„Meditation in Silben“
Treffen der nordrhein-westfälischen Haiku-Freunde in Ochtrup

Ochtrup -

Am vergangenen Wochenende stand die Villa Winkel im Ochtruper Stadtpark ganz im Zeichen eines japanischen Kurzgedichts, denn die nordrhein-westfälischen Haiku-Freunde waren zu Gast.

Montag, 07.07.2014, 22:07 Uhr

Das war schon eine gesprächs- und diskutierfreudige Gruppe, die da am Wochenende die Villa Winkel und deren Umfeld bevölkerte. Der nordrhein-westfälische Ableger der Deutschen HAIKU-Gesellschaft hatte sich das malerische Haus im Park wieder zum Treffpunkt für diese besonderen Gedicht- und Dichterfreunde gewählt.

Haiku gilt als die kürzeste Gedichtform der Welt. Die aus Japan stammende Lyrikgattung mit Regeln und einer intensiven Tiefe wird auch die „Mediation in Silben “ genannt. Diese jahrhundertealte Form hat nur wenige Zeilen mit Lauteinheiten. Die mittlerweile weltweite Adaption der japanischen Grundmuster zeichnet sich durch zunehmende Offenheit und Weiterentwicklung aus. Und an dieser Bewegung nehmen auch die deutschen Haiku-Freunde teil.

Heike Stehr und Ralf Bröker aus Ochtrup hatten die Zusammenkunft von Dichtern und Hörenden mit Fingerspitzengefühl und Engagement vorbereitet. Selbst in den Kaffeepausen und auf dem Literatur-Spaziergang („Ginko“) standen die Haikus und die eigenen Absichten und Erfahrungen im Mittelpunkt. Neben Lesungen, in denen sowohl traditionelle Haiku, aber auch eigene Werke und Versuche der Tagungsteilnehmer vorgestellt und diskutiert wurden, sucht die Haiku-Gemeinde immer den Kontakt mit der Natur und dem Umfeld. So hatte Bröker die Anlaufpunkte für den Ginko am Samstagnachmittag – Literaturstationen waren das Bienenhaus, der Landmaschinenhersteller Fortuna und die Siedlung am Schöneberg – mit viel Bedacht gewählt. Die Gruppe war bemüht, diese speziellen Orte in Kontakt und Auseinandersetzung mit den ausgewählten und dort jeweils vorgetragenen Texten zu bringen. Den Abschluss bildete am Sonntag eine Matinee, in der die Teilnehmer ihre neuesten Haiku vortrugen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2589574?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F182%2F2590917%2F4852085%2F
Nachrichten-Ticker