Mi., 07.06.2017

Pfarrgemeinde gedenkt Prälat Hermann Scheipers Dachauer Messe zum Jahresseelenamt

Hermann Scheipers starb vor gut einem Jahr.

Ochtrup - Vor gut einem Jahr, am 2. Juni 2016, verstarb Prälat Hermann Scheipers. Die Pfarrei St. Lambertus möchte seiner gedenken und für ihn im Jahresseelenamt am Sonntag (11. Juni) um 11 Uhr in St. Lamberti beten. Dazu wird eine besondere Musik erklingen, kündigt die Gemeinde an.

Mi., 07.06.2017

Ferienspaßprogramm für den Sommer steht Keine Chance für Langeweile

Eine Expedition in die Wildnis stand im vergangenen Jahr auf dem Programm.

Ochtrup - Das Ferienspaßprogramm der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Ochtrup steht. Wieder wartet ein bunter Reigen unterschiedlicher Aktionen auf die Mädchen und Jungen der Töpferstadt. In den Sommerferien dürfte somit keine Langeweile aufkommen. Anmeldungen sind ab dem 27. Juni möglich. Von Moritz Mohring


Di., 06.06.2017

Nach Stellwerk-Störung Defekt behoben: Zugstrecke zwischen Münster und Enschede wieder freigegeben

Eine Stellwerk-Störung beeinträchtigt derzeit den Verkehr auf der Bahnstrecke zwischen Münster und Enschede. Foto: Peperhowe

Ochtrup - Eine Störung an einem Stellwerk in Och­trup beeinträchtigte am Dienstag den Zugverkehr zwischen Münster und Enschede. Erst am Abend konnten die Züge auf dieser Strecke wieder fahren. Von Anne Steven, Mirko Ludwig


Di., 06.06.2017

Aktion im Lutherjahr Luther-Figur macht Station am Pottbäckerplatz

Ihre persönlichen Ideen, wie Kirche aussehen soll, brachten Passanten zu Papier.

Ochtrup - Es ist ein sonnig-warmer Samstagmorgen, als die Martin-Luther-Statue ihren vertrauten Platz vor der evangelischen Kirche verlässt, um für ein paar Stunden auf dem Pottbäckerplatz zu verweilen. Der kleine Pfingstausflug des Reformators ist eine gemeinsame Initiative der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden anlässlich des Lutherjahrs. Von Irmgard Tappe


Di., 06.06.2017

Schützenfest in der Oster Spannendes Finale mit zehn Anwärtern

In Feierlaune präsentierte sich Festvorstand, Ehrendamen und das neue Königspaar Matthias und Birthe Scho nach dem Vogelschießen in der Oster.

Ochtrup - Einen neuen Vereinsrekord haben die Mitglieder des Schützenvereins Oster am Pfingstmontag aufgestellt. Und das zu einem Zeitpunkt, als der eigentliche Höhepunkt der Festtage noch einige Stunden entfernt war.  Von Maximilian Stascheit


Di., 06.06.2017

Mit dem Fahrrad in Bahnübergang gestürzt Rettung in letzter Sekunde

 

Ochtrup - Ein 60-Jähriger aus Rheine fuhr am Montag mit seinem Rad gegen geschlossene Bahnschranken und stürzte. Er stand wieder auf und wollte seine Fiets über die Gleise schieben, als der Zug nahte.


Mo., 05.06.2017

Schützenfest Matthias Scho ist König in der Oster

Die neuen Regenten in der Oster.

Ochtrup - Spannend wurde es am Montagabend unter der Vogelstange des Schützenvereins Oster.


So., 04.06.2017

Schützenfest in Langenhorst Marius Eilert erringt Königswürde

Lisa Dankbar regiert an der Seite des neuen Königs Marius Eilert.

Ochtrup - „Besser konnte es nicht laufen“, kommentierte Benjamin – Benny – Eilert den Ausgang des Schützenwettbewerbs der Langenhorster Gilde um die Königswürde. Die neue Majestät heißt Marius Eilert. Von Sabine Sitte


So., 04.06.2017

Schützenfest Horst und Wall Magnus Hesping landet Glückstreffer

Glückliche Regenten: Veronika Kuhls-Mellin und Magnus Hesping sind das neue Königspaar beim Schützenverein Horst und Wall.

Ochtrup - Magnus Hesping kam aus dem Lachen gar nicht mehr heraus. Es schien, als konnte er selber kaum glauben, was ihm da am Pfingstsonntag gegen 18.30 Uhr unter der Vogelstange des Schützenvereins Horst und Wall gelungen war. Von Maximilian Stascheit


So., 04.06.2017

Schützenfest der Waister Junggesellen Tobias Bußmann besteigt den Kaiserthron

Zum Wohl: Tobias Bußmann und Linda Hewing sind das neue Kaiserpaar.

Ochtrup - Tobias Bußmann machte sie alle nass. Beim Kaiserschießen des Schützenvereins Waister Junggesellen am Samstag unter Flutlicht schoss er sich mit dem 201. Schuss zum würdigen Nachfolger von Bernd Höfting. Von Martin Fahlbusch


So., 04.06.2017

Umgestaltung der Wallanlagen Ein beigefarbener Klinker für den Wallweg

Die Bastion, wie sie zurzeit noch aussieht.

Ochtrup - Ein bisschen ähnelte es einem Suchbild: Zwei Entwürfe für die neue Bastion hingen am Donnerstagabend an der Wand, als der Rat über die Umgestaltung der Wallanlagen beriet. Weil die Pläne für den sogenannten Standort B inzwischen schon sehr konkret sind, unterschieden sich die beiden Skizzen nur noch in einem Punkt: der Gestaltung der Mauer. Von Anne Spill


Sa., 03.06.2017

Das Schadstoffmobil kommt Abgabe von Schadstoffen in Ochtrup und Langenhorst

Am 8. Juni hält das Schadstoffmobil in der Töpferstadt.

Ochtrup - Das Schadstoffsammelmobil macht am 8. Juni in Ochtrup Station.


Sa., 03.06.2017

Jugendarbeit in Ochtrup „Benne“ verstärkt die Jugendarbeit

Benedikt Rothlübbers verstärkt künftig die Jugendarbeit in Ochtrup.

Ochtrup - Verstärkung für die Jugendarbeit in Ochtrup: Bis zum Jahresende unterstütz Sozialarbeiter Benedikt Rothlübbers das Team.


Sa., 03.06.2017

Klimaschutz Rat vertagt den Beschluss

Über die Einstellung  eines Klimaschutzmanagers beriet am Donnerstagabend der Ochtruper Stadtrat.

Ochtrup - Der Klimaschutz war am Donnerstagabend ein wichtiges Thema – im ganz Großen wie im Kleinen: Während Präsident Donald Trump im Rosengarten des Weißen Hauses den Ausstieg der USA aus dem Pariser Abkommen verkündete, beriet der Ochtruper Stadtrat über die Einstellung eines Klimaschutzmanagers. Eine finale Entscheidung fällten die Politiker der Töpferstadt an diesem Abend allerdings nicht. Von Anne Spill


Sa., 03.06.2017

Berger Schützenverein Vogel wird im Puppen- und Spielzeugmuseum ausgestellt

Präsentieren den Vogel des Berger Schützenvereins: (v.l.) Fahnenoffizier Jan-Henrik Wiers, Oberst Thomas Hengstmann, Königin Petra Scheipers, Fahnenoffizier Philipp Krampe, König Franz Scheipers, Fähnrich Jonas Baving, Vogelbauer Bernhard Stohldreier und der Vorsitzende Frank Bußmann.

Ochtrup - Der Berger Schützenverein feiert an Fronleichnam sein Schützenfest. Bis dahin wird der Vogel im Puppen- und Spielzeugmuseum ausgestellt.


Sa., 03.06.2017

Generalversammlung des Hospizvereins 25 abgeschlossene Begleitungen

Im Rahmen der Generalversammlung standen beim Hospizverein Wahlen auf der Tagesordnung.

Ochtrup - Eine breite Palette von Aufgaben hat der Hospizverein Ochtrup-Metelen inzwischen übernommen „aber die Kernaufgabe ist und bleibt die Begleitung schwer kranker und sterbender Menschen.“ Das unterstrich die Vorsitzende des Vereins, Johanna Tenhumberg-Pleie, bei der Generalversammlung, die jetzt im Ferdinand-Tigges-Haus stattfand.


Sa., 03.06.2017

Deutscher Mühlentag am Pfingstsonntag Auch die Bergwindmühle öffnet ihre Türen

Vor blauem Himmel kommt die Bergwindmühle besonders gut zur Geltung.

Ochtrup - Die Ochtruper Bergwindmühle öffnet am Pfingstmontag zum 24. Deutschen Mühlentag ihre Türen für Besucher. „Eine Mühle muss mahlen, vorausgesetzt, es weht auch ein entsprechender Wind,“ wird Windmüller Hermann Nobbenhuis in einer Ankündigung zitiert.


Sa., 03.06.2017

Einbruch im Gästehaus Chalet Diebe hinterlassen Chaos

Das Gästehaus Chalet war am vergangenen Wochenende das Ziel von Einbrechern. Gastronomin Petra Kortmann ist fassungslos. Die große Eingangstür wurde aufgehebelt.

Ochtrup - Im Gästehaus „Chalet“ wurde eingebrochen. Der Schock bei Gastronomin Petra Kortmann sitzt tief. Denn die Einbrecher ließen Restaurant und Hotelzimmer links liegen und nahmen sich – so kommt es ihr vor – gezielt die Privatwohnung der 62-Jährigen vor. Von Anne Steven


Fr., 02.06.2017

Baustelle Lambertikirchplatz Alte Fundamente sollen mit Sandstein-Band sichtbar werden

Die Fundamente des Vorgängerbaus der Lambertikirche sollen im Pflaster sichtbar gemacht werden.

Ochtrup - Die alten Fundamente des Vorgängerbaus der Lambertikirche sollen in der Pflasterung rund um das Gotteshaus sichtbar gemacht werden, Darin war sich der Rat der Stadt Ochtrup am Donnerstagabend – mit Ausnahme einiger CDU-Mitglieder – einig. Nachdem bereits der Bauausschuss über dieses Thema debattiert hatte (wir berichteten), ging es nun darum, welches Material verwendet werden soll. Von Anne Steven


Fr., 02.06.2017

Zum Thema Wahlen zum Vorstand und Beirat

Unter der Leitung von Norbert Hoppe wurden die Vorstandsmitglieder des Hospizvereins jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Dazu gehören die Vorsitzende Johanna Tenhumberg-Pleie und ihr Stellvertreter Peter Paßlick. Außerdem im Amt bestätigt wurden Schriftführerin Katrin Kuhn und Kassierer Stefan Weßling.


Fr., 02.06.2017

Kirchengemeinde St. Lambertus „Rent a Firmling“ bringt 340 Euro

DDie Aktion „Rent a Firmling“ brachte 340 Euro ein.

Ochtrup - Für den guten Zweck waren jetzt die Firmlinge der Kirchengemeinde St. Lambertus aktiv.


Fr., 02.06.2017

Freundeskreis Behinderter und Nichtbehinderter Zu Besuch bei Pastor Josef Wichmann in Dülmen

Der ehemalige Ochtruper Pfarrer Josef Wichmann bekam jetzt Besuch aus der Töpferstadt.

Ochtrup - Der Freundeskreis Behinderter und Nichtbehinderter war jetzt zu Besuch bei Pastor Josef Wichmann in Dülmen


Fr., 02.06.2017

Ochtruper wegen Diebstahls vor Gericht Klage über verpfuschtes Leben

Vor dem Amtsgericht Steinfurt musste sich am Donnerstag ein Ochtruper verantworten.

Ochtrup/Steinfurt - Wegen Diebstahls saß am Donnerstag ein 50-Jähriger Mann aus Ochtrup auf der Anklageband des Amtsgerichts Steinfurt. Von Matthias Lehmkuhl


Fr., 02.06.2017

Ortsdurchfahrt Langenhorst Rückbau und Sanierung beginnt am 12. Juni

Haben die Bauarbeiten an der Hauptstraße in Langenhorst im Blick: (v.l.) Peter Holz (Projektleiter), Sandra Beermann (Pressesprecherin Straßen NRW) und Bauleiter Michael Heffels (Euronovia Teerbau GmbH).

Ochtrup - Geduld ist eine Tugend, die in Langenhorst gefragt sein wird. Denn in den nächsten Tagen beginnen an der Ortsdurchfahrt in dem Ortsteil die lange geplanten Straßenumbauarbeiten. Von Martin Fahlbusch


Do., 01.06.2017

DRK-Ortsverein Erste Hilfe lernen

Die richtigen Handgriffe und Verhaltensweisen lernen Interessierte bei einem Erste-Hilfe-Kursus des DRK-Ortsvereins Ochtrup.

Ochtrup - Der DRK-Ortsverein Ochtrup bietet verschiedene Erst-Hilfe-Kurse an.


3101 - 3125 von 3247 Beiträgen

Das Wetter in Ochtrup

Heute

20°C 14°C

Morgen

22°C 11°C

Übermorgen

16°C 12°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.