Mo., 29.06.2020

Ferienlager der Kolpingsfamilie Lager-Feeling für Zuhause

Ein bisschen Lager-Feeling kam dann doch auf. Dafür sorgten die Organisatoren der Kolpingsfamilie.

Saerbeck - Das Ferienlage der Kolpingsfamilie fällt aus – nun gibt es dafür ein wenig Lager-Feeling für Zuhause.

So., 28.06.2020

Abi-Jahrgang der MKG sagt wie im Videospiel „Challenge completed“ „Spielt bitte weiter“

Wegen Corona verlieh die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule die Abiturzeugnisse gruppenweise, hier die Entlass-Schülerinnen und -Schüler mit dem ersten Leistungskurs Deutsch.

Saerbeck - Unter Corona-Bedingungen hat die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule am Freitagabend auf der Freilichtbühne Greven-Reckenfeld 81 Abiturienten entlassen. 15 von ihnen haben eine Durchschnittsnote mit einer Eins vor dem Komma.


Sa., 27.06.2020

Bebauungsplan „Alter Reiterhof“: Bürgermeister Wilfried Roos verärgert über Vertagung des Beschlusses „Nichts mit sachlicher Arbeit zu tun“

Aus dem Ottmann-Gelände, auf dem derzeit noch der Reitverein St. Georg beheimatet ist, soll nach dem Willen der Verwaltung ein Neubaugebiet werden.

Saerbeck - So hatte Bürgermeister Wilfried Roos sich das nicht vorgestellt: Für die Aufstellung des Bebauungsplanes „Alter Reiterhof“ war nach seiner Überzeugung alles vorbereitet: Die Eigentümer des 15 Hektar großen Grundstückes, auf dem ein Neubaugebiet entstehen soll, sind verkaufsbereit. Und auch für einen neuen Standort für den Reitverein St. Georg hatte er gesorgt. Von Katja Niemeyer


Fr., 26.06.2020

Ferienspaß: Kolpingsfamilie vermeldet Rekord-Nachfrage – aber trotzdem noch freie Plätze Solarboot bauen – wer hilft?

Der Renner im Ferienspaßprogramm: Gummibärchen – selbst hergestellt. Wegen der großen Nachfrage hat das Organisationsteam zwei weitere Termine anberaumt.

Saerbeck - Am Montag beginnt das Ferienspaßprogramm der Kolpingsfamilie. Wegen der Coronakrise und den dadurch bedingten Hygiene- und Abstandsregeln haben die Organisatorinnen Kerstin Ahlert und Heike Koch neue Angebote aufgenommen. Diese sowie alt bekannte Veranstaltungen wie die Gummibärchen-Manufaktur stoßen auf sehr große Nachfrage. Zusätzliche Termine wurden deshalb anberaumt. Von Katja Niemeyer


Mi., 24.06.2020

Jugendzentrum Juze öffnet seine Türen „Endlich wieder Leute treffen“

Die ersten Besucher im Jugendzentrum JuZe nachdem Corona-Lockdown mit Leiterin Gabriele Grothaus-Schreiber und Thomas Schreiber. Mehr als zehn dürfen es insgesamt pro Tag aber nicht werden.

Saerbeck - Testweise hat das Jugendzentrum Juze wieder geöffnet – unter besonderen Hygieneregeln. Höchstens zehn Besucher sind erlaubt, und das Sandwich wird ausnahmsweise gebracht. Auf Maskenpflicht und Abstandsregeln kann deshalb verzichtet werden. Billardspielen, Kickern und Freunde treffen, das hat den jungen Menschen gefehlt. Und es wird auch während der Sommerferien möglich sein.


Mi., 24.06.2020

Gemeindeverwaltung will mit gutem Beispiel vorangehen Rathausmitarbeiter setzen auf Warn-App

Sofort installiert: Ines Heilemann, Wilfried Roos, Guido Attermeier, Bastian Breimhorst und Andreas Bennemann zeigen im Rathaus die Corona-Warn-App auf ihren Smartphones.

Saerbeck - Die meisten Rathaus-Mitarbeiter haben die Corona-Warn-App bereits installiert. Sie wollen mit gutem Beispiel vorangehen und andere ermutigen es ihnen gleich zu tun, damit mögliche Infektionsketten gut und rasch nachvollziehbar werden.


Di., 23.06.2020

Volksbank Westerkappeln-Saerbeck feiert 125-jähriges Bestehen Corona verhagelt Jubiläumsjahr

Anita Kipp und Ansgar Heilker, Vorstände der Volksbank Westerkappeln-Saerbeck e.G., ist durch das Coronavirus das Jubiläumsjahr ziemlich verhagelt worden.

Saerbeck - Zu gerne hätte die Volksbank Westerkappeln-Saerbeck in diesem Jahr in 125-jähriges Bestehen groß gefeiert. Pläne dafür gab es bereits. Dabei sollte Nähe zu den Kunden gezeigt werden, aber Nähe ist in diesen Zeiten nicht gefragt. Aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben, das Jubiläumsjahr geht bis Mai 2021. Von Tobias Vieth


Di., 23.06.2020

Evangelische Gemeinde lädt ein Gottesdienst unter freiem Himmel

Die evangelische Kirchengemeinde

Saerbeck/Emsdetten - „Nächtliche Begegnung“ heißt der Gottesdienst zu dem die evangelische Kirchengemeinde in Emsdetten in die Martin-Luther-Kirche einlädt. Gefeiert wird unter freiem Himmel, bei einbrechender Dunkelheit vor dem erleuchteten Kirchturm.


Di., 23.06.2020

Wohnbebauung am Eschgarten Hanfteichweg – aus zwei mach eins

Das Areal für das Neubaugebiet Hanfteichweg. Eigentlich hatte die Gemeinde versucht, hier zwei Wohngebiete zu planen, um den Prozess zu beschleunigen.

Saerbeck - Im Bereich Eschgarten soll jetzt ein neues Baugebiet entstehen: Hanfteichweg. Von Günter Benning


Di., 23.06.2020

Hotelier Udo Stegemann über die Erfahrungen mit Corona „Es wird sich langsam entwickeln“

Udo Stegemann im Frühstückszimmer im italienischen Stil. Wo früher 40 Menschen Platz hatten, dürfen jetzt noch 20 sitzen.

Saerbeck - Er lebt davon, dass andere Leute feiern. Der Hotelier Udo Stegemann aus Westladbergen hat wegen Corona einige sehr schwere Wochen hinter sich. Stornierungen von Hochzeiten, Wegbrechen des Konferenzgeschäftes – erst langsam kommt etwas Schwung in das Geschäft. Vergangene Woche hatte er die erste standesamtliche Trauungsgesellschaft im Haus. 13 Hochzeitspartys wurden dafür abgesagt. Von Günter Benning


 

Mo., 22.06.2020

St. Georg: Abschied nach fast 28 Jahren als Leitender Pfarrer Ceglarek ruft zu „neuem Denken“ auf

Stehender Applaus für Pfarrer Peter Ceglarek am Ende der Abschiedsfeier für ihn als Leitenden Pfarrer von St. Georg.

Saerbeck - Nach fast 28 Jahren als Leitender Pfarrer in St. Georg hat sich am Sonntag Peter Ceglarek verabschiedet. Er rief die Gemeinde zu „neuem Denken“ auf.


Mo., 22.06.2020

Wegbegleiter resümieren gemeinsame Zeit Von Momenten, die bleiben . . .

Unter Kollegen: Andreas Schröder, Pfarrer der evangelischen gemeinde Emsdetten-Greven, übergab zum Abschied eine Luther-Bibel an Pfarrer Peter Ceglarek.

Saerbeck - Der Corona-Infektionsschutz beschränkte die Zahl der geladenen Gäste in der Kirche. Die Gemeinde, der Peter Ceglarek fast 28 Jahre lang vorgestanden hatte, bereitete ihm trotzdem einen würdigen Abschied.


Sa., 20.06.2020

Pfarrer Peter Ceglarek wird am Sonntag verabschiedet „Glauben und Leben gehören zusammen“

Peter Ceglarek will sich nach insgesamt 52 Arbeitsjahren, davon 42 Jahre im kirchlichen Dienst, einmal eine Auszeit gönnen.

Saerbeck - 28 Jahre in Saerbeck. Pfarrer Peter Ceglarek nimmt am Wochenende Abschied. Eigentlich wollte er ja zur Sparkasse.


Sa., 20.06.2020

Bebauungsplan Reiterhof mit 110 Grundstücken soll vom Rat beschlossen werden Roos: Lösung für den Reitverein

Die rote Linie umreißt das Areal des Bebauungsplangebiets Reiterhof mit dem Hof Ottmann, auf dem der Reiterverein St. Georg Saerbeck sein Domizil hat.

Saerbeck - 110 Grundstücke und ein neues Domizil für den Reitverein St. Georg Saerbeck. Das sind die Eckpunkte in der Diskussion um das Bebauungsplangebiet Reiterhof. Von Günter Benning


Mi., 17.06.2020

Kolpingsfamilie Saerbeck stellt das Ferienspaßprogramm 2020 vor Bärchen basteln mit Bürgermeister

Das Programm für den Ferienspaß steht. Heike Koch, Anita Neuning, Kerstin Ahlert und Bürgermeister Wilfried Roos freuen sich schon auf den Startschuss.

Saerbeck - Das Programm für den Ferienspaß in Saerbeck steht – die Kolpingsfamilie hat sich aller Einschränkungen zum Trotz alle Mühe gegeben, tolle Veranstaltungen für die Kids auf die Beine zu stellen. Von Martin Weßeling


Di., 16.06.2020

Neue iPads für die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule Schritt in Richtung Digitalisierung

Christiane Althoff (li.), Maarten Willenbrink (hinten) und Niels Effelsberg freuen sich mit den jungen Schülern über die neue Möglichkeit der digitalen Förderung. Die drei Jungs übrigens müssen keine Maske tragen - es sind Brüder.

Saerbeck - Die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule freut sich über 15 neue iPads - und einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung. Von Martin Weßeling


Mo., 15.06.2020

Kultur-Rucksack für Zehn- bis 14-Jährige zum siebten Mal gepackt Fische filzen und Filme drehen

Kultur-Rucksack für Zehn- bis 14-Jährige zum siebten Mal gepackt: Fische filzen und Filme drehen

Saerbeck - er Kultur-Rucksack für zehn- bis 14-Jährige öffnet sich in den Sommerferien. Eingebettet in das Ferienspaß-Programm in den Sommerferien, gibt es sieben kostenfreie Angebote vom Fisch-Filzen bis zur Filmwerkstatt. Die Kolpingsfamilie hat das Paket im Auftrag der Gemeinde Saerbeck auf die Beine gestellt.


Mo., 15.06.2020

Zehntklässler der MKG mit Abstand verabschiedet Fotos aus dem Vogelperspektive

Die Klasse 10 a.

Saerbeck - Ungewöhnliche Abschiedsfeier für die Zehntklässler der MKG-Gesamtschule in Greven. Größter Abstand war vorgeschrieben. Und am Ende wurden die Klassenfotos von einer Drohne aufgenommen. Auch die Musik spielte hinter Glas, die Lehrer trugen Mundschutz.


Sa., 13.06.2020

Junges und erfahrenes Team übernimmt Leitungsaufgaben in der Kolpingsfamilie Generationswechsel ist bestätigt

Drei neue Mitglieder im Geschäftsführenden Vorstand stehen für den Generationswechsel in der Kolpingsfamilie Saerbeck (von links): Sonja Frerking, Maria Grüter und Stefan Winkeljann.

Saerbeck - Die junge Riege übernimmt die Kolping-Vorstandsarbeit. Aber sie alle haben reichlich Organisationserfahrung.


Mi., 10.06.2020

Corona-Stab der Kirchengemeinde tagt Kontaktlisten für den Gottesdienst

Di

Greven - Die Saerbecker Kirchengemeinde bereitet sich gewissenhaft auf das kommende Gottesdienst-Wochenende vor. Entsprechende Listen sind verfügbar.


Di., 09.06.2020

Rucksack-Reisen fährt jetzt über Saerbeck hinaus Paddeln als Kurzurlaub

Kanu von Rucksackreisen

Saerbeck/Greven - Jetzt kann man auch mehrere Tage mit dem Grevener Touristikunternehmen Rucksackreisen auf der Ems unterwegs sein. Die Touren gehen über Saerbeck hinaus. Von Günter Benning


So., 07.06.2020

Nähaktion des Mehrgenerationenhauses: 2000-Euro-Spende für Tafel Vier Masken in einer Stunde

Freuen sich über den Erfolg der Nähaktion: Hedwig Renger, Alfons Bücker (Vorsitzender der Kolpingsfamilie), Rasma Beermann, Herbert Breidenbach (Leiter der Tafel), Brigitte Wolff-Vorndieck (Mehrgenerationenhaus), Christel Wagner, und Margret Wieskötter (von links).

Saerbeck - Die Masken-Aktion des Mehrgenerationenhauses avancierte zu einem vollen Erfolg und brachte ein Rekordergebnis. Von Katja Niemeyer


So., 07.06.2020

Eine-Welt-Kreis unterstützt Projekte in Ghana Hilfsgüter sollen bald auf die weite Reise gehen

Die wichtigen Brunnenbohrungen sind bereits angelaufen.

Saerbeck - Der Eine-Welt-Kreis geht wieder an die Arbeit und will Projekte in Ghana unterstützen.


126 - 150 von 2982 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.