Radfahrer starten
„Die Ardennen sind schwierig“

Saerbeck -

Hansi König und Ewald Pottmeyer wurden als „Ferrieres-Fahrradkuriere“ von rund 60 Mitgliedern des Partnerschaftsvereins und Gästen sowie Bürgermeister Wilfried Roos auf die Reise geschickt. 1200 Kilometer wollen König und Pottmeyer im Fahrradsattel zurücklegen.

Sonntag, 14.07.2013, 17:07 Uhr

„Ich habe gar nicht gedacht, dass unsere kleine Idee so angeschoben wird“, gab sich Hansi König am Freitagabend bescheiden. Er wurde zusammen mit Ewald Pottmeyer als „Ferrieres-Fahrradkuriere“ von rund 60 Mitgliedern des Partnerschaftsvereins und Gästen sowie Bürgermeister Wilfried Roos auf die Reise geschickt. 1200 Kilometer wollen König und Pottmeyer im Fahrradsattel zurücklegen, im Gepäck die Einladungsurkunde für die Feiern zum 20-jährigen Bestehen der Gemeindepartnerschaft im August 2014 in Saerbeck .

Bürgermeister Roos erinnerte an das Partnerschaftsversprechen von 1994 und sagte, zum Jubiläum sollten „die Gäste sich eingeladen fühlen, deshalb schicken wir unsere traditionellen ,reitenden Boten‘ aus“. Damit spielte er darauf an, dass Hansi König bereits mit einer europäischen Friedensurkunde auf dem Rad zur anderen Partnergemeinde Saerbecks, Rietavas in Litauen, unterwegs war. Die Einladung, die nun in einer Pappröhre mitfährt, richtet sich an alle Einwohner Ferrieres ‘.

Für „eine ganz verrückte Idee“ habe man den Plan zunächst im Partnerschaftsverein gehalten, sagte dessen Vorsitzende Waltraud Klostermann. Aber mittlerweile habe niemand mehr Bedenken, dass man sich am 26. Juli in Ferrieres treffe und die Einladung würdig übergeben könne. Zusätzlich zum Reisesegen hatte Pastoralreferent Werner Heckmann ein Gebet selbst geschrieben. „Gott, schenke ihnen Ausdauer, erinnere sie aber rechtzeitig, dass sie nicht mehr die Jüngsten sind“, hieß es darin. Von einem Gast gab es noch den Tipp: „Die Ardennen sind schwierig, aber wenn man den Flüssen folgt, geht es mit den Steigungen.“

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1785018?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F185%2F1785583%2F1881049%2F
Nachrichten-Ticker