an. Die eigenen Kinder haben darunter längst ihren Favoriten entdeckt. Von Anne Spill


So., 24.09.2017

Wahlergebnis in Ochtrup Liberale legen deutlich zu

Konzentriertes Arbeiten: Im Rathaus II wurden die Stimmzettel der Briefwähler ausgezählt.

Ochtrup - Die Töpferstadt hat gewählt: 79,4 Prozent der Berechtigten in Ochtrup sind am Sonntag an die Urne getreten oder haben vorab per Briefwahl abgestimmt. Dabei zeichnete sich ein ähnliches Bild ab wie auf Bundesebene: Die zwei großen Parteien mussten herbe Verluste einstecken, während die Kleinen ein Plus verbuchten. Von Anne Spill


Sa., 23.09.2017

Gesprächsrunde Kindererziehung multikulti

Die Erziehung von Kindern steht im Fokus des Gesprächsabends.

Ochtrup - Um die Kindererziehung in verschiedenen Kulturen geht es bei einem Gesprächsabend im Rahmen der Veranstaltungsreihe zur Interkulturellen Woche.


Sa., 23.09.2017

Serie Selbsthilfegruppen Wenn das Glücksspiel zur Sucht wird

Automaten in Spielhallen: Für zahlreiche Menschen stellt das Glücksspiel eine solch große Versuchung dar, dass es sogar zur Sucht wird. In der Gesellschaft haben es Menschen mit dieser Suchterkrankung immer noch schwer, ernst genommen zu werden. In Ochtrup trifft sich regelmäßig eine Selbsthilfegruppe

Ochtrup - Der Weg in die Spielsucht ist für Betroffene so unterschiedlich wie ihre Lebensläufe. Doch in der Selbsthilfegruppe der Caritas finden sie Unterstützung und Hilfe für den Weg aus der Sucht. WN-Mitarbeiterin Sabine Sitte hat mit den Gruppenmitgliedern gesprochen. Von Sabine Sitte


Sa., 23.09.2017

Umfrage zur Bundestagswahl „Merkel wird es noch mal schaffen“

Viele Bürger haben schon per Briefwahl abgestimmt. Am Sonntag ist der eigentliche Wahltermin.

Ochtrup - Am Sonntag treten die Wähler an die Urne und stimmen über den neuen Bundestag ab. Wie das Ergebnis wohl aussehen könnte, darüber gibt es in Ochtrup ganz unterschiedliche Meinungen. Von Irmgard Tappe


Fr., 22.09.2017

Jugendabteilung des Reit- und Fahrvereins Reiten ohne Ende

Die fröhliche Gruppe.

Ochtrup - Bereits zum dritten Mal reiste die Jugendabteilung des Reit- und Fahrvereins Ochtrup jetzt ins Emsland zum Reiterhof Rohe in Lathen.


Fr., 22.09.2017

Unfallflucht an der Bahnhofstraße Die Polizei sucht Zeugen

Symbolbild 

Bei einem Verkehrsunfall ist am Dienstag ein zwölfjähriges Mädchen verletzt worden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, ereignete sich der Unfall im Kreuzungsbereich von Bahnhof- und Horststraße. Die Beamten sind nun auf der Suche nach Zeugen.


Fr., 22.09.2017

Ausstellung von Emeka Bob-Anyeji Eine Reise ins Unbekannte

Emeka Bob-Anyeji lebt seit drei Jahren im Münsterland.

Ochtrup - Der Steinfurter Fotograf und Sozialarbeiter Emeka Bob-Anyeji präsentiert im Rahmen der Interkulturellen Woche am Sonntag (24. September) seine Ausstellung „Ijé – Journey - Reise“ in den Räumen des Vereins „Miteinander Och­trup“.


2151 - 2175 von 2727 Beiträgen

Das Wetter in Ochtrup

Heute

23°C 5°C

Morgen

23°C 8°C

Übermorgen

24°C 11°C
In Zusammenarbeit mit

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Twitter