Stürmische Gewitterböen
Den Schutzengel mit im Haus

Ochtrup -

Kurz, aber heftig entlud sich am Dienstagnachmittag ein Gewitter über Ochtrup. An der Ecke Töpferstraße/Horststraße brachte es zwei Kastanien zu Fall. Verletzt wurde niemand.

Mittwoch, 06.05.2015, 09:05 Uhr

Eine Kastanie liegt schon am Boden, die zweite lehnt noch am Haus. Eine Sturmböe brachte das Duo zu Fall.
Eine Kastanie liegt schon am Boden, die zweite lehnt noch am Haus. Eine Sturmböe brachte das Duo zu Fall. Foto: hsh

Wenn man bei einer Kastanie von einem eleganten Fall sprechen kann – dieser Baum hätte das Prädikat verdient gehabt. Gemeinsam mit einem Nachbarbaum stand er bis Dienstag um 14.52 Uhr an der Ecke Töpferstraße / Bahnhofstraße un­­mittelbar neben einem Geschäftshaus. Ein plötzlicher Wetterwechsel zwischen feuchtwarmer Luft, die sich im Laufe des Tages aufgebaut hatte, und einer Kaltfront erwischte das Pärchen eiskalt.

Der Druckunterschied entlud sich in heftigen Sturmböen, die andernorts in der Stadt beispielsweise Mülltonnen zum Spielball der Elemente machten und Fahrräder umwarfen. An der Professor-Gärtner-Straße fegten sie von einem Gebäude mehrere Dachziegel herab. In Welbergen , Langenhorst und in der Weiner-Bauerschaft räumte die Feuerwehr umgestürzte Bäume und Äste beiseite.

Neben dem Pottbäckerplatz rausch­­te eine der Kastanien fast lautlos zu Boden. Die zweite schien sich noch ihres luftigen Daseins zu erfreuen, schmiegte sich an das Geschäfts- und Wohnhaus an und knickte dem Augenschein nach nur eine Dachrinne ein wenig ein.

Die Freiwillige Feuerwehr bekam Unterstützung durch einen großen Traktor, der der Kastanie schließlich mit dem Greifarm des Harvesters resolut den letzen Stoß versetzte, so dass auch sie zu Boden fiel. Verletzt wurde bei dem Sturm niemand – die Bewohner hatten offenbar den Schutzengel im Haus.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3236062?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F182%2F4852067%2F4852075%2F
Zahlreiche Glätteunfälle im Münsterland
Rutschige Straßen: Zahlreiche Glätteunfälle im Münsterland
Nachrichten-Ticker