Tag der offenen Tür der Stadtkapelle
An die Instrumente, fertig, los!

Ochtrup -

Die Stadtkapelle Ochtrup öffnet ihre Türen für Besucher. Am Sonntag (17. März) haben alle Musikbegeisterten Gelegenheit, die Musiker in ihrem Probenraum in der Pestalozzischule zu besuchen.

Donnerstag, 14.03.2019, 05:00 Uhr
Früh übt sich, wer ein Musiker werden will. Am Sonntag organisiert die Stadtkapelle einen Tag der offenen Tür.
Früh übt sich, wer ein Musiker werden will. Am Sonntag organisiert die Stadtkapelle einen Tag der offenen Tür. Foto: Bernd Herbering

Am Sonntag (17. März) veranstaltet die Stadtkapelle einen Tag der offenen Tür. Von 15 bis 17.30 Uhr haben große und kleine Musikbegeisterte Gelegenheit, viele Musikinstrumente auszuprobieren. Dazu gehören Holzblas-, Blechblas- und Percussion-Instrumente.

Wer sich also an Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Sax­ofon, Horn, Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Posaune, Tuba, Schlagzeug oder Percussion versuchen möchte, sollte im Probenraum des Ensembles vorbeischauen.

Besonderen Wert legen die Musiker auf aktuelle Infos zur musikalischen Ausbildung. Und für die neuen Blockflötenkurse nach den Osterferien sind auch noch Anmeldungen möglich.

Die Stadtkapelle informiert ihre Besucher außerdem über Möglichkeiten und Voraussetzungen für Einzel- oder Gruppenunterricht sowie über Leihinstrumente. Wer sich nach den vielen Informationen erst einmal stärken muss, darf dies bei Kaffee, Kuchen und Getränke tun. Die Stadtkapelle lädt ein.

In erster Linie möchten die Musiker Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern mit diesem Angebot ansprechen. Prinzipiell seien aber alle Altersgruppen eingeladen, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Proberaum der Stadtkapelle befindet sich im obersten Stockwerk der Pestalozzi-Schule, Professor-Gärtner-Straße 4.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6468614?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F182%2F
Rund 100 Demonstranten protestieren gegen Sarrazin
Knapp 100 Personen demonstrierten vor der Stadthalle in Hiltrup gegen den Sarrazin-Auftritt.
Nachrichten-Ticker