Küken schlüpfen im Familienzentrum St. Stephan
Tierischer Nachwuchs

Ochtrup -

Das Ausbrüten von Hühner-, Enten- oder Wachteleiern gehört für die Schüler der Hauptschule Ochtrup schon lange zum Schulalltag. Die Freude an diesem schönen Erlebnis wollten sie nun auch den Kleinsten bescheren. So brachten die Schüler Brutmaschine, Käfig, Rotlichtlampe und ein Buch über Hühner zum Familienzentrum St. Stephan, wo die Hühnerexperten erwartungsvoll begrüßt wurden.

Dienstag, 12.03.2019, 11:00 Uhr
Die Kinder des Familienzentrums waren von den Küken begeistert.
Die Kinder des Familienzentrums waren von den Küken begeistert. Foto: Familienzentrum

Jonas Feldevert, Pascal Mellin , Linus Dinkhoff und Matthis Varelmann stellten die Brutmaschine zunächst erst einmal richtig ein und bestückten diese dann mit Eiern. Die lange Brutzeit von einundzwanzig Tagen, die von den Kindergartenkindern viel Geduld abverlangte, konnte mit kindgerechten Fachbeiträgen von den Jugendlichen überbrückt werden. Dabei offenbarte sich auch ein gewisses Interesse am gemeinen Federvieh bei den Erzieherinnen.

Dann war es endlich soweit – die Küken schlüpften vor den Augen der Kinder. In einem geräumigen Käfig durfte der gefiederte Nachwuchs noch einige Tage unter angenehmen Rotlicht verweilen. Die Kita-Kids versorgten die Küken mit Futter, Wasser, Erde zum Scharren und frischem Grünzeug. Dann aber erfolgte doch schweren Herzens der Abschied von Bolle, Lucy und Co. „Das war eine tolle Aktion von den Hauptschülern“, waren sich die Erzieherinnen des Familienzentrums St. Stephan einig und bedankten sich mit einem Korb voller Schokoladenküken, die einer unheilvolleren Zukunft entgegen schauten als die süßen Küken, die im Kindergarten geschlüpft waren. Aufgrund der Begeisterung aller Beteiligten beschlossen die Akteure, das Projekt im nächsten Jahr zu wiederholen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6464590?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F182%2F
Rund 100 Demonstranten protestieren gegen Sarrazin
Knapp 100 Personen demonstrierten vor der Stadthalle in Hiltrup gegen den Sarrazin-Auftritt.
Nachrichten-Ticker