Kulturrucksack im Jugendcafé Freiraum
Programm für den Sommer steht

Ochtrup -

Im Freiraum geht es in den Sommerferien digital und kreativ zu. Im Rahmen des Projektes Kulturrucksack bietet das Jugendcafé zwei Themenwochen an.

Donnerstag, 25.06.2020, 11:00 Uhr
Das Jugendcafé Freiraum bietet im Kulturrucksack in den Sommerferien unter anderem viele digitale Inhalte an.
Das Jugendcafé Freiraum bietet im Kulturrucksack in den Sommerferien unter anderem viele digitale Inhalte an. Foto: Timo Mikat

„In diesem Sommer ist alles anders. Es ist Zeit für neue Möglichkeiten im Jugendcafé“, sagt Jörg Eßlage, Leiter des Jugendcafés Freiraum. So wird es erstmals in der fünften Ferienwoche (27. bis 31. Juli, 10 bis 16.30 Uhr) ein Teenie-Kulturcafé geben.

Die Woche steht ganz im Zeichen des digitalen Erstellens von Film, Fotografie und Musik. Für das Jugendcafé soll ein Imagefilm erstellt werden. Ebenso lädt die Woche zum ganz lockeren Ausprobieren ein. Die gesamte Medienpalette wird angeboten. Fabian Post, dessen Schwerpunkt das medienpädagogische Arbeiten ist, wird erstmals digitales Malen auf iPads oder Tablets anbieten. Abgerundet wird die Woche mit der Möglichkeit, den Proberaum zum Recorden benutzen. Hier können Teilnehmer mit In­strumentenerfahrungen mit einem erfahrenen Tontechniker die ersten Schritte in diesem Bereich machen.

Mädchenkulturwoche

Vera Hartmann vom Diakonischen Werk freut sich auf eine zum ersten Mal angebotene Mädchenkulturwoche (3. bis 7. August, 10 bis 13 Uhr) unter dem Motto „mir geht’s so gut, weil ich ein Mädchen bin“. Die Sozialarbeiterin wird den Freiraum zu einem Ort nur für Mädchen öffnen und eine Vielzahl an kreativen Workshops anbieten. Besonders hervorzuheben ist der Upcycling-Workshop – Mädchen werden ihre eigenen Schuhe oder Kleidung neu kreativ gestalten.

Die Teilnahme an beiden Aktionen ist kostenlos und richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren. Anmeldungen können über die Homepage www.jugendcafe-freiraum.de eingereicht werden oder ab 14 Uhr telefonisch übermittelt werden.

Für das Kindercafé Kompakt sind ebenfalls via Homepage des Jugendcafé noch Plätze buchbar. Die jeweilige Verfügbarkeit kann unter den Punkt „in den Ferien“ in tabellarischer Ansicht eingesehen werden.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7466296?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F182%2F
Nachrichten-Ticker