Weinerstraße 14 bis 20
Bagger arbeitet sich durch Hinterhöfe

Ochtrup -

In der Ochtruper Innenstadt tut sich was: An der Hinterstraße (Parallelstraße zur Weinerstraße) hat der Bagger mit dem Abbruch einiger Gebäudeteile der Häuser 14 bis 20 begonnen.

Mittwoch, 15.01.2020, 06:00 Uhr
Stück für Stück hat der Bagger in den letzten Tage Häuserteile an der Hinterstraße abgerissen und alte Wohn- und Badezimmer freigelagt.
Stück für Stück hat der Bagger in den letzten Tage Häuserteile an der Hinterstraße abgerissen und alte Wohn- und Badezimmer freigelagt. Foto: Susanne Menzel

Vorsichtig schiebt sich der Bagger mit seinen Raupen-Rädern über den massigen Schuttberg. Nach wenigen Metern stoppt der Fahrer das große, gelbe Ungetüm und springt aus seiner Kabine. Seine scharfen Augen haben in dem Geröll Metallteile entdeckt, die er nun per Hand säuberlich an die Seite sortiert.

Die weiß, rot, grau geblümten Tapeten, auf die der Blick des Betrachters dank der niedergerissenen Wände nun fällt, sind ebenso Zeugen längst vergangener Zeiten wie der grüne und blaue Fliesenspiegel in den ehemaligen Badezimmern. Lange Jahre haben einige der Wohnungen bereits leergestanden, bevor nun ein Kapitel der Stadtgeschichte zumindest in Teilen dem Erdboden gleich gemacht wurde.

An der Hinterstraße, der Gasse westlich zur Weinerstraße, haben vor wenigen Tagen die Abrissarbeiten an den Gebäuden 14 bis 20 begonnen. Zunächst einmal soll im hinteren Bereich Platz für Stellplätze geschaffen werden, wie Bauamtsleiterin Karin Korten auf WN-Nachfrage erklärte.

Bürgermeister Kai Hutzenlaub hatte die Maßnahme schon auf der jüngsten Ratssitzung am 12. Dezember angekündigt. Im Erdgeschoss der Häuser plant ein Investor nach Fertigstellung der Sanierung die Ansiedlung von Gastronomie und Dienstleistungen. In den Obergeschossen sollen Wohnungen entstehen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7193251?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F182%2F
Kampf gegen Steinwüsten und Schottergärten
Münster soll wieder grüner werden: Kampf gegen Steinwüsten und Schottergärten
Nachrichten-Ticker