Di., 13.10.2020

Seniorengruppe im Georgsheim löst sich auf Trauriger Abschied nach 50 Jahren

Pastoralreferentin Anna-Maria Trockel (nicht im Bild) dankte dem engagierten Team für den Einsatz (v.l.): Gaby Altepping, Annegret Holthenrich, Agnes Tömmers, Klärchen Greive, Susanne Hagemann und Elisabeth Oelerich. Es fehlt Monika Rall.

Ochtrup - Nein, Corona ist nicht schuld. Die Beteiligung an den Seniorentreffen im Georgsheim wurde von Jahr zu Jahr geringer. Dabei waren es in Spitzenzeiten mehr als 80 Männer und Frauen, die Woche für Woche zusammenkamen.

Mo., 12.10.2020

Angebot für Elf- bis 15-Jährige Filmprojekt mit Klaus Uhlenbrock

Hier arbeitet der Autor, Regisseur und Produzent Klaus Uhlenbrock (2.v.l.) zusammen mit einer Gebärdenklasse. Der Film handelt von einer im Dritten Reich verfolgten jungen Frau.

Ochtrup - Mit anderen zusammen einen Film drehen? Mitentscheiden, ob es ein Krimi, eine Komödie oder noch etwas anders wird? Wer dazu Lust hat, kann das bald in Ochtrup tun – unter der Leitung des Autors und Regisseurs Klaus Uhlenbrock.


Mo., 12.10.2020

Corona-Fall in der Kita St. Michael 20 Kinder müssen zu Hause bleiben

In der Langenhorster Kindertagesstätte St. Michael hat es den ersten Coronafall bei einem Kind gegeben. Deshalb wurde der Betrieb von einer der vier Gruppen geschlossen. 20 Kinder müssen jetzt für 14 Tage in Quarantäne bleiben.

Ochtrup - „Das ist der erste Coronafall in unseren sechs Kindergärten seit den Lockerungen Mitte August und die erste Schließung einer Kindergartengruppe“, sagt Brigitte Feldevert. Doch es hilft nichts: Eine Gruppe in der Kita St. Michael ist geschlossen. Die Eltern sind auf sich allein gestellt, eine Notbetreuung gibt es nicht. Von Matthias Lehmkuhl


Mo., 12.10.2020

Matthias Dankbar war 26 Jahre Ratsmitglied „Meine Familie hat das jahrelang mitgetragen“

Matthias Dankbar findet es schade, dass sich immer weniger Menschen aktiv politisch einsetzen.

Ochtrup - Fast drei Jahrzehnte war es dabei – und mittendrin. Jetzt ist Schluss. „Es wird mir etwas fehlen“, sagt Matthias Dankbar, aber er will auch nicht aus der Politik „herausgetragen werden“. Von Anne Steven


Mo., 12.10.2020

Ochtruper Ärzte raten zur Vorsorge Größere Nachfrage nach Grippeschutz

Ein kleiner Pieks, der vor dem Hauptgrippeerreger dieser Saison schützen soll. Ochtrups Ärzte raten dazu, sich im Oktober oder November impfen zu lassen.

Ochtrup - Ochtrups Ärzte raten ihren Patienten dazu, in diesem oder dem nächsten Monat die Möglichkeit der Grippeschutzimpfung wahrzunehmen. Ihr Sprecher Dr. Sebastian Gesenhues erläuterte, dass die örtlichen Ärzte gut vorgesorgt und reichlich Impfstoff bestellt hätten. Von Irmgard Tappe


Sa., 10.10.2020

Aktionen in den Ferien im Freiraum Kindercafé und Spiele im Wald

„Kindercafé kompakt“

Ochtrup - „Vor Corona hatten wir teilweise 60 Anmeldungen innerhalb von zwei, drei Stunden – das war diesmal nicht so“, sagt der Leiter des Jugendzentrums. Doch Jörg Eßlage und Team haben sich nicht entmutigen lassen. Von Rieke Tombült, rito


Sa., 10.10.2020

Fünftklässler verfolgen Buchpremiere digital Ricos und Oskars neuestes Abenteuer

Diese Fünftklässler des Gymnasiums verfolgten die Buchpremiere digital am Bildschirm: (v.l.)

Ochtrup - Bei einer Buchpremiere digital dabei sein? Ja, das ist möglich. Schüler des Gymnasiums in Ochtrup hatten jetzt dieses Vergnügen.


Sa., 10.10.2020

Letzte Sitzung in alter Legislaturperiode – Genesungswünsche für den Bürgermeister Rat bewilligt zehn Millionen Euro für neue Feuerwache

Ochtrup - Die Ausschussmitglieder hatten vorab offensichtlich ganze Arbeit geleistet: Ohne Diskussion stimmte der rat einstimmig der vorgelegten Kostenrechnung für die neue Feuerwache zu. Von mfa


Sa., 10.10.2020

Neues Projekt der Realschule in Kooperation mit Reitverein und Sportwerk Mit Köpfchen und Körpersprache

Schüler mit und ohne Förderbedarf sollen vom neuen Projekt der Realschule profitieren, die dafür mit dem Reit- und Fahrverein sowie dem Sportwerk kooperiert. „Das ist echte Inklusion“, freut sich Schulleiterin Doris Nollen Kuhlbusch (3.v.l.).

Ochtrup - Bei einem neuen Projekt kooperiert die Realschule Ochtrup mit dem Reit- und Fahrverein und dem Sportwerk. Dabei lernen Schüler mit und ohne Förderbedarf nicht nur gemeinsam, sondern auf Augenhöhe, den Umgang mit einem Pferd sowie Aufgaben mit Kopf und Körper zu lösen, so wie auch Leistungssportler es im Training tun. Von Heidrun Riese


Fr., 09.10.2020

Vertreterversammlung der Volksbank Ochtrup-Laer Keine Dividende wegen Corona

Hermann Lastring (3.v.r.), ehemaliger Vorstand der Volksbank Ochtrup-Laer, erhielt im Rahmen der Vertreterversammlung die Goldene Ehrennadel des Genossenschaftsverbandes.

Ochtrup - Wegen der Corona-Krise ist auch bei der Volksbank Ochtrup-Laer in diesem Jahr vieles anders gelaufen. So wird auf eine Ausschüttung der Dividende angesichts der unsicheren Lage verzichtet, wie jetzt bei der Vertreterversammlung beschlossen wurde. Diese bildete außerdem den Rahmen für die Verleihung der Goldenen Ehrennadel an den ehemaligen Vorstand Hermann Lastring.


 

Fr., 09.10.2020

Gebäude A und B des Bauvereins sind größtenteils bezogen Neue Wohnungen – alte Nachbarn

Elke Reckels und Robert Ohlemüller vom Vorstand freuen sich, dass neue und alte Mieter eingezogen sind. Gleichzeitig blicken sie schon auf die nächsten Bauprojekte.

Ochtrup - Fast alle Wohnungen in den neuen Gebäuden A und B des Bauvereins Ochtrup sind mittlerweile bezogen. Während die neue Ringstraße um das Areal zwischen Beethovenstraße und Laurenzstraße ausgekoffert wird, guckt der Vorstand schon auf die nächsten Projekte. Von Martin Fahlbusch


Fr., 09.10.2020

Bäuerin Roswitha Schürmann freut sich am Wochenende auf Selbstpflücker Ein ausgesprochen gutes Apfeljahr

Prachtvoll gefüllt mit wunderschönen Früchten waren und sind noch zum Teil die Apfelbäume. Wer einmal kosten will, der darf. Roswitha Schürmann (kleines Bild) schneidet gerne ein Stückchen Apfel ab.

Ochtrup - Es gibt sie, Menschen, die jahrelang keinen Apfel mehr gegessen haben, haben, weil der bei ihnen Allergien auslöst. Aussichtslos? Nein. Nicht unbedingt. Es kommt auf die Sorte an, weiß Roswitha Schürmann. Von Irmgard Tappe


Do., 08.10.2020

Appell der Hausärzte an ihre Patienten Infekt-Praxis öffnet am Montag erneut

Alle Patienten mit einem Infekt (auch ohne Fieber) werden ausnahmslos gebeten, ab Montag die Infekt-Praxis an der Professor-Gärtner-Straße auszusuchen.

Ochtrup - Die Zahl der mit Covid-19 infizierten Menschen wächst jetzt auch in Deutschland schnell. Die Ochtruper Hausärzteschaft eröffnet die Infekt-Praxis wieder. Jeder, der einen Infekt hat – auch ohne Fieber – soll nur diese und nur nach vorherigem telefonischem Kontakt aufsuchen. Von pd/bl


Do., 08.10.2020

Grüne machen bei Pflanzaktion mit Bäume für ein besseres Klima

Die Ochtruper Grünen haben beim bundesweiten „Einheitsbuddeln“ mitgemacht und einen Judasbaum gepflanzt.

Ochtrup - Anlässlich der bundesweiten Aktion „Einheitsbuddeln“ haben die Ochtruper Grünen einen Baum gepflanzt. Sie möchten diese noch junge Tradition zukünftig institutionalisieren.


Do., 08.10.2020

Amtsgericht verurteilt vier Angeklagte zu Geldstrafe Familiendrama gipfelt in Kindesentführung

Vor dem Amtsgericht Steinfurt wurde jetzt ein Familiendrama verhandelt.

Ochtrup - Sie haben nur das Beste für das zweijährige Kind des verstorbenen Vaters gewollt, dessen Lebensgefährtin die Angeklagten es auf eigene Faust entzogen. Vor dem Amtsgericht Steinfurt mussten sie sich nun wegen Körperverletzung, Kindesentführung, Nötigung und Beleidigung verantworten – und kamen nach widersprüchlichen Aussagen der Geschädigten gab es eine Geldstrafe. Von Norbert Hoppe


Do., 08.10.2020

Karnevalsclub Niederesch sagt alle Veranstaltungen ab Session ohne Feste und Prinz

Mit schrillen Kostümen und oft auch komödiantischen Einlagen begeistern die Niederesch-Boys bei den vom KCN organisierten Veranstaltungen. Die fallen in dieser Session alle aus – und damit auch die Auftritte sämtlicher Tanzgarden und -gruppen.

Ochtrup - Corona hat den Verantwortlichen keine Wahl gelassen: Der Karnevalsclub Niederesch hat alle Veranstaltungen für die Session abgesagt – von der Prinzenproklamation über Kappenfest und Seniorenkarneval bis zum Rathaussturm. Von Heidrun Riese


Mi., 07.10.2020

Franz Scheipers hat 1982 die Grünen mitgegründet Aufstieg der Schmuddelkinder

Franz Scheipers lag vor mehr als 30 Jahren richtig, als er gegen Atomenergie kämpfte.

Ochtrup - Die Kommunalwahl ist gelaufen. Unter den Mandatsträgern sind Neulinge, aber auch viele bekannte Gesichter. Was war eigentlich (ganz) früher? Die Westfälischen Nachrichten stellen Urgesteine der Lokalpolitik vor. Heute: Franz Scheipers. Seit fast 40 Jahren gibt es die Grünen in Ochtrup; als die sich gründeten, war Scheipers gerade einmal 22 – und er war dabei. Von Bettina Laerbusch


Di., 06.10.2020

Repair-Café sucht Verstärkung Wer kann Fernseher reparieren?

Ob Mikrowellen, Spielzeug, Radios oder Fernseher – vieles, was in Ochtruper Haushalten kaputtgeht, kann im Repair-Café wieder instandgesetzt werden. Hierzu werden noch weitere Mitstreiter gesucht.

Ochtrup - Viele der Dinge, die zu Hause kaputt gehen, können im Repair-Café Ochtrup wieder instandgesetzt werden. Hierzu werden aktuell noch weitere ehrenamtliche Reparateure gesucht, besonders TV- und Radio-Techniker.


Di., 06.10.2020

Konstituierende Fraktionssitzung der CDU „Die Zahlen müssen uns zu denken geben“

Den neuen CDU-Fraktionsvorstand bilden (v.l.): Jürgen Helker, Hajo Steffers, Martin Tömmers und Christof Maas.

Ochtrup - „Ein Weiter so kann es nicht geben”, sagte Fraktionschef Hajo Steffers jetzt in der konstituierenden Fraktionssitzung der CDU.


Di., 06.10.2020

Makrofotografie in der Corona-Zeit Markus Holtmannspötter holt kleine Krabbler vor der Linse

Markus Holtmannspötter hat in der Corona-Zeit die Makrofotografie für sich entdeckt.

Ochtrup - Käfer, Spinnen, Bienen – was klein ist und vor seine Linse krabbelt, das hält Markus Holtmannspötter mit der Kamera fest. Der Ochtruper hat in der Corona-Zeit die Makro-Fotografie für sich entdeckt. Von Heidrun Riese


Mo., 05.10.2020

Release-Konzert von David Vidano Songs mit viel Potenzial und einer Prise Rock

David Vidano stellte in der Halle von TTL Event Solutions sein Album „Slo Mo“ vor.

Ochtrup - Vor 80 Zuhörern präsentierte David Vidano in der Halle von TTL Event Solutions sein Album „Slo Mo“, unterstützt von einer Band. Von Martin Fahlbusch


So., 04.10.2020

Zugmaschine für die Bimmelbahn Neue Lok für den Lukas aus  Welbergen

Die neue Lok der Bimmelbahn kommt schon recht schmuck daher. Es fehlen noch der Dachüberstand und die Fenster.

Ochtrup - Die Vorgängerin ist in die Jahre gekommen und bevor die Lok des Welbergener Bummelzugs ihr letzten Runden dreht, bereiten Handwerker aus dem Ort das Nachfolgemodell vor. Es ist erneut angelehnt an das Vorbild aus „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“. Von Rieke Tombült


So., 04.10.2020

Wetterballon-Projekt am Gymnasium Abheben mit 3600 Litern Helium

Kräftig anpacken mussten die Neuntklässler des Differenzierungskurses Chemie-Physik mit Lehrerin Claudia Karst (l.), als sie ihren Wetterballon starteten.

Ochtrup - Von Rieke Tombült


Sa., 03.10.2020

1. Ochtruper Buchmesse Frische Schmöker für Leseratten

Das Team der Buchhandlung Steffers lädt zur 1. Ochtruper Buchmesse ein.

Ochtrup - Wegen der Corona-Pandemie gibt es in diesem Jahr keine Fahrt zur Frankfurter Buchmesse. Deshalb veranstaltet das Team der Buchhandlung Steffers in Kooperation mit der Bücherei St. Lamberti einfach eine eigene Buchmesse.


26 - 50 von 4260 Beiträgen

Das Wetter in Ochtrup

Heute

17°C 11°C

Morgen

15°C 13°C

Übermorgen

16°C 8°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.