Ochtrup
Schwarze-Blanke zeigt seine Karikaturen

Montag, 16.06.2008, 17:06 Uhr

Ochtrup . Eigentlich hat Heinrich Schwarze-Blanke Bauzeichner gelernt. Doch damit ist seit 16 Jahren Schluss. 1992 hat der Horstmarer sein Hobby zum Beruf gemacht. „Zeichnen machte mir schon in der Schule nie Probleme“, sagt der 44-Jährige. Seit 1992 ist er Karikaturist und Cartoonist. Schwarze-Blanke beliefert über 60 Magazine und Zeitungen, darunter weiterhin der erste Auftraggeber, das Landwirtschaftliche Wochenblatt – die Pflichtlektüre aller Landwirte.

Seit Montag und mindestens noch bis zum Ende der Woche sind zahlreiche seiner Werke zum Thema „Landwirtschaft“ im Carl-Sonnenschein- und im Ferdinand-Tigges-Haus an der Parkstraße zu sehen. Dort begann jetzt auch die Aktion „Verreisen ohne Koffer“. Das Ausflugs-ziel heißt diesmal: „Ferien auf dem Bauernhof“.

Heinrich Schwarze-Blanke erzählte in der Cafeteria des Carl-Sonnenschein-Hauses von seiner Arbeit: dass er die Airbrush-Technik bevorzugt, etwa eine Stunde für eine Karikatur braucht und am liebsten Landwirtschafts- und Sportmotive zeichnet. „Mir macht das am meisten Spaß“, sagt der Horstmarer, der auf einem Hof groß wurde, selbst einen Kotten hat und im Sport als Jugendbetreuer zu Hause ist.

„Verreisen ohne Koffer“ ging am Montag weiter mit Brotbacken. Die Ergebnisse werden heute Nachmittag beim Grillabend aufgegessen, außerdem ist heute noch Bingo. Am Mittwochnachmittag absolvieren die Bewohner das „Bauernabitur“ mit Kartoffelweitwurf, einem Wissenstest über Getreidesorten und Tragezeiten, Eierkullern und einem Melkwettbewerb. Höhepunkt ist am Donnerstag ein Ausflug zum Hof von Hermann Dinkhoff in der Oster. Bei gutem Wetter wird Hermann Dinkhoff, der bei den Bewohnern als Akkordeonspieler sehr beliebt ist, einige Senioren mit der Kutsche abholen. Das Abschlussfest am Freitagnachmittag wird mit der Kindertanzgruppe des Heimatvereins, Klaus Tömmers als Kiepenkerl und zwei Frauen der Tanzgruppe St. Marien gefeiert.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/530326?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F182%2F701239%2F701258%2F
Nachrichten-Ticker