Mi., 19.06.2019

Nach Karnevalsschlägerei Verdächtigensuche mit Handy-Foto

Die Polizei bittet um Hinweise zum Tatverdächtigen.

Saerbeck - Nachdem die Polizei alle anderen Mittel zur Identifizierung erfolglos ausgeschöpft hat, wendet sie sich nun mit einem Handy-Foto an die Öffentlichkeit.

Mi., 19.06.2019

August Ruhmöller feiert 90. Geburtstag Vom Landwirt zum Gastwirt „umgeschaltet“

Saerbeck - Groß feiern wollte er nicht zum 90. Geburtstag, sagte August Ruhmöller – und hat die Rechnung dabei wohl ohne den Wirt, in diesem fall die Gäste, gemacht. Von Alfred Riese


Di., 18.06.2019

Polizei sucht Zeugen Auto am Badesee aufgebrochen

Saerbeck - Die Polizei sucht Zeugen für einen Autoaufbruch mit Diebstahl am Montag am Badesee in Saerbeck


Mi., 19.06.2019

Agenturberater kommen in die MKG Mit dem Tablet auf der Suche nach dem Beruf

Achtklässerin Sophia wühlt sich am Tablet durch die Fragen zur Berufsorientierung, ahnt aber schon, das „etwas mit Menschen“ herauskommen könnte.

Saerbeck - Neue, digitale Wege beschreitet die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule zusammen mit der Agentur für Arbeit. Wurden früher Achtklässler aufwendig mit Bussen zur Berufsinformation gefahren, kam nun erstmalig die Berufsberaterin mit einem Klassensatz Tablets in die Schule. Das spart die Fahrerei, und nebenbei fühlten sich die Schüler mit den modernen Geräten sichtlich wohler als mit PCs. Von Alfred Riese


Di., 18.06.2019

Bürgerbus-Fahrer on tour Dankeschön an der „Haltestelle“ Leipzig

Saerbeck - Für die Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerbusvereins gab es jetzt ein Dankeschön, und zwar an der „Haltestelle Leipzig“. Die Ehrenamtler waren drei Tage lang mal selbst unterwegs.


Di., 18.06.2019

Kita St. Marien Regenbogen-Fest für alle

Fähnchen schwingend eröffneten Kinder, Erzieherinnen und Eltern in der Kita St. Marien das Regenbogen-Sommerfest.

Saerbeck - Ein Regenbogenfest in vielen bunten Farben und mit verschiedenen Nationalitäten hat die Kita St. Marien am Sonntag gefeiert. Von Alfred Riese


Mi., 19.06.2019

Greven Giftige Prozessionsteilnehmer

Die Fronleichnamsprozession im Jahr 2017

Saerbeck - Die St.-Georg-Pfarrgemeinde lädt zur Fronleichnamsprozession ein und weist zugleich darauf hin, dass sich entlang der Strecke der Eichenprozessionsspinner als ungebetener Teilnehmer eingenistet hat.


Di., 18.06.2019

Kindertagespflege von Astrid Kleimeier im Feldhoek eingesegnet Wo Hase und Igel ganz viel Platz haben

Im Kreise von Unterstützern und Freunden segnete Pfarrer Ramesh Chopparapu die neuen Räume der Kindertagespflege „Hase & Igel“ am Feldhoek ein.

Saerbeck - Viel weiter außerhalb des Dorfes geht nicht: Am Feldhoek 31 ließ am Samstag Astrid Kleimeier die neuen Räume ihrer Kindertagespflege „Hase & Igel“ einsegnen. Hinter der Hecke Richtung Norden geht es rechts direkt nach Dörenthe, links nach Hörstel. Von Alfred Riese


Mo., 17.06.2019

Schützenfest Dorf-Schützen feiern ab Donnerstag

Nicht erst seit dem Maibaum aufstellen heißt es: „Schützenfest ... find´ ich gut!“

Saerbeck - Der Bürgerschützenverein Saerbeck-Dorf feiert sein Schützenfest von Donnerstag, 20., bis Samstag, 22. Juni. Öffentlicher Höhepunkt ist das Ausholen der Majestäten am Samstagabend.


Di., 18.06.2019

Caritasverband hat Flüchtlingssozialarbeit neu aufgestellt „Wir unterstützen, wo wir können“

Arbeiten für den Caritasverband in der Flüchtlingssozialarbeit und Migrationsberatung in Saerbeck (von links): Sozialarbeiterin Lea Kurth und Diplom-Sozialpädagogin Anke Küper mit Fachbereichsleiter Helmut Henrich.

Saerbeck - Der Caritasverband hat sich in der Flüchtlingsberatung und -sozialarbeit in Saerbeck neu aufgestellt. Im Büro im Wohnhaus am Heckenweg sind Lea Kurth und Anke Küpper in die Arbeit eingestiegen. Jetzt schon loben sie die ehrenamtliche Arbeit im Dorf.


Mo., 17.06.2019

Wegen Kirchenumbau von St. Georg Sonntags zur Messe in die Gesamtschule

Die Flagge der St.-Georg-Pfarrgemeinde wehte zu den ersten Wochenend-Gottesdiensten im Ausweichquartier vor der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule.

Saerbeck - Die ersten Gottesdienste der St.-Georg-Pfarrgemeinde im Forum der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule hielt Pfarrer Peter Ceglarek am Samstag und Sonntag ab. Er dankte dabei der Schule und der politischen Gemeinde für ihre Unterstützung. St. Georg weicht für die Samstags- und Sonntagsmessen in die Schule aus, während bis Ostern 2020 die Kirche umgebaut und renoviert wird. Von Alfred Riese


So., 16.06.2019

Gedenkaktion für Anne Frank Antisemitismus ist aktuell

Ein großer Davidstern und kleine „Judensterne“ aus Papier erinnern im Forum der MKG an Anne Frank.

Saerbeck - Die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) erinnert in diesen Tagen an Anne Frank. Das deutsch-jüdische Mädchen starb kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs und damit des Nazi-Regimes im Alter von 15 Jahren im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Von Alfred Riese


Mo., 17.06.2019

Kulturprogramm an der MKG Musik, Theater und mehr

Überall Bücher: Eine Probenszene aus dem „Gespenst von Canterville“.

Saerbeck - Mit dem Programm „Musik, Theater und mehr“ startet die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) in der zweiten Junihälfte ein weiteres Mal kulturell durch. Nach den Konzerten der Instrumentalgruppen des Fördervereins und der Musikklassen (diese Zeitung berichtete) steht nun Theater an. Von Alfred Riese


So., 16.06.2019

Stullich (CDU): „Koalition bekennt sich zum Sport“ 300 000 Euro für Sportstätten

Andrea Stullich

Saerbeck - Die NRW-Landesregierung stellt Sportvereinen, Stadt- und Gemeindesportverbänden, Kreis- und Stadtsportbünden und Sportverbänden in NRW bis 2022 insgesamt 300 Millionen Euro zur Verfügung. 300000 Euro können nach Saerbeck fließen.


Sa., 15.06.2019

St.-Georg-Pfarrgemeinde Caritas-Sonntag mit Ingrid Aupke

Saerbeck - Am Wochenende des Dreifaltigkeits- und Dekanats-Caritas-Sonntags, 16. und 17. Juni, begrüßt die St.-Georg-Pfarrgemeinde in den Eucharistiefeiern Ingrid Aupke vom Caritasverband Emsdetten-Greven. Es sind die ersten Gottesdienste im Forum der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule.


Sa., 15.06.2019

Musikklassen-Konzert der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule Viel Applaus als der Mühe Lohn

Liedtext auf dem Zettel oder dem Smartphone: Die Musikklassen zehn, sieben und sechs mit Udo Lindenbergs „Wir ziehen in den Frieden“.

Saerbeck - Ein ausgewachsenes Konzertprogramm brachten die Musikklassen der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule auf die Bühne der Bürgerscheune und bekamen dafür reichlich Applaus. Rock, Pop, Jazz und Soul als aktuelle Stücke oder Klassiker waren dabei und einige Coproduktionen als Überraschung – inklusive einem kräftigen Plädoyer für Frieden. Von Alfred Riese


Fr., 14.06.2019

Polizei sucht Zeugen Zigarettenautomaten aufgebrochen

Saerbeck - Nach einem versuchten Aufbruch in Saerbeck und einem Diebstahl aus einem weiteren Zigarettenautomaten in Emsdetten ermittelt derzeit die Polizei. Sie sucht Zeugen für die Tat in Emsdetten.


Fr., 14.06.2019

Schnupperstunden bei der Kolpingjugend Neuer Spaß für Drittklässler

Die Leiterinnen der Kolpingjugend für die neuen Mädchengruppe (von links): Sophie Wenners, Alina Hoof und Johanna Stegemann

Saerbeck - Drittklässler lädt die Kolpingjugend ein zu Schnupperstunden für zukünftige Gruppen. Das Team der Gruppenleiterinnen und -leiter steht schon und freut sich auf Besuch. Von Alfred Riese


Do., 13.06.2019

St.-Georg-Pfarrgemeinde Erstkommunion-Abschluss in der MKG

Saerbeck - Die Erstkommunionkinder und ihre Eltern aus der St.-Georg-Pfarrgemeinde treffen sich zur Abschluss-Eucharistiefeier am Sonntag, 16. Juni, um 10 Uhr in der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG), Schulstraße.


Fr., 14.06.2019

Klima-Partner-Kommunen Saerbeck, Steyerberg und Liebenau wollen zusammen Vorbild sein Klima-Trio fährt elektrisch voraus

Flottes Trio: Die elektrischen Dienstwagen, die die drei Kommunen Saerbeck (rechts, mit Andreas Fischer), Steyerberg (Mitte, mit Bürgermeister Heinz-Jürgen Weber, 3. v.l.) und Liebenau (links, mit Bürgermeister Walter Eisner, 2.v.l.) nach einem gemeinsamen Förderantrag angeschafft haben. Das kleine Foto zeigt eine Ladesäule in Saerbeck

Saerbeck/Steyerberg - Region-Twin, Flecken Steyerberg, Wenamo-Programm? Diese Begriffe sind in Saerbeck schon mehrfach aufgeblitzt. In dem niedersächsischen Ort, rund 125 Kilometer Richtung Hannover entfernt, zeigte sich jetzt, dass der gemeinsame Aufbruch in die Elektromobilität die beiden Kommunen verbindet. Man lerne voneinander und stütze sich gegenseitig, beschrieben die Gemeindespitzen das Verhältnis. Von Alfred Riese


Do., 13.06.2019

Adventsmarkt-Team bringt Spenden aus Saerbeck 7565 Euro für Haus Hannah

Gut 7500 Euro übergaben das Saerbecker Adventsmarkt-Team und seine Unterstützer mit (von links) Christa Kamp, Friedhelm Bücker, Irmtraud Schütz, Irmgard Ottmann, Andre Dolle (Sparkasse), Annette Willebrandt jetzt an Michael Kreft, Leiter des Hospizes Haus Hannah.

Saerbeck - Mehr als 7500 Euro haben die Kunden der Haus-Hannah-Hütte auf dem Adventsmarkt und Spender zusammengebracht. Das Orga-Team übergab das Geld jetzt dem Hospiz in Emsdetten.


Do., 13.06.2019

Seniorenzentrum am See Kuchen und Dank für Förderkreis-Unterstützer

Saerbeck - Der Förderkreis des Seniorenzentrums am See sitzt zu seinem 20-jährigen Bestehen fest im Sattel – auf jeden Fall im Sattel des Rollstuhlfahrrads, das dank vieler Unterstützer die jüngste große Anschaffung war.


Do., 13.06.2019

„Climate Smart Municipalities“-Projekt bringt MKG´ler und Schüler aus Minnesota per Video näher Mit Energie über den Atlantik

Ein „E“ für Energie, aber mit Ausrufezeichen: Die Klima-AG der Gesamtschule vor der Heizzentrale mit Bürgermeister Roos (oben rechts) und Klimakommune-Manager Guido Wallraven (unten rechts), die die Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement bei Energy-Video-Wettbewerb würdigten.

Saerbeck - Videos in englischer Sprache in einen transatlantischen Wettbewerb schicken: eine Herausforderung, findet Bürgermeister Wilfried Roos. Aber die Zehntklässler in der Klima-AG der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule haben sie gemeistert. Mit ihren Clips zu E-Autos und Energiesparen waren sogar vorne dabei in der Rangfolge der Schulen aus NRW und Minnesota – und kamen ihren Kollegen in den USA näher. Von Alfred Riese


Do., 13.06.2019

Drittklässler besuchen Liesenkötters Backstube Schokolade soll in den Teig

Bäckermeister Tobias Liesenkötter führte Drittklässler der St.-Georg-Grundschule durch die Backstube und auch zur schrankgroßen Knetmaschine.

Saerbeck - Neugierig und wissensdurstig zeigten sich Drittklässler bei einem Besuch in Liesenkötters Backstube. Für den Brotteig hatten sie dabei eigene Vorstellungen. Schokolade soll rein, fand man. Von Alfred Riese


Mi., 12.06.2019

Umbauarbeiten in der St.-Georg-Kirche Kirchen-Café in der Arche

Saerbeck - Seit Dienstag ist die St.-Georg-Kirche wegen Umbau geschlossen, im Pfarrheim-Saal geht am Donnerstag die St.-Georg-Kapelle in Betrieb. Das Kirchen-Café zieht deshalb in das evangelische Gemeindezentrum Arche um, zum ersten Mal am Sonntag.


1 - 25 von 2187 Beiträgen

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Twitter