Konzert der Pianistin Nini Funke
Musik zum Herbstzauber

Ochtrup -

„Zauber der Romantik“ – unter diesem verheißungsvollen Titel beginnt die Kammerkonzertreihe des Kulturrings am Sonntag (30. September) mit einem Klavierkonzert der renommierten Pianistin Nini Funke aus Wien.

Mittwoch, 26.09.2018, 19:00 Uhr
Veröffentlicht: Mittwoch, 26.09.2018, 19:00 Uhr
Rund um Haus Welbergen wird‘s herbstlich.
Rund um Haus Welbergen wird‘s herbstlich. Foto: Katrin Kuhn

Die Künstlerin hat ihre Ausbildung früh begonnen und studierte bereits als 16-Jährige an der Musikhochschule Karlsruhe, ist einer Pressemitteilung zu entnehmen. Nach dem Abitur ging sie nach Wien und schloss dort ihr Musikstudium im Konzertfach Klavier und Musikpädagogik mit besonderer Auszeichnung ab. Nini Funke , die heute noch in Wien lebt und arbeitet, belegte unter anderem Meisterkurse in den USA und erhielt mehrere internationale Preise.

„Als beste Medizin gegen Trübsinn“ beschrieb der damals 22-jährige Franz Schubert seine A-Dur-Sonate, die zu Beginn des Konzerts erklingen wird: „Innige Zufriedenheit, ein warmes, mildes Sonnenlicht, Heiterkeit und Ruhe – A-Dur eben!“

Weiter geht das Konzert mit zwei leidenschaftlichen Balladen von Johannes Brahms, einer Arabesque von Robert Schumann und lyrischen Stücken des Norwegers Edvard Grieg, bevor die Pianistin sich im zweiten Teil des Abends der besonders ausdrucksstarken Fantasie C-Dur von Robert Schumann widmet, die auch als sein „monumentalstes Werk“ bezeichnet wird.

In ihrer Bildhaftigkeit verkörpern die ausgewählten Klavierstücke par excellence den „Zauber der Romantik“, der gerade besonders gut zum Herbstzauber rund um Haus Welbergen passt. Hier wird Nini Funke mit ihrem Klavierkonzert in zwei Vorstellungen, um 16 Uhr und um 19 Uhr, den Auftakt zur Kammerkonzertreihe geben.

Einzelkarten für die 19-Uhr-Vorstellung, aber auch Abos oder Teil-Abos für die gesamte Konzertreihe können bei Christian Engelmann (Stadt Ochtrup) unter der Telefonnummer 0 25 53 / 7 32 60 bestellt werden. Das weitere Kulturring-Programm ist dem Flyer auf der Homepage der Stadt Och­trup zu entnehmen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6080832?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F182%2F
Traktoren-Korso bremst am Dienstag den Verkehr aus
Bereits im April 2019 demonstrierten Landwirte aus dem Münsterland mit ihren Traktoren in Münster. 
Nachrichten-Ticker