Finanzierung soll häppchenweise erfolgen
Stadtwerke bauen neue Wasseranreicherung

Ochtrup -

Die Stadtwerke bauen eine neue Entnahmestelle für das Wasserwerk in Offlum. Bis 2018 soll der Neubau inklusive Filteranlage fertiggestellt werden. In der Sitzung des Betriebsausschusses wurde das Projekt vorgestellt.

Dienstag, 11.02.2014, 19:02 Uhr

Die Stadtwerke haben keine Wahl. Für sie steht der Neubau einer Grundwasseranreicherung für das Wasserwerk Offlum aus der Vechte auf dem Programm. Im Betriebsausschuss stellte Betriebsleiter Robert Ohlemüller das Projekt vor.

Bisher wurde immer aus der Steinfurter Aa Flusswasser entnommen, um dieses dem Wasserkreislauf zuzuführen. Doch dessen Fließgeschwindigkeit hat sich erhöht. Somit ist eine Entnahme nicht mehr in dem Maße wie vorher möglich ist. „Im Sommer hatten wir da Probleme“, berichtete Ohlemüller. Außerdem haben sich die gesetzlichen Vorgaben geändert. Heißt: Das Wasser muss, bevor es in den Kreislauf gelangt, gefiltert werden. Bereits seit einigen Jahren sind die Stadtwerke auf der Suche nach einem optimalen Platz für eine neue Wasserentnahmestelle. Dieser wurde jetzt gefunden. Er liegt kurz hinter dem Zusammenfluss von Steinfurter Aa und Vechte in der Nähe von Ohne.

Die Maßnahme wird sich voraussichtlich bis 2018 hinziehen. So soll die Finanzierung von immerhin 2,45 Millionen Euro auf kleine „Häppchen“ verteilt werden. Bis zur Fertigstellung der Filteranlage dürfen die Stadtwerke das Wasser aus der Vechte noch ohne Filtration dem Wasserkreislauf zuführen. „Das ist ein großer Vorteil“, so der Betriebsleiter.

Ein Teilstück der notwendigen Leitungen ist bereits verlegt. Für das Reststück werden 300 000 Euro fällig. 1,67 Millionen Euro soll das Gebäude einschließlich verfahrenstechnischer und elektrotechnischer Ausrüstung kosten.

Mittelfristig wird sich die Maßnahme auch im Wasserpreis widerspiegeln. Um 25 bis 30 Cent pro Kubikmeter, schätzt Ohlemüller, werden die Preise steigen, sobald die neue Anlage in Betrieb ist.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2219578?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F182%2F2590917%2F2591133%2F
Nachrichten-Ticker