Sa., 31.08.2019

HK-Dance-Studio bei der Hip-Hop-WM im englischen Blackpool erfolgreich Jubel bei den Vizeweltmeistern

„True Fame“ darf sich jetzt Vize-Weltmeister im Hip-Hop nennen.

Saerbeck - Das wird ja immer besser. Das Top-Team des HK-Dance-Studios, „True Fame“, ist jetzt mit dem zweiten Platz von der Hip-Hop-Weltmeisterschaft der United Dance Organisation (UDO) nach Saerbeck zurückgekehrt. Von Alfred Riese

Fr., 30.08.2019

Pfarrer Ramesh Chopparpu besucht derzeit Indien Brunnen ausbessern und Suppenküche eröffnen

Aufgrund der extremen Trockenheit in Indien musste etwas an den Bohrungen erneuert werden.

Saerbeck - Als „wunderschön“ und „sehr dankbar“ beschreibt Ramesh Chopparpu die Gespräche, die er in den vergangenen Wochen mit Eltern und Familien führte, deren Kinder mit Schulgeld unterstütz werden. Noch im Juli hatten die Kleinen Schulhefte erhalten.


Fr., 30.08.2019

Nahwärmenetz im Bioenergiepark UWG fürchtet Einstieg in Neuverschuldung

Mechthild Lüggert

Saerbeck - Das Nahwärmenetz im Bioenergieparks (BEP) muss nach Ansicht der Verwaltung dringend saniert werden. Kostenschätzung: rund 700 000 Euro (diese Zeitung berichtete). „Bei diesem Projekt sind noch viele Fragen offen, die im Rat und in den Ausschüssen diskutiert werden müssen“, schreibt Mechthild Lüggert, Vorsitzende der UWG-Fraktion.


Fr., 30.08.2019

Weitere Freiwillige für das „Vier Jahreszeiten“ im MGH gesucht Café mit eingeschränkten Öffnungszeiten?

Kolping-Vorsitzender Alfons Bücker.

Saerbeck - Der Anfang zum Erhalt des Cafés „Vier Jahreszeiten“ im Mehrgenerationenhaus (MGH) ist gemacht: Einige Freiwillige sind dem Aufruf der Kolpingsfamilie gefolgt und haben am Dienstagabend ihre Bereitschaft erklärt, in unterschiedlichem Umfang mitzuhelfen.


Fr., 30.08.2019

St.-Georg-Grundschule bleibt durchgehend dreizügig Begrüßungstanz für 64 Erstklässler

Die Klasse 1a mit Lehrerin Dörte Beyer.

Saerbeck - „Es ist gerade etwas Wunderbares geschehen: Ihr seid jetzt Schulkinder.“ Mit dieser Feststellung begrüßte Maren Eggerichs, stellvertretende Leiterin der St.-Georg-Grundschule, am Donnerstag die 64 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler. Von Alfred Riese


Do., 29.08.2019

Messdiener-Lager mit vielen Abenteuern In vier Tagen um den Globus

39 Jungen und 19 Mädchen freuten sich auf der viertägige Messdiener-Lager im Sauerland.

Saerbeck - 58 Kinder und 18 Leiter machten sich am Freitagmorgen auf den Weg nach Düdinghausen, Stadt Medebach, um in das Messdiener-Ferienlager 2019 zu starten. Von Ralf Fritzer


Do., 29.08.2019

Bürgermeister überrascht Teilnehmer der Seniorenfahrt Siebte Kita rückt in den Fokus

Beide Busse waren voll besetzt. Das Interesse an den Entwicklungen im Dorf ist traditionell groß bei den Senioren.

Saerbeck - Die sechste Kita, der Kindergarten „Regenbogen“, ist noch ein Provisorium, da spricht Wilfried Roos schon von der siebten Kita in Saerbeck. Das war die Neuigkeit bei der Seniorenfahrt des Bürgermeisters. Von Jan-Philipp Jenke


Mi., 28.08.2019

Kolping-Bildungswerk Neuer Pekip-Kurs

Der Kurs richtet sich an Kinder, die im Zeitraum zwischen Juni und Juli 2019 geboren sind.

Saerbeck - Ein neuer Pekip-Kurs für Eltern deren Kinder im Zeitraum Juni bis Juli 2019 geboren sind, startet ab Montag, 9. September, von 8.30 bis 10 Uhr beim Kolping-Bildungswerk.


Mi., 28.08.2019

Plädoyer der Bürgermeister Larcheron und Roos für das Fortsetzen der gemeinsamen Friedensarbeit Mit dem Kennenlernen fängt es an

Erneuerung der Partnerschaftsurkunde durch die Bürgermeister Wilfried Roos (2. von links) und Gerard Larcheron (2. von rechts) sowie die Partnerschaftsvereinsvorsitzende Waltraud Klostermann (links) für Saerbeck und Guy Beauvais für Ferrières.

Ferrieres - Hunderte Bürger aus Saerbeck und Ferrieres haben am Wochenende das 25-jährige Bestehen der Gemeindepartnerschaft in dem Ort südlich von Paris gefeiert. Die dritte Generation Partnerschaftsbäume wurde während des Festakts gepflanzt, es gab einen bunten Umzug durch den Ort, einen Gottesdienst mit zwei Pfarrern, einen Festball - und viel Gelegenheit, unter alten und neuen Freunden zusammenzukommen. Von Alfred Riese


Di., 27.08.2019

Maschinenring Westfalen-Lippe vertreibt Tanktechnik Mit dem Heli auf die Alm

MRWL-Prokurist Jens Beckmann präsentiert eine mobile Tankanlage mit 200 Liter Füllmenge.

Saerbeck - Manchmal ist Jens Beckmann selbst überrascht, wo die mobilen Tanks, die die Maschinenring Westfalen-Lippe (MRWL) GmbH vertreibt, zum Einsatz kommen. Von Jan-Philipp Jenke


Mo., 26.08.2019

Verwaltung plant 700 000 Euro-Neubau / Politik geht vom Gas Nahwärmenetz leidet unter leckenden Leitungen

Die Leitungen des Nahwärmenetzes im Bioenergiepark lecken heftig. Das Thema kommt in der September-Sitzung des Rates noch einmal auf die Tagesordnung.

Saerbeck - Auch wenn es angesichts von Temperaturen jenseits der 30 Grad für viele zurzeit eher um Kühlung geht: Die Leitungen des Nahwärmenetzes im Bioenergiepark (BEP) lecken heftig. Von Alfred Riese


So., 25.08.2019

Abschluss der Bauspielplatz-Woche Wasserspiele und Mitmachzirkus

Das Fake-Feuer zu löschen erwies sich als mindestens genauso schwierig wie ein echtes Feuer einzudämmen. Spaß hatten die Kinder auf jeden Fall.

Saerbeck - Eine ereignisreiche Bauspielplatzwoche fand am Freitag ihr Ende. Statt des früher üblichen Feuers gab es diesmal Wasserspiele – was genau so gut ankam. Von Sina-Marie Hofmann


So., 25.08.2019

Saerbeck Festakt und bunter Umzug in Ferrieres

Saerbeck: Festakt und bunter Umzug in Ferrieres

Weit über 100 Saerbecker weilten am Wochenende in Ferrieres, um das 25-jährige Partnerschaftsjubiläum zu feiern.


Sa., 24.08.2019

Sommertraining an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule Fit fürs nächste Schuljahr

Machen im Sommertraining an der MKG Schülerinnen und Schüler fit fürs nächste Schuljahr: Alfons Sundermann (Förderverein und früherer MKG-Lehrer) und (von links) die Lehramtsstudentinnen und der Referendar Svenja Wiedkamp, Natascha Schülting, Menuja Jeyalavathas und Marc Bauschke.

Saerbeck - Wenn am Mittwoch nach dem letzten Ferienwochenende der Unterricht wieder beginnt, haben 23 Schüler in Saerbeck schon die ersten 20 Stunden hinter sich. Von Alfred Riese


Fr., 23.08.2019

Saerbecker Pfadis waren beim „World Scout Jamboree“ in den USA Zurück vom weltgrößten Zeltlager

Imposantes Bild: Mit 45 000 Teilnehmern aus über 150 Nationen war das Jamboree 2019 im US-Bundesstaat West Virginia das bislang größte Weltpfadfindertreffen.

Saerbeck - Für die drei Saerbecker Pfadfinder Celina Hochbaum (15 Jahre), Timo (15) und seinem Vater Peter Mersmann, die das „World Scout Jamboree“, dem alle vier Jahre stattfindenden Weltpfadfindertreffen, in den USA besucht haben, ging es anschließend auf Nachtour nach Kanada. Mit im Gepäck hatten sie viele Erlebnisse und Erfahrungen.


Fr., 23.08.2019

Wie geht es mit dem Café im MGH weiter? / Infoabend am Dienstag Zukunft nur mit Ehrenamt

Kolping-Vorsitzender Alfons Bücker hofft auf viele Freiwillige, um das MGH-Café auch nach Auszug der Ledder Werkstätten als beliebten Treffpunkt im Dorf zu beleben.

Saerbeck - Über gut zehn Jahre ist das Café im Mehrgenerationenhaus (MGH) ein beliebter Treffpunkt geworden. Nach ihren Gruppentreffen trinken die jungen Mütter gerne noch einen Cappuccino, und regelmäßig trifft sich hier die Bridge-Runde. Damit das weiterhin möglich bleibt, gibt es für die Kolpingsfamilie nur noch eine Lösung.


Do., 22.08.2019

Kita Emilia betreibt einen Acker Möhren, Salat und Co. vom eigenen Feld

Kinder aus der Kita Emilia auf ihrem Acker mit Setzlingen und Früchten in der Hand, dahinter (von links) Anja Biedermann (Ackerdemia e.V.), Andre Dolle (Sparkasse), Kita-Leiterin Tanja Wermers und Sparkassen-Azubi Lea-Sophie Westers.

Saerbeck - Die Kita Emilia ist unter die Selbstversorger gegangen – teilweise zumindest, aber mit ökologischem und pädagogischem Hintergrund. Von Alfred Riese


Do., 22.08.2019

25-jähriges Partnerschaftsjubiläum Saerbeck – Ferrieres Ein Besuch bei Freunden

Ein Bild, das im Gedächtnis blieb: Zur 20-Jahr-Feier kommt der Winzer-Verein mit einem Weinfass in den Festgottesdienst.

Saerbeck - Die Gemeindepartnerschaft zwischen Saerbeck und dem französischen Ferrieres wird in diesen Tagen 25 Jahre alt. Dieses Jubiläum feiern Bürger und offizielle Vertreter beider Orte an diesem Wochenende in Ferrieres. Von Alfred Riese


Mi., 21.08.2019

Abschiedsfeier für Olena Podruchna im JuZe Brettspiel-Revival unterm Medienspiele-Fan

Abschied unter bunten Girlanden: die Europa-Freiwillige Olena Podruchna (Mitte) aus Kiew im Jugendzentrum JuZe mit dessen Leiterin Gabriele Grothaus-Schreiber und Alfons Bückker, Vorsitzender des Trägervereins Kolpingsfamilie.

Saerbeck - „Wie in eine Familie aufgenommen“ habe sie sich gefühlt. Damit meint die Europa-Freiwillige Olena Podruchna aus Kiew in der Ukraine das Jugendzentrum JuZe und die offene Jugendarbeit im Mehrgenerationenhaus (MGH). Von Alfred Riese


Mi., 21.08.2019

Sommer-Radtour von Dr. Klaus Effing Landrat besucht die Klimakommune

Landrat Dr. Klaus Effing (vorne, 2. von rechts) machte auf seiner Sommerradtour durch Saerbeck Station bei Envitec Biogas an der Boschstraße. Hier steht die Gruppe mit dem Envitec-Technikvorstand Jürgen Tenbrink (zweite Reihe, links) und Bürgermeister Wilfried Roos (2. von links) in einer Container-Biogasanlage.

Saerbeck - Als guter Zuhörer im Sattel hat sich Landrat Dr. Klaus Effing (CDU) bei seiner Sommer-Radtour durch Saerbeck gezeigt. Von Alfred Riese


Mi., 21.08.2019

Hämmern, nageln und sägen auf dem Bauspielplatz Rutschen liegen voll im Trend

Rutsche von der Dachterrasse: Das gibt es nur auf dem Bauspielplatz.

Saerbeck - Bauleitplanung, Genehmigungsverfahren, gar Grunderwerb: Pillepalle sind solche Fragen auf dem Bauspielplatz. Seit Montag hämmern und sägen Kinder, Jugendliche und einige Erwachsene auf der Bürgerwiese an der Ferrieresstraße in Saerbecks jüngstem, allerdings nur vorübergehendem Baugebiet auf 24 Wiesengrundstücken zwischen Hang- und Bachlage. Von Alfred Riese


Di., 20.08.2019

Hubert Entrup gewinnt Hegeringschießen Saerbecker Jäger mit Büchse und Flinte erfolgreich

Freuen sich über die Auszeichnungen: (von links) Heribert Diesel, Hegeringleiter Hubert Entrup, Theodor van de Flierdt,Bernhard Schröer und Simon Hubeny.

Saerbeck - Bei sommerlichen Temperaturen und böigem, regnerischem Wetter trafen sich die Saerbecker Jäger am Samstag zum jährlichen Hegeringschießen auf den Schießstand Merzen (Döllinghausen).


Di., 20.08.2019

Vielseitige Hilfsprojekte von Pfarrer Chopparapu in Indien 33 000 Euro im Gepäck

Die Kinder und Ordensschwestern des Internats für taubstumme Kinder freuen sich auch in diesem Jahr wieder über eine großzügige Spende aus Saerbeck. Selbstverständlich brachte Pfarrer Ramesh Chopparapu bei seinem Besuch auch noch andere Geschenke mit.

Saerbeck - „Es ist so warm hier, ich schwitze viel“, lautete einer der ersten Sätze von Pfarrer Ramesh Chopparapu, der am Dienstag in seine Heimat Indien aufbrach. Wie in jedem Jahr will er in und um sein Heimatdorf Siddayapalem im Osten Indiens einige Projekte durchführen, um den Menschen dort ein besseres Leben zu ermöglichen. Von Stefanie Behring


Di., 20.08.2019

Josef Thiemann verstorben Ein Urgesteindes Dorfes

Josef Thiemann im Juni beim Ehrennachmittag der Feuerwehr.  

Saerbeck - Mit Josef Thiemann ist ein wahrer Poahlbürger Saerbecks und ein über Jahrzehnte in vielen Vereinen und dem öffentlichen Leben engagierter Mensch am Mittwoch im Alter von 90 Jahren verstorben. Beigesetzt wurde er am gestrigen Montag. Von Alfred Riese


Mo., 19.08.2019

Ende der Dorfranderholung Ganz viele lustige Momente

Ciao, ciao: Die schönen Tage bei der Dorfranderholung sind vorbei

Saerbeck - „Viele lustige Momente“, so beschreiben die Kolpingjugendleiter die Dorfranderholung. Sie ist am Freitag mit einem Elternnachmittag zu Ende gegangen – damit auch die Mütter und Väter erfahren, was ihre Kinder in den zwei Wochen davor gemacht haben. Von Alfred Riese


126 - 150 von 2477 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.