Lesung mit Mechthild Schroeter-Rupieper
Persönliche Antworten finden

Ochtrup -

Eine interaktive Lesung über „Geschichten, die das Leben erzählt – Familie und Trauer“ hält die Familientrauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper am Donnerstag (15. November) um 19.30 Uhr auf Einladung des Hospizvereins Ochtrup/Metelen im Forum der Bücherei St. Lamberti.

Freitag, 09.11.2018, 17:00 Uhr
Veröffentlicht: Freitag, 09.11.2018, 17:00 Uhr
Die Autorin Mechthild Schroeter-Rupieper.
Die Autorin Mechthild Schroeter-Rupieper. Foto: Martin Möller

Die Veranstaltung im Rahmen der öffentlichen Hospizstammtische ist nach Angaben der Veranstalter anmeldefrei und kostenlos.

Mechthild Schroeter-Rupieper ist die Begründerin der Familientrauerbegleitung in der Bundesrepublik. Sie leitet in Gelsenkirchen das Institut „Lavia“. Dort begleitet sie trauernde Kinder, Jugendliche und Familien. Darüber hinaus bildet sie Trauerbegleiter aus und ist als Buchautorin und Referentin im deutschsprachigen Raum unterwegs.

In ihrem aktuellen Buch erzählt die Schriftstellerin von Begleitungen, die sie erlebt hat und die sie beeindruckt haben. Sie nimmt darin Stellung zu Fragen wie beispielsweise: „Wie gehe ich mit den Betroffenen um, die jemanden verloren haben?“ „Wie finde ich als Betroffener zurück ins Leben?“ „Was machen Trauer und Wut mit mir?“

Die Besucherin gibt Antworten und Ansätze an ihre Leser und Zuhörer weiter und steht für Fragen zu ihrem Buch und ihren Erfahrungen zur Verfügung.

„Ein Abend mit sicherlich keinem leichten Thema, aber einer, der die Gäste nachdenklich stimmen wird und helfen kann, persönliche Antworten zu finden“, so die Hospizgruppe in ihrem Einladungsschreiben.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6175908?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F182%2F
„In Lauheide liegen NS-Täter neben den Opfern“
Unter den Toten auf dem Ehrenfriedhof in Lauheide sind nach Einschätzung der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes auch Täter des NS-Regimes wie General Gerhard Glokke und NSDAP-Kommissar Fritz Schmidt.
Nachrichten-Ticker